Frieden!

  • Illegal errichtet - das ist ja an sich schon eine ziemlich schräge Behauptung.


    Als alles zusammen noch zur UdSSR gehörte, hat Chruschschow anno 1954 die Krim an seine Heimat, die Ukraine, verschenkt. Er, der Machthaber in Moskau, war Ukrainer - allein diese Tatsache begreifen heute anscheinend nur noch die wenigsten, weil sie das, was derzeit Häßliches in der Ukraine passiert, weder in den historischen noch in den politischen Kontext setzen.


    Bis 1954 gehörte die Krim 170 Jahre lang zu Russland und dort leben bis heute mehrheitlich Russen. In der Zeit der UdSSR spielten solche Zugehörigkeiten aber überhaupt keine Rolle. Es wäre völlig egal gewesen, wer da im Kreml an der Macht sitzt. In dem Moment, wo ein Beitritt der Ukraine zur NATO immer wahrscheinlicher wurde, gab es zu einer Annektion der Krim überhaupt keine Alternative. Denn die Krim ist Russlands Zugang zum Schwarzen Meer und obendrein liegt dort in den Häfen die komplette russische Schwarzmeerflotte. Auch das hängt noch mit der Historie der UdSSR zusammen. Glaubt jemand ernsthaft, daß Russland moralisch dazu verpflichtet gewesen wäre, diese Flanke freiwillig zu öffnen und seine militärische Präsenz im Süden vollständig aufzugeben? Noch dazu an das gegnerische Militärbündnis? Wieviel Realitätsverlust gibt es eigentlich im Westen, um einen solchen Quark zu glauben?


    Und würde jemand Ähnliches von den USA verlangen? Gab es jemals irgendwelche Sanktionen gegen die USA wegen des Vietnam-Krieges, wegen Nikaragua, Chile, Jugoslawien, Irak, Afghanistan oder welches der unzähligen von dieser Weltmacht angezettelten Gemetzel auch immer? Nein - denn es gibt scheinbar gute Kriege und böse Kriege. Und so funktioniert die Welt nicht.


    Hier wird mit zweierlei Maß gemessen und das geht nunmal nicht. Auch Russland hat Interessen - und die werden seit 1991 komplett ignoriert. Kaum hatte die UdSSR der deutschen Einheit zugestimmt und die Truppen abgezogen, war's vorbei mit der Augenhöhe. Statt dessen stehen die Interessen der USA und der westlichen Rüstungskonzerne im Vordergrund, denen dieser üble Krieg in der Ukraine höchst willkommen ist.

    Außerdem geht es darum, russische Rohstoffe und westeuropäisches KnowHow voneinander zu trennen und dafür zu sorgen, daß es keine europäisch-russische Allianz gibt, die den USA wirtschaftlich gefährlich werden könnte.

  • Und wenn wir die Ukraine und Russland in die NATO aufnehmen?

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ja, wenn man diese Büchse der Pandora öffnet ...

    Gut dass die Tschechen dieses Witzchen machen, denn eigentlich hätte ja jemand anderes Anspruch darauf, da würde allerdings wohl die Empörung hohe Wellen schlagen.

    Für Karelien gibt es jetzt auch schon "Abstimmungen".

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • War das nicht so, daß die Ukraine den Russen ihren Flottenstützpunkt nicht weiter verpachten wollten und damit der ganze Schlamassel erst richtig losging, mit Annexion der Krim ect..?

  • War das nicht so, daß die Ukraine den Russen ihren Flottenstützpunkt nicht weiter verpachten wollten und damit der ganze Schlamassel erst richtig losging, mit Annexion der Krim ect..?

    Der Vertrag wurde 2010 bis 2042 verlängert:


    Russisch-ukrainischer Flottenvertrag – Wikipedia


    Einziger Grund für diese Handlung war wohl das Bestreben der Ukraine in die Nato aufgenommen zu werden.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Und Russland hätte dabei zusehen sollen, wie seine Militärbasen und Flottenstützpunkte plötzlich auf dem Territorium eines gegnerischen Militärbündnisses liegen?


    Ernsthaft, ja?


    Seit dem Zweiten Weltkrieg gibt es in der UdSSR bzw. in Russland eine militärische Generallinie: Der Gegner darf um keinen Preis der Welt das sowjetische bzw. russische Territorium betreten, sondern ist vorher zu schlagen. Es darf nie wieder einen Juni 1941 geben!

    Das ist zutiefst im kollektiven Bewußtsein der Russen verwurzelt und dafür verantwortlich sind nicht zuletzt die Deutschen...


    Darüber sollten sich viele im Westen allmählich klar werden. Und es ist auch völlig belanglos, welche Meinung der Westen dazu vertritt. Er hat diese Haltung zu akzeptieren, weil sie im Sommer 1941 ausreichend und über die Maßen nachdrücklich begründet wurde - und zwar von der deutschen Wehrmacht.

  • Niemand hat russisches Territorum betreten, siehe Budapester Memorandum. Die Krim ist Ukraine, auch wenn Du das anders siehst. Ernsthaft.

    1941 hat sich bereits wiederholt, auch wenn manche hier Angreifer und Verteidiger verwechseln.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Vietnam-Krieges, wegen Nikaragua, Chile, Jugoslawien, Irak, Afghanistan

    Kongo, Panama, Grenada, Argentinien.....

  • Die Amerikaner haben auf jeden Fall ihre festen Feindbilder auf immer und ewig (scheinbar), die sie sogar in ihrer Kultur (Filme und Serien sind bestes Bsp.) verfestigen und tief verankert haben. Seit Jahrzehnten sind Lateinamerika, Osteuropa und Teile Asiens der Feind und wird so in unzähligen Filmen auch dargestellt.

  • Und wenn wir die Ukraine und Russland in die NATO aufnehmen?

    Dann müssten beide dies wollen, und bei Russland habe ich da irgendwie Zweifel das dies das Ziel ist.

    Was angesichts der aktuellen Lage auch verständlich ist...

  • In einem vorherigen Beitrag habe ich ja schon auf die Kuba - Krise verwiesen.

    Damals sind die Russen den Amerikanern in deren Augen zu nah gekommen.

    Die Reaktion der Amis dürfte allseits bekannt sein.

    So gesehen ist die Lage auf der Krim durchaus vergleichbar.

    Mit dem feinen Unterschied, dass Kuba nie zu den USA gehörte.


    Es wird, wie Deluxe mMn. richtig sagt, mit zweierlei Maß gemessen.

  • Den Amis sind die Atomraketen zu nah gekommen, die man ihnen vor die Nase stellen wollte, das hat die Kuba Krise ausgelöst. Die Kommunisten und Verbündete der UDSSR hatte man trotzdem vor der Haustüre. Ja, man hat es mit der missglückten Aktion in der Schweinebucht versucht, das waren allerdings Exilkubaner.

    Ausserdem war das auf dem Höhepunkt des kalten Krieges, das kann man mit der Situation heute mMn. nicht vergleichen.

    Russland hingegen steht immer noch gerade mal ca. 60km von Danzig entfernt und hat seine Waffen in Kaliningrad.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Mr-Digital ()

  • Da die Berichterstattung sehr in eine Richtung tendiert, hier einige andere Fakten.

    Soweit ich es herausgefunden habe, ist correctiv keine FakeNewsSeite.

    Waffenschmuggel in der Ukraine

    Aufnäher mit Gesinnungsaussage

    Deutliche Aussage mit Anhänger

    Das geschah vor einigen Jahren

    Das was beide Seiten tun, findet meine Mißbilligung

    und es sollte alles dafür getan werden, dem ein Ende zu setzen,

    wie immer dieses auch aussehen mag.

    Wie bemerkte Herr Orban heute:

    "Unter Frau Merkel hätte es das nicht gegeben."

    Das kann ich mir gut vorstellen.

  • Der Waffenschmugel Artikel bestätigt ja eher das Vieles russische Fakes sind, wie die angebotenen ATGMs.

    Der Aufnäher ist wohl irgendeine Marke, auch wenn man sich über das Logo sicherlich streiten kann. Im Anhang findest Du einen Donetzk Soldaten und Denis Puschilin, ist ein ganzes Video, also kein Fake.

    Das angebliche Hakenkreuz Armband ist hier klar zu erkennen:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mir ging es nur darum, daß sich beide Seiten nichts nehmen,

    was einem der gesunde Menschenverstand auch sagt.

    Im Krieg gibt es keine "Guten" ,

    auch wenn man es gern so hätte und glauben machen möchte.

  • Mir ging es nur darum, daß sich beide Seiten nichts nehmen,

    was einem der gesunde Menschenverstand auch sagt.

    Im Krieg gibt es keine "Guten" ,

    auch wenn man es gern so hätte und glauben machen möchte.

    Was sollten Deine Links dann aussagen? Dass die Ukrainer gelieferte Waffen verkaufen, dass der oberste ukrainische Militär mit einem Hakenkreuz am Arm rumläuft?

    Beide Seiten nehmen sich nichts? Es gibt also keinen, der das Land des Anderen angegriffen hat, es ganz oder teilweise annektieren will? Sind Beide gleich böse, ich verstehe.


    Wie ich immer sage:

    Ich will und werde mich nicht auf die Seite des einen oder des anderen der beiden osteuropäischen Bandenchefs schlagen. ;)

    Auf welcher Seite Du stehst, zeigen, zumindest für mich, Deine Äusserungen hier ziemlich eindeutig.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Wie oft warst Du eigentlich schon in Russland und wieviele Kontakte hast Du dort hin?

    nicht böse gemeint, aber das klingt ein bisschen nach einem sch....längenvergleich.

    Wenn jemand der Meinung ist dich in eine Ecke stellen zu wollen, lass ihm doch die Meinung. Du wirst es ja für dich besser wissen in welcher Ecke (oder eben auch nicht) du stehst...


    Ich persönlich finde das Thema eh recht schwierig, da irgendwie jeder genau weiß wieso das alles gerade passiert, aber irgendwie weiß jeder eine andere Wahrheit. Kein von uns wohnt dort, oder erlebt es live mit, und da ist es auch egal wieviele Leute man dort kennt, oder wie oft man da war. Den auch im Land selbst wird jeder eine andere Meinung zu dem Thema haben, und vertreten.


    Dies ist meine persönliche Meinung und keine Angriff oder eine Verurteilung von irgendjemandem!!