Frieden!

  • Deinen Worten entnehme ich auch, du hast von Bauprojekten der öffentlichen Hand wenig bis keine Ahnung.

    Naja. Hier heißt der Löwe Kellnberger. Der kriegt das Bauland plus Infratruktur gratis und baut dann Geschäfts- und Verwaltungsgebäude. Die werden anschließend von der Stadt gemietet.

    Für Eure sieben Millionen lässt der sich aber nicht aus seiner Höhle locken. Andererseits baut der Ballack 30 Eigenheime oder Stadtvillen für dieses Geld.

  • Ich finde es löblich, dass Ihr diesem (in meinen Augen irrsinnigen) Bauboom von einer Eigenheimsiedlung nach der anderen erstmal einen Riegel vorgeschoben habt. Anderswo denkt man weniger weit(er) und die besagte Infrastruktur (Kitas, Schulen, Ärzte) platzt aus allen Nähten...

    (aber der heutige, seit €uronen-Einführung einzigartig hohe, Zinsschritt von plus 0.75% wird wohl das Seine dazu beigetragen, dass die Häuslebauer-Quote eher sinken wird. Mal sehen, ob und wann der mächtig aufgeblähte Immobilienmarkt einbrechen wird... :/ )

  • Ich finde es löblich, dass Ihr diesem (in meinen Augen irrsinnigen) Bauboom von einer Eigenheimsiedlung nach der anderen erstmal einen Riegel vorgeschoben habt.

    Das sollte auch lediglich ein Preisvergleich sein.

    Denn unsere Entscheidungsträger leben zuweilen auf Wolke sieben.

  • Nunja, es geht hier um eine schon erwähnte Größe der Schule vom Grundstein bis zur Einrichtung mit Möbel und Elektronik. Und da gibts weder roten Teppich noch goldene Wasserhähne. :schulterzuck:


    Wenn du das (deutlich) günstiger realisieren kannst mit allem drum und dran, dann würde ich dir den Auftrag geben. :)

  • Um auf den aktuellen Krieg in Europa zurück zu kommen.

    Die Folgen treffen ja jetzt unsere Wirtschaft und viele Bürger immer härter, die Horrornachrichten werden immer mehr und dramatischer. Was alleine heute an Meldungen wieder reinkam... :rolleyes:

    Hier ein aktuelles Interview mit dem Trigema-Chef. Das der immer noch so sachlich und ruhig bleiben kann.




    Nimmt unser Oberschlumpf und sein Wirtschaftsvernichter das eigentlich noch wahr?

    Nein, die Kriegstreiberei geht weiter.

    Bei uns müssen keine Bomben fallen, trotzdem wird so viel vernichtet.


    Und daher die Frage aus dem Interview: welcher Großmacht nützt dieser Krieg wirklich?


    Zeit den unangenehmen Schritt zu machen und auf Putin zuzugehen. Irgendwann muss mal Schluß sein, auch wenn man erstmal mit gesenktem Haupt den Tisch verlässt. Wichtig ist, das dieser grausame Krieg endlich für alle Seiten vorbei ist. Irgendeine Lösung lässt sich schon finden. Hauptsache man denkt auch mal an das einfache Volk, egal ob hier, in der Ukraine oder Russland.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob "auf Russland zugehen" längerfristig Frieden in Europa sichert: In der (dann vermutlich so nicht mehr existierenden Ukraine) auf jeden Fall nicht. Und langfristig in Ländern wie Georgien, Moldau etc glaube ich auch nicht. Und in der Europäischen Gemeinschaft würde D auch durch ein "auf Russland zugehen" weiteres Vertrauen gegenüber den anderen Staaten (zB Baltikum, Schweden, Dänemark, Frankreich) verspielen. Das ist alles nicht so einfach wie es vielleicht scheint.


    Putin hat Deutschland und die anderen EU Staaten im Vorfeld zum Ukraine Krieg ziemlich verarscht. Würdest du dich irgendwie davor schützen wollen, dass das nicht nochmal passiert? Wenn ja, wie?

  • Hey, ich mag Putin nicht, trotzdem wird es Zeit sich mit ihm an einen Tisch zu setzen und gemeinsam eine Lösung zu finden.

    Kennen wir außerdem die ganze Wahrheit? Fühlt sich Russland nicht vielleicht genauso verarscht?

    Als erstes muss erstmal Ruhe einkehren, dann kann man weiterverhandeln.


    Und nicht nur Deutschland muss diesen Schritt auf Russland zu wagen, alle Länder müssen dies tun, so unangenehm das erscheinen mag. Das heißt ja nicht, daß es einer Kapitulation gleichkommen soll. Aber wie sage ich immer zu meinen Kindern? Ihr habt sprechen gelernt, damit ihr euch nicht anschreien müsst.


    Der Krieg bietet uns auch keine Sicherheit, da kann noch am ehesten was passieren. Also muss man verhandeln und evtl erstmal Kompromisse eingehen, alle Seiten, die einen vielleicht mehr als die anderen. Aber es ist ein Anfang und würde viele Leben retten. Nicht unbedingt befriedigend für alle, aber man könnte darauf aufbauen.

  • Dein guter Glauben in allen Ehren. Ich hätte einen Kompromissvorschlag: Wir drehen die Zeit auf Ende Februar zurück: Russland zieht sich aus der Ukraine (in den Grenzen von Anfang diesen Jahres) zuruck, die Ukraine gibt die kostenlos erhaltenen westlichen Waffen wieder ab bzw. kauft sie zum realistischen Weltmarktpreis. Russland sagt einmal "sorry, war keine Absicht" und alle Sanktionen werden fallen gelassen. Und man findet dann doch noch ein Ersatzteil für die NordStream 1 Turbine.


    Ich glaube nicht, dass Putin zustimmt. Wieso? Weil er Gebietserweiterungen anstrebt und das dem entgegen stehen würde. Egal wo. Das ist ein dauerhaftes Risiko in Europa und so hart es ist, mir fällt keine Lösung ein, als die Verteidiger so sehr zu unterstützen, dass sich Krieg für die Angreifer nicht lohnt.


    Aber bei einigen Punkten sind wir absolut gleicher Meinung: Ja, miteinander reden kann und sollte man immer. Und nein, wir kennen nicht die ganze Wahrheit. Wir wissen nicht, was in den Wochen vor dem Krieg zwischen Scholz, Macron und Putin bei den unzähligen Treffen und Telefonaten besprochen wurde. Das was berichtet wurde, war sehr knapp. Und wir wissen auch jetzt nicht, wer wie viel mit wem redet. Wir alle bilden uns unsere Meinung auf Grundlage unvollständiger Informationen.

  • Während Deutschland vor die Hunde geht wächst die Großmacht USA immer mehr und lacht über unsere Dumme, Eingebildete und Manipulierte Regierung und ihr gehöriges Fußvolk.


    Selbst wenn Russland den Krieg verlieren sollte, Russland verdient mehr den je, durch den Krieg und die Sanktionen, es gibt genügend Länder auf der Welt, die Dankend die Bodenschätze, das Gas und das Öl von Russland kaufen, Länder die jetzt endlich auch mal die Finanziellen Möglichkeiten dazu haben und wiederum selber viel Geld mit den Weiterverkauf nach Europa verdienen.

  • Ich hätte einen Kompromissvorschlag: Wir drehen die Zeit auf Ende Februar zurück: Russland zieht sich aus der Ukraine (in den Grenzen von Anfang diesen Jahres) zuruck, die Ukraine gibt die kostenlos erhaltenen westlichen Waffen wieder ab bzw. kauft sie zum realistischen Weltmarktpreis. Russland sagt einmal "sorry, war keine Absicht" und alle Sanktionen werden fallen gelassen. Und man findet dann doch noch ein Ersatzteil für die NordStream 1 Turbine.

    Das Wichtigste hast Du vergessen:

    Es wird vertraglich vereinbart, daß die Ukraine niemals Mitglied der NATO wird.

    Ohne diese klare Zusage wird kein Frieden herzustellen sein.

  • Putin hat Deutschland und die anderen EU Staaten im Vorfeld zum Ukraine Krieg ziemlich verarscht.

    Vorher war es andersherum.


    Vielleicht wäre uns dann der ganze Mist erspart geblieben.

  • Derweil läuft das mediale (und US-amerikanische...) Dauerfeuer zur Lieferung "schwerer Waffen" , allen voran Schützen- und Kampfpanzer bis hin zum Leo 2, weiter. Und es ist vmtl. nur noch eine Frage von Tagen, bis Scholz und Co einknicken. Dann hätten wir die nächste Eskalationsstufe - und das muss und wird beileibe nicht die letzte sein... X/

  • Im Spiegel heute:

    "Von der G7 sei »eine Art Landkarte der Investitionsmöglichkeiten« für die Ukraine geplant, berichtete der Grünenpolitiker."

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Sieht schlecht aus, für den Frieden.


    Das wird wohl eher ein erbitterter Winterkrieg. Die Russen haben gestern die Teilmobilmachung angekündigt - also den ersten Schritt zur Generalmobilmachung. Heißt für mich: Militärisch stehen sie wider eigenes Erwarten mit dem Rücken zur Wand. Was ja anhand der Frontverläufe auch schon länger sichtbar ist, sofern das Material der Wahrheit entspricht, welches uns hier in den Medien gezeigt wird.


    A propos Medien: Zumindest im ZDF findet die Kriegsberichterstattung nicht nur absolut tendenziös, sondern auch gendergerecht statt. Man kann sich vor Soldatinnen und Soldaten, Ukrainerinnen und Ukrainern, Russinnen und Russen kaum noch retten...

    Wochenschauqualität in Stolpersprache.


    Wenn da jetzt mehr als 300.000 unfreiwillige (!) Reservisten quasi zwangsrekrutiert werden und tatsächlich gut ausgerüstet zum Einsatz kommen sollten, ist die Ukraine demnächst keinen Pfifferling mehr wert. Es sei denn, diese Männer drehen die Waffen um. Wie wahrscheinlich das ist, vermag ich nicht einzuschätzen.


    Winterkrieg in der Ost-Ukraine. Kontinentales Klima, Temperaturen dauerhaft um die minus 25°C absolut üblich, bis minus 40°C durchaus möglich. Die armen Schweine die das mitmachen müssen...


    Manch einer verstand Putins Ansage gestern als Erneuerung der nuklearen Drohung. Was russisches Territorium genau ist, wird man sehen - Pessimisten gehen davon aus, daß die Ostukraine nach den fürs Wochenende geplanten Referenden bereits dazugezählt wird. Würde bedeuten, jeder Angriff der Ukrainer würde von Russland als Angriff auf russisches Territorium interpretiert. Ausgang offen.


    Wohin soll das alles eigentlich noch führen?????


    Laßt das Licht des Friedens scheinen
    Daß nie eine Mutter mehr
    Ihren Sohn beweint


    Johannes R. Becher, Textauszug aus der Nationalhymne der Deutschen Demokratischen Republik.

    In den nächsten Monaten werden in der Ukraine und in Russland viele Mütter ihre Söhne zu beweinen haben. Noch mehr, als bisher schon... :schluchzer:

  • Vor Wochen habe Ich schon gesagt, das Putin keinen Rückzieher machen wird, er wird bis zum bitteren Ende versuchen seine Macht zu zeigen und Ich traue ihn auch zu, wenn er in die Ecke gedrängt wird, das er als letzten schritt Atomwaffen einsetzen wird. Wenn es wirklich dazu kommt, können sich alle Militärischen Unterstützer der Ukraine auf die Schultern kloppfen, wenn sie es dann noch können. Einzigst der Ami könnte dann gut lachend wegkommen, aber Europa...

  • Es zeichnet sich ab, das entsprechende Infrastruktur wie Kraftwerke etc. momentan wohl gezielt zerstört werden.


    Und da tut es mir dann um die Zivilisten noch weitaus mehr leid....

  • Die nächste Million davon wird alsbald hier sein, man kann es ihnen nichtmal verdenken. Wobei der Winter auchh hier ziemlich ungemütlich zu werden droht...

    Was in diesem Konflikt von vorn herein leider vollkommen gefehlt hat, ist jeglicher erkennbarer Wille zur Deeskalation, beiderseits der Fronten. 10000e oder auch 100000e Opfer werden billigend in Kauf genommen. ?(

    Das einzige, was uns jetzt wohl noch vor einem Überspringen auf einen Weltkrieg bewahren könnte, wäre ein wirklicher Machtwechsel in Russland. Unter einem Putin wird es kein Zurück mehr geben...

  • Nein......es werden eher die Uhren zurück auf Null gedreht.


    Zitat

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. (Albert Einstein)