Frieden!

  • Seltsam ist geschmeichelt ausgedrückt.

    Den beiden würde ich nicht mal einen Vorwurf machen,

    dafür sollte es Leute im Hintergrund geben, die auf so etwas zu achten haben.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Bei Edeka-G&G Eis ist "Moskauer Art" jetzt auf der Packung durchgestrichen und durch "Kiewer Art" ersetzt. :doof: Ich dachte, ich guck nicht richtig...

    Mal sehen, wann "Russisch Brot" umbenannt wird (und ob "russisches Roulette" wohl bald "ukrainisches" heißt, was ja nur folgerichtig wäre... :S ).

  • Im Sommer 1990 verlor der serbische Bohneneintopf auch an Renommee....

  • Bei Edeka-G&G Eis ist "Moskauer Art" jetzt auf der Packung durchgestrichen und durch "Kiewer Art" ersetzt...

    Ist schon eine kleine Weile so, soll aber auch wieder verschwinden und längerfristig dann nur noch "Eiscremeschnitte" oder so ähnlich heißen.



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Was die Sache nicht besser macht, weil durch sowas NICHTS besser oder geändert wird - und geholfen ist damit auch niemandem. :rolleyes:

    Mir geht diese - nicht selten mit vorauseilendem Gehorsam einhergehende - sogen. "Political Correctness" zunehmend auf den Sack. Insbesondere bei völlig harmlosen Nahrungsmittelnamen, die teilweise schon 100 und mehr Jahre gebräuchlich sind und vorher nie irgendwen gestört haben (am wenigsten oft die, von denen ganz andere der Meinung sind, sie hätten sich davon gefälligst gestört fühlen müssen... :verwirrt:).

  • Bei mir auf Arbeit werden noch Begriffe aus dem 3. Reich angewandt. "Erledigung" oder "Effekte" bspw.

    Ob das noch zeitgemäß oder politisch korrekt ist?

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Was ist an "Erledigung" so ungewöhnlich oder "3. Reich" ? :/

    Ich hab jedenfalls öfter was zu erledigen, da ist dann auch die eine oder andere Erledigung dabei... ;)

  • Den Begriff 3. Reich führte ich gar nicht an.

    Wer sich ein wenig mit dem 3. Reich beschäftigt hat, weiß, was eine Erledigung war. Dazu musst du den Kontext zu meiner Tätigkeit sehen. Dann wirst du wissen, was ich meine und es nicht so einfach abtun.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Als "erledigt" galten die bereits vergasten Häftlinge in den KZs, so wurde das auch dort protokolliert.

    Als erledigte Sache.

    Effekte sind die Gegenstände, die ein Häftling abgeben musste und in den meisten Fällen auch nie wieder gesehen hat.

    (Ich arbeite im Massregelvollzug mit psychisch Kranken und drogenabhängigen Straftätern).

  • Effekte sind in manchen Bereichen nach wie vor völlig normale Begrifflichkeiten.


    Da braucht man sich dann auch nicht in dem Wissen um die scheinbare Herkunft zu aalen.


    Da möge sich doch bitte jeder selber an sein Gesichtserker fassen.

  • Man kann sich zu fast jedem Wort was negatives dazu denken. Wenn man diese Worte alle nicht mehr verwenden darf kann man die Sprache auch gleich ganz abschaffen.

  • Dennoch ist mir der Fahrerlaubnis lieber als der Führerschein.

    Aus dem einfachen Grund, daß ich als nicht-Deutscher erst die sehr beschränkte (auf einer einzelne historische Person bezogene) Bedeutung lernte, und erst später verstand, daß das Lenken eines Ochsengespann eigentlich das Gleiche ist...

  • Letztendlich hat auch dieser 'historisch personifizierte' Führer jede Menge Ochsen geführt... ;)

    Ansonsten halte ich es mit dem von Krapproter Gesagten: streng genommen könnte/müsste man wohl (fast) unsere ganze Sprache abschaffen, wenn man all die im 3. Reich genutzten/zweckentfremdeten/ missbrauchten Worte meiden wollte. Was völliger Unsinn Wäre, in meinen Augen zumindest.

    Apropos 3. Reich...

    erst hieß es:

    Bei mir auf Arbeit werden noch Begriffe aus dem 3. Reich angewandt. ....

    und dann:

    Den Begriff 3. Reich führte ich gar nicht an.

    ...

    :hä: :zwinkerer:

  • Und ich glaube zu einer "Endlösung" werden wir bei dieser Diskussion auch nicht kommen. 😜