Frieden!

  • Dir scheint als Politiker (wie Du ja gerne immer mal wieder betonst ;) ) offenbar immer noch die Vorstellungskraft zu fehlen, dass in das deutsche Gasnetz im nächsten Winter unter ungünstigen (aber längst alles andere als unwahrscheinlichen) Umständen vorne weniger eingespeist werden könnte, als hinten ge- und verbraucht wird, schlimmstenfalls sogar deutlich weniger.

    Bitte was hat das damit zu tun das ich ehrenamtlich Kommunalpolitik mache, wenn ich nach den technischen Gegebenheiten zur Gasreduktion im Stadtgasnetzwerk frage bzw. darauf hinweise?

    Kann ja auch sein das ich mir da grundlos Sorgen mache.


    Ich empfinde das als kleinkarierte und stereotypische Denkweise mir gegenüber, wo ich nicht verstehe was das eine mit dem anderen zuntun haben soll.

    Weil ich (Dorf)Politiker bin verstehe ich also automatisch nicht was Sache ist. Weil du gegen (fast) alle Politiker einen Groll hegst oder wie soll/muss ich das verstehen? Es macht doch wohl einen mehr als gewaltigen Unterschied ob jemand Gemeindevertreter in einem 9000 Seelen Nest ist oder Bundestagsabgeordneter....da liegen Lichtjahre dazwischen.

    Und nochmal zum Mitmeißeln, ich bin PARTEILOS, ergo, ich habe keine 'Kollegen' mit höheren Besoldungsstufen. Ich habe mich lediglich einer Gruppierung angeschlossen die mir damit den Eintritt in die Gemeindevertretung ermöglicht haben. Das heißt nicht automatisch das ich mit deren Gesinnung übereinstimme und das hat auch wenig mit den Worten und Taten der Damen und Herren in Berlin gemeinsam.

    Deren Quatsch darf ich nur an der Basis ausbaden.


    Wieder mal muss ich versuchen nochmals möglichst klar auszudrücken, welche Botschaft ich vermitteln will.

    Mir ist die Situation um das Gas und deren Vorrat bzw. deren Versorgungssicherheit bekannt und bewußt....ich verstehe es also sehr gut.


    Ich habe lediglich Bedenken was eine Reduktion im Stadtgasnetzwerk für Folgen haben kann.

    Nicht mehr und nicht weniger. Ist das nun klar?


    Da nützt es nichts darauf rumzureiten das es möglich ist das aus Russland weniger oder garnichts mehr geliefert wird und das damit im schlimmsten Fall der Bedarf über dem Vorrat/Liefermenge liegen kann/wird.

  • Solche Winter?



  • Sieht - nicht nur in Anbetracht der Autos - schön aus, erscheint aber bis auf Weiteres alles andere als wünschenswert...


    Tim : Wir reden wohl (wieder mal) aneinander vorbei... ;)

    Ich habe es nun wiederum so empfunden, dass Du mir (ein bisschen von oben herab...) nicht zutraust, technische Zusammenhänge zu verstehen - dass ein Rohrnetz am Ende nur max. soviel Medium abgeben kann, wie vorne eingeleitet wird, ist uns wohl beiden klar.

    Der 'Politiker' kam deswegen zur Erwähnung, weil mir:

    Von "nichts mehr kommt" sind wir noch ganz weit entfernt. Das nichts mehr aus Russland kommt mag möglich sein, aber Russland ist nicht der einzigste Lieferant.

    Warum wohl sind die so hinterher die Versorgung sicher zu stellen.

    wiedermal einfach zu "systemgläubig" und dasselbige verteidigend und für 'unkaputtbar haltend' klang (was so 1:1 auch wieder von meinem schon erwähnten 'politischen' Kumpel kommt, wenn man darüber diskutiert ;) ).

    Dass zwischen Deiner (wie auch schon erwähnt: lobenswerten!) kommunalen Politkertätigkeit und einem MdB oder gar Minister ein gewaltiger Unterschied besteht, hatte ich mit "etliche Wolken und Besoldungsstufen höher" eigentlich auszudrücken versucht. :schulterzuck:

  • Ok. Ich will einfach, unabhängig davon wieviel am Eingang von wo auch immer eingeleitet wird, darauf hinaus, was bei einer möglichen Rationierung im System passiert und warum man (vermutlich) versucht das zu verhindern.


    Ich weiß eben nicht ob es irgendwo sein kann, das durch Druckreduktion eine Flamme zurückschlagen kann und dadurch Schäden angerichtet werden, oder ob irgendwelche Sicherheitssysteme dann auslösen die nur mit massiviem Aufwand wieder "genullt" werden können.


    Ich habe mal eine Flamme zurückschlagen sehen. Ist nicht so ganz lustig.

    Und wer weiß ob Sicherheitssysteme, wenn überhaupt vorhanden, in Privathaushalten, die teils Jahrzehnte alt sind noch 100% funktionieren.

  • Flamme zurückschlagen? - kann ich mir, zumindest bei häuslichen Gasheizgeräten, kaum wirkkich vorstellen, die werden bei Gas(druck)mangel wohl einfach ausgehen. Alles andere wäre doch eigentlich auch nicht zu verantworten - Gas kann schließlich auch durch Havarie prinzipiell jederzeit ausfallen (bei uns haben sie z.B. mal eine Leitung bei Durchörterungsarbeiten angebohrt, zum Glück im Sommer und ohne katastrophale Folgen vor Ort - da ist wohl eine ziemliche Menge ausgetreten =O ).

    Das könnte uns sicherlich WL13 am besten beantworten, der m.E. nach vom Heizungsfach ist. ;)

  • Ich habe zu Hause nicht nur eine Gasheizung, sondern auch einen Gasherd. ;)

    Geht der auch einfach so aus?

  • Die Druckregler schließen bei Minderdruck.

  • Solch eine Abschalttechnik befindet sich am Hausanschluss, somit ist auch der

    Gasherd betroffen.

    So ist mein Kenntnisstand.

    Allerdings geht sie nach erneutem Gasfluss nicht mehr automatisch auf.

    Der Versorger müsste also bei jedem Verbraucher diese wieder

    aktivieren.

    Bei mehrmaliger Abschaltung täglich wohl nicht praktikabel.

  • Der Gasdruckregler schließt bei zu hohem auf jeden Fall, bei zu wenig hab ich noch nicht gehört, muss dann manuell wieder entriegelt werden, moderne Anlagen gehen bei unter 18mbar nicht an, bei den alten atmosphärischen Brennern hört man das auch durch ein klicken, wenn der Druck weg ist, bzw. dürfen dies auch nicht. Was passieren kann, wenn plötzlich alles wieder geöffnet wird, das die Gasströmungswächter zu fallen, da heisst es nur warten oder den Druck entspannen.

  • Genau auf diesem Stand bin ich auch und darauf wollte ich hinaus.

  • Nur wenn wir es schaffen, trotz der Drosselung halbwegs über die Runden zu kommen, kann man die Sanktionen aufrecht erhalten. Und das hilft der Ukraine schon.

    Das hilft der Ukraine einen feuchten Kehricht, weil es Russland nullkommanix schadet. Es schadet nur uns selbst - das sollte die herrschende Klasse in Westeuropa irgendwann mal begreifen.


    Ansonsten mal wieder ein sehr interessanter Beitrag der Genossin:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    fahrgast:

    Kann es sein, daß Dein "politischer Kumpel" in der falschen Partei ist und zumindest stundenweise eigentlich in die FDP gehört? Das kam mir schon früher so vor und wenn ich Deine Einlassungen so lese, verstärkt sich dieser Eindruck. :grinser:

  • Ich habe zu Hause nicht nur eine Gasheizung, sondern auch einen Gasherd. ;)

    Geht der auch einfach so aus?

    Ich heize mit Öl, habe aber einen Gasherd über Propanflasche 11kg.

    Wenn die Ölpumpe der Heizung / der Brenner kein oder zuwenig Öl bekommt, “spuckt“ der etwas und geht dann mit einem mehr oder weniger spektakulären “Pfopp“ im Brennraum aus.


    Wenn beim Gasherd die Flasche so weit leer geworden ist, dass der Flaschendruck unter dem Regeldruck des Druckminderers liegt, werden die Flammen schlicht kleiner und gehen irgendwann ebenfalls mit leisem “pfupp“ aus. Anschließend klacken dann die Thermosicherungen und verhindern, dass bei erneuter Gaszufuhr das Gas ungezündet ausströmt.


    Beim Gasherd kommt eine neue Flasche dran und weiter geht's, der Ölbrenner braucht nach so einem Ereignis zumeist etwas Überredung am “Störung“-Taster, bis wieder ordentlich Öl ohne Luft in der Leitung kommt. Ganz ähnlich wie bei einem Auto mit Verbrenner eigentlich.


    Und so wie das bei diesen beiden Aggregaten ist, wird es mit jedem ähnlichen Haushaltsgerät laufen. Denn der Hersteller hat mit Sicherheit bedacht, dass der Brennstoff auch einfach mal ausgehen oder eine Leitung defekt sein kann, ohne dass es gleich das Gerät zerlegt.


    Anders verhält es sich mit den Steuerungen, die nehmen häufige Stromausfälle gerne mal übel. Bei unsereran der Ölheizung muss ich besonders aufpassen, da die Stützbatterie schon älter ist und ein Stromausfall dann ggf. eine Neueinrichtung (inkl. Auswahl der korrekten Kanäle für die Heizung) erforderlich macht. Gut ist, wenn man so etwas für den Notfall irgendwie vorher einmal üben kann.



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Da will ich aber nicht deine Stauscheibe und Öldüse sehen....wenn du "den Entstörer nur vergenussferkelst"... :S

  • Kannst du dir beim nächsten Ausputzen gern ansehen. :) Will sagen, die Teile sehen gut aus (die letzte Wartung nach Übernahme des Hauses samt Heizanlage war bestimmt länger als 10 Jahre her, mit entsprechende alter, aber immer noch gute Abgaswerte gebrachter Düse). Natürlich ist das mit der “Spuckzündung“ kein alltägliches Ereignis und a) ist die Anlage dennoch bereits 26 Jahre alt und immer noch fit und b) in dem Punkt wahrscheinlich nicht so gut mit einem Gasgerät vergleichbar. Da ist der Gasherd wohl der geeignetere Kandidat.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Ich hatte von Herrn Gauck nie eine besonders hohe Meinung - aber das jetzt setzt wirklich allem noch die Krone auf.

    Er benutzt allen Ernstes die selben Argumente, mit denen bereits die extreme Militarisierung der sozialistischen Staaten, allen voran der DDR gerechtfertigt wurde, in denen der Frieden immerhin Staatsdoktrin war. Es komme nur darauf an, WER die Waffe in die Hand nimmt. Unglaublich, das nun auch noch von ihm hören zu müssen. Von einem, der alles Sozialistische oder gar Kommunistische abgrundtief haßt.


    Greif zur Waffe, Pastor - dann soll er in die Ukraine gehen und die Waffe nehmen. Nur zu!


    Leider ignoriert er wie all diese blindwütigen Ideologen die physikalischen Gesetze. Ein Blick auf die Landkarte würde genügen, um festzustellen daß die Ukraine diesen Krieg niemals gewinnen wird und daß auch im Falle eines Angriffs auf Berlin, der da zitiert wird, nichts herauskäme als ein unbewohnbarer Kontinent Europa.

    Was also soll dieses Geschwätz eines 82-jährigen Mannes, der offenbar gar nicht mehr weiß, was er da von sich gibt? Und der selbst ganz sicher niemals für die Freiheit frieren wird, so wie er seit dem Herbst 1989 niemals gefroren hat, weil er immer hübsch warm und wohl versorgt in diversen Amtsstuben dieser Bundesrepublik gesessen hat...


    Die schlimmsten sind die, welche die Waffen segnen...

  • Ja, der Herr Gauck hat eben den Schuss nicht gehört.

    Ist eben ein Pharisäer wie man unter Pastoren sagen würde.