Frieden!

  • Irrsinn trifft es definitiv...

    Das gebetsmühlenartig wiederholte Mantra, mit immer noch mehr (vorrangig "schweren") Waffen "Frieden schaffen" zu wollen - offenbar allen Ernstes... X/

    Damit all das menschliche Leid und all den materiellen Schaden (in der Ukraine, aber auch in Russland und letztlich weltweit) immer weiter zu forcieren und ohne irgendein absehbares Ende fortzusetzen - mit völlig unabsehbaren Folgen für die deutsche, die europäische, die Weltwirtschaft (als wenn die allesamt nicht an den Coronafolgen noch mehr als genug zu knabbern hätten...).

    Nach wie vor kein - aber auch nicht das leiseste! - Wort mehr von der Suche nach Lösungen am Verhandlungstisch, stattdessen lese ich nur von Fortsetzung der Konfrontation und von weiterer Eskalation. X/

    Und während all die irrsinnige Zerstörung, Leid und Tod kräftig weitergehen, wird schonmal über den Wiederaufbau der (täglich weiter demolierten) Ukraine fabuliert - um vorsichtshalber vorab bereits festzuklopfen, wer wie viele Mrd. beizusteuern hat (D und EU natürlich vorne weg).

    Ob diese Milchmädchenrechnung jemals aufgehen wird, darf aber m.E. schonmal bezweifelt werden.

    In Anbetracht der nach hinten losgehenden (unübersehbar weit mehr ins eigene, vorrangig ins deutsche und europäische, denn ins russische Fleisch schneidenden) Sanktionen steht uns wohl demnächst eine fette Rezession ins (zunehmend kalte) Haus, die sich gewaschen haben dürfte.

    Wenn Putin nächsten Winter tatsächlich den Gashahn zudreht (und das wird er wohl - wer will es ihm aus seiner Sicht verdenken...), sind wir mehr am Allerwertesten, als sich mancher unserer (immer noch satten) Mitbundesbürger vorzustellen vermag...

  • Neulich gelesen:


    Solange der Wahnsinn munter weitergeht, stellt sich die Frage, ob man wirklich Mitleid mit Rolf und Bettina haben kann, die unglaubliche 4h auf Ihren Flug in den Urlaub warten mussten....

  • Wie immer lautet die Frage: Wem nützt es?


    Die Amerikaner verkaufen endlich wunschgemäß ihr dreckiges Frackinggas zu einem Preis, der sie vor Lachen kaum in den Schlaf finden läßt.

    Die Rüstungskonzerne rund um den Globus frohlocken über unfaßbare Kursgewinne, allen voran die deutschen. Rheinmetall, Heckler & Koch usw.

    Das sind die selben Leute, in deren Auftrag Tausende Lobbyisten tagein, tagaus nichts anderes tun, as Einfluß auf politische Entscheidungsträger/Abgeordnete usw. zu nehmen.

    Die seit 2008 laufende Finanz- und Bankenkrise, in deren Folge das Geld künstlich billig gehalten wurde, entwertet mittels der jetzt angelaufenen Inflation nicht nur Sparguthaben und Monatseinkünfte der kleinen Leute, sondern langfristig auch die Schulden der Staaten.


    Und so geht das weiter...

    Es gibt außer der ukrainischen Zivilbevölkerung im Moment nur wenige Kräfte auf der Welt, die die Wiederherstellung des Friedens wirklich wollen.

  • Wenn unsere Regierung den evtl. bevorstehenden Verlust der Gaslieferungen

    genauso intelligent managt wie Covid, dann gute Nacht.


    Mich stört der fordernde Ton der Ukrainischen Regierung auch in Bezug auf den

    Wiederaufbau.

    " Wir müssen nach dem Wiederaufbau das modernste Land in Europa sein.

    Es genügt nicht, wenn wir nur die zerstörten Mauern wieder errichten "

    Bescheidenheit scheint ein Fremdwort für die zu sein, und immer stehen wir

    Deutschen an erster Stelle, wenn es um solche Forderungen geht.

  • Das beweist sich schon am "intelligenten", ureigenste Interessen ("Schaden vom dt. Volk abwenden und seinen Wohlstand mehren"??) ignorierenden Umgang mit den Öllieferungen via Drushba-Trasse ins PCK Schwedt. Man ist allen Ernstes dabei, die unterdimensionierte Ersatzpipeline aus Rostock "bis 1.Januar 23 soweit zu ertüchtigen, dass sie möglichst [!] 60 [!] % der Drushba-Liefermenge übernehmen kann". - 3€-Nachtigall je l Benzin und Diesel, ick hör' Dir trapsen...


    Dass mit Selenskyj (und Co) ein unberechenbarer Gernegroß (etwas kleiner geratene Leute neigen mitunter dazu, er offenbar besonders) protegiert und letztlich "unantastbar" gemacht wird, scheint im Westen niemandem aufzufallen oder zu stören. Okay - zumindest die USA waren diesbezüglich bekanntlich noch nie besonders wählerisch...

  • 2019, das war noch ein Jahr.... Ach ja, seufs.

    Aber ab 2020 dann.. und jetzt das auch noch. Wie viel können die Leute von so viel Schlechten noch ertragen bis es mal kracht?


    Und dazu die ganzen Möchtegerngrünen und -weltverbesserer, vor allem die in der Stadt wohnen, alles haben, weil sie es sich leisten können, ist ja auch so ökologisch, und immer dafür sind, wären aber verloren, sobald man sie 100 Meter weit in den Wald schickt ohne Mückentötolin. Egal, Hauptsache scheinheilig grün.

    Dann noch die eine Ex-Arbeiterpartei... Nee, nee nee nee. Aber immer noch Angst vor der Linken haben.

    Wie das eigentlich immer noch möglich sein kann, fast 100% der Menschen wollen nur in Frieden leben und sich ihr Unterhalt dazu selbst verdienen, einige wenige schaffen es aber immer wieder Unruhe zu stiften.

  • Wo ich diese Rechnung gefunden habe, weiß ich nicht mehr.

    Sie müßte aber in etwa stimmen:

    "Tankervolumen ca. 147 000 m³. Das sind im entspannten Zustand 88 200 000 m³ Gas.

    Ca. 55 Milliarden m³ Gas müssen ersetzt werden, wenn Russland die Lieferungen komplett einstellt.

    Das wären dann ca. 670 Tankerladungen im Jahr.

    500 Tanker gibt es derzeit weltweit. Die sind in andere Verträge eingebunden."

  • "Wir müssen jetzt sparen", damit wir es im Winter warm haben" - so eben in "heute" gesagt. Alles ganz einfach also... 8o


    Die Wohnungsgesellschafft in Dippoldiswalde lebt es schon vor: Warmwasserrationierung für alle Mieter, Duschen und waschen nur noch zu festgelegten Zeiten. Tolle Idee - macht natürlich einen großen Unterschied, ob ich z.B. um 7.00 oder 15.00 dusche. Aber halt - wer Schicht arbeitet, kann evtl. gar nicht duschen, spart also... :S

    Es geht offiziell darum, "die Mieter vor hohen Nachzahlungen zu schützen". Sieh an...

    Nach der Logik müssten sie uns also einfach nur das Autofahren (zeitweise) verbieten, um uns vor zu hohen Spritpreisen zu schützen. Tolle Idee... :doof:

  • Der Markt regelt sich selbst *ahmen*...

  • Die Erde ist wie sie ist, aber ich kann den Gesetzen des freien Marktes nichts abgewinnen.

  • Die dauerhafte Bereitstellung von Warmwasser am Wasserhahn bei zentraler Warmwasserversorgung ist schon ein Kostenfaktor der dadurch wesentlich gemindert wird, wenn es früh, mittags und abends Warmwasser gibt. Wenn die Mieter da mitmachen, warum nicht. Wer außer der Reihe Warmwasser für die Reparaturhände braucht, kann auch den Wasserkocher nehmen.


    Das hatte ich vorhin vergessen:

    Seit Monaten liefert Deutschland Erdgas über die Leitung Yamal in die umgekehrte Richtung nach Polen.

    :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Wenn die Mieter da mitmachen, warum nicht. Wer außer der Reihe Warmwasser für die Reparaturhände braucht, kann auch den Wasserkocher nehmen.

    Klar - der besagte Schichtarbeiter nach der Spätschicht zum Duschen auch... :S

    Oder Fam. mit kleinen Kindern, die sich - ungebührlicherweise ohne den Zeitplan zu beachten - nachts vollsch...ßen...

    Wo leben wir eigentlich, was soll das bitte im Winter und MIT Heizen werden? :augendreh:


    Die Erde ist wie sie ist, aber ich kann den Gesetzen des freien Marktes nichts abgewinnen.

    Ich auch nicht. ;) Zumal wir es längst nicht mehr mit einem freien, sondern mit einem entfesselten Markt zu tun haben. In mehrfacher Hinsicht...

  • Interessant wäre ja auch noch wie die Entnahmezeiten für warmes Wasser kontrolliert

    werden.

    Noch wichtiger : Welche Bestrafung erfolgt bei Nichteinhaltung der Zeiten ?

  • fahrgast - das hast Du jetzt gut aus den Medien aufgesogen.

    Ich möchte die Frau mit Kind sehen, wenn sie im kommenden Jahr 1000€ Nachzahlung hat.

    Früher gabs auch kein warmes Wasser aus der Wand und wir haben es auch überlebt.


    Da fordert die Politik alle zum Sparen auf und wenn es ernst genommen wird,

    dann wird aufgefordert dagegen zu klagen. :schulterzuck:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Interessant wäre ja auch noch wie die Entnahmezeiten für warmes Wasser kontrolliert

    werden.

    Da wird gar nix kontrolliert werden müssen. Das ist einfach in die Heizungssteuerung einprogrammiert, im Prinzip wie die oft übliche Nachtabsenkung der Raumtemperatur. Im Zeitraum X wird der WW-Kreislauf einfach nicht erwärmt. Fertig.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Wenn wir alles machen wollten, wozu uns die Politik (auch und gerade die aktuell herrschende) auffordert... :wechgeh:


    Woher sonst hätte ich es "aufsaugen" sollen? :hä:


    Eine fette Nachzahlung werden wir alle haben, es sei denn, wir leben/heizen/kochen autark.


    Und was das Klagen angeht: die besagte Warmwasserrationierung / -zeitweise Vorenthaltung steht aktuell tatsächlich auf rechtlich wohl äußerst dünnem Eis. Noch...

  • An unserem zentralen E-Boiler für Warmwasser habe ich auch eine Zeitschaltuhr dran, und zwar so, dass dieser nur zu Zeiten am Netz hängt, an denen ein Warmwasserbedarf am wahrscheinlichsten ist. Der Rest wird natürlich auch abgepuffert, beispielsweise hat der Große gestern spät abends geko... brochen, da war warmes Wasser schon vorteilhaft. :S

    Aber so wird zumindest der Wärmeverlust minimiert.



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Diese Diskussion zeigt, daß der politisch gewollte "blaue Elefant" Wirkung entfaltet. Wir diskutieren über den Aufreger namens warmes Wasser, während die Herrschaften möglicherweise ganz andere Dinge vorbereiten.


    Atomino:

    Daß wir früher kein warmes Wasser aus der Wand hatten stimmt. Und daß es in gewisser Weise Luxus ist, wenn 24h am Tag welches verfügbar ist, stimmt auch.

    Bei vielen Vermietern ist es schon immer so, daß in den Nachtstunden die WW-Bereitstellung heruntergefahren wird. Soweit, so gut, so richtig. Das stand dann aber auch in den Mietverträgen.


    Aber was jetzt passiert ist nach derzeitiger Rechtslage gar nicht legal, denn die Mieter müssen mit solchen Maßnahmen einverstanden sein. Andernfalls berechtigen solche Maßnahmen nämlich zur Mietminderung. Weil die im Mietvertrag vereinbarte Leistung nicht erbracht wird und ein Vertragspartner seinen vertraglichen Pflichten nicht nachkommt. Ganz so einfach ist es somit nicht.

    Und: Das ist alles erst die Spitze des Eisberges. Was passiert, wenn wirklich geheizt werden muß, kann man sich ausmalen.


    Ich bin bloß froh, daß ich selber entscheide, wann und wieviel warmes Wasser hier entnommen wird. Mein Zirkulationskreislauf läuft programmiert nur in ganz schmalen Zeiträumen früh und abends, dank Impulssteuerung setzt der aber bedarfsweise zu jeder beliebigen Zeit ein. Hahn kurz auf- und gleich wieder zudrehen, Zirkulationspumpe beginnt zu laufen und 1-2min später ist das warme Wasser da. Und nach 5min schaltet sie wieder aus. Wenn ich nachts um 3 Uhr duschen will, dann mach ich das einfach - und trotzem muß nicht permanent heißes Wasser am Hahn anliegen. Und da es nicht als Warmwasser vorgehalten, sondern nur im Pufferspeicher per Wärmetauscher warm gemacht wird, wenn es auch wirklich abgerufen wird, muß auch kein Warmwasser-Kessel dauerhaft auf 80°C gehalten werden oder sowas. Den Puffer macht seit Ende April ausschließlich die Sonne warm und im Winter wird das dann ein Gemisch aus Gas und Holzfeuerung übernehmen, einschließlich der Heizung.

    Ich hoffe, daß diese Rechnung einigermaßen aufgeht. Und daß immer Gesundheit, Kraft und Arbeit da sind. Denn während die einen jeden Monat ihre Miete bezahlen müssen, zahlen die anderen ihre Baukredit-Raten. Zahlen müssen irgendwie alle...und DAS kann angesichts der Lage zum echten Problem werden. Ich fürchte, die Obdachlosenzahlen erreichen ab 2023 schwindelnde Höhen in unserem Land. :traurig: