Frieden!

  • Ich glaube, hier ist (wie auch bei mir) sehr viel Halbwissen vorhanden. Deine Fragen in Verbindung mit dem Rest des Beitrags suggerieren, dass du meistens die Antwort "Nein" erwartest. Das ist aber in vielen Punkten nicht so.


    Also ja, "Nato EU und Deutschland" haben versucht diplomatische Lösungen herbei zu führen. Ich kann mich an Treffen von Scholz und Macron mit Putin vor dem Krieg, Vermittlungsversuche von der Türkei und auch mit regelmäßigen Telefonaten Putin / Macron erinnern. Kontakt von Ukraine mit EU/Natoländern gibt es ohnehin.


    Es sind außerdem nicht alle Finanztransaktionen mit Russland gestoppt oder "alles eingefroren". Aber das kannst du bestimmt auch selbst recherchieren.

  • Macron telefoniert doch immer noch relativ regelmäßig mit Putin. Dabei sieht er wohl immer so aus ... während ihm sein Gegenüber die Welt erklärt.

  • Des - Du meinst die nervösen, hektischen und hilflosen Versuche,

    als Putin die Truppen schon an der Grenze zur Ukraine hat aufmarschieren lassen ?

    1. Da war wohl kaum noch etwas zu retten

    2. Wenn man im Hintergrund gegen Nordstream II und den Einsatz der Gas- und Ölversorgung wettert, ist das sicher nicht diplomatiefördernd.

    Ich meine, die Probleme haben schon eine Weile vorher angefangen, aber es ist jetzt müßig.

    Putin hat nichts in der Ukraine zu suchen, das steht außer Frage

    und es wird nur er wissen, was ihn zu diesem Überfall getrieben hat,

    die ganze Welt in den Abgrund zu reißen,

    aber jetzt, solange Biden sich nicht zu einem Gespräch mit Putin herabläßt,

    glaube ich an kein Ende, leider, ich bedauere es sehr.

    Es tut mir leid, für die vielen Menschen,

    und an uns ist dieser Kelch noch nicht vorbeigegangen.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Die Amerikaner haben doch alles erreicht, was sie wollten:


    North Stream 2 ist nicht in Betrieb gegangen - das war ihnen besonders wichtig.

    Wenn es knallt, dann erstmal in Europa und nicht bei ihnen.

    Die Rüstungsindustrie im gesamten Westen bekommt alle Wünsche erfüllt.


    Man muß irgendwann begreifen, daß Putin nicht der einzige ist, der diesen Krieg will.

    Sondern daß den auch im Westen manche wollen.

    Und daß die meisten Regierungen bei denen, die diesen Krieg wollen, in irgendeiner Form am Tropf hängen.

    Und da wird dann eben in gute Kriegsverbrecher und böse Kriegsverbrecher unterteilt.

  • Also ja, "Nato EU und Deutschland" haben versucht diplomatische Lösungen herbei zu führen. Ich kann mich an Treffen von Scholz und Macron mit Putin vor dem Krieg, Vermittlungsversuche von der Türkei und auch mit regelmäßigen Telefonaten Putin / Macron erinnern. Kontakt von Ukraine mit EU/Natoländern gibt es ohnehin.

    Was ist mit den Minsker Abkommen? Wer hat diese gebrochen und wer hat auf die Einhaltung gedrängt? Wer spricht in Politik und Medien heute noch darüber? Wäre es vielleicht ein Lösungsansatz? Sind es wirklich Verhandlungen (= Kompromissbereitschaft), oder will man sein Gegenüber nur zwingen?


    Aktuell wird nicht nur in der Ukraine ein Krieg geführt, sondern vor allem in dem Medien. Auf allen Seiten, wobei das Gefühl habe, dass es im Westen undenkbare Dimensionen erreicht. Ich stimme Atomino. zu, dass es aktuell keine Friedensabsichten zu geben scheint. Der Neusprech der Medien im Schlepptau Amerikas ist, Russland zu "vernichten" oder zu "besiegen". Nicht nur den Präsidenten, sondern alle Russen (Mit welchem Ziel eigentlich?). Ein Alternative zu Waffen für Frieden scheint es nicht mehr zu geben. Jeder, der in der Öffentlichkeit gegen Waffen ist, erntet erstmal einen Shitstorm und die Argumente werden vom Tisch gewischt. Emotionen werden bewusst eingesetzt, um Sachlichkeit und Vernunft beiseite zu räumen. Ich schaue mir beide Seiten an, soweit es möglich ist. Alles ist mit Vorsicht zu betrachten, aber anders kann man sich kein eigenes Bild machen.


    Allerdings stellen sich mir bei den Beobachtungen in den vergangenen Tagen verschiedene Fragen, auf die ich keine Antwort finde. Zum Beispiel, was passiert wenn sich Russland aus der Ukraine zurückziehend sollte (Gründe sind zunächst sekundär)? Führt das Kiever Regime dann mit den neuen Waffen weiter Krieg im eigenen Land gegen die DVR, LVR und Andersdenkende (Russen)? Oder, welche Rolle spielt die Bevölkerung in der Ukraine aus Sicht des Kiever Regimes und aller anderen Staaten? Wie hoch ist der Anteil der Bevölkerung, der diesen Krieg wirklich mittragen will, oder wie hoch ist der Anteil der Bevölkerung, die Russland als Befreier sehen? Interessiert das überhaupt jemanden? Aus Augenzeugenberichten von Zivilisten (vor allem aus der Ostukraine) und auch von gefangenen Soldaten kann man sich selbst ein Bild zeichnen. Neben dem gesagten, kann man anhand der Körpersprache gut einschätzen, ob die Aussagen glaubwürdig sind oder nicht.


    Die Rolle der vereinigten Staaten, als Weltmacht, als Taktgeber für die Nato, als größter Waffenlieferant usw. ist nicht zu verachten. Sowohl beim Anheizen als auch bei der Lösung. Aber aus den o.g. Beobachtungen sehe ich inzwischen eine geringe Möglichkeit, dass die ukr. Bevölkerung selbst erkennt, dass sie ein Spielball ist und es vielleicht sogar schafft sich dagegen aufzulehnen, so dass letztlich das Volk über die eigene Zukunft entscheidet und nicht irgendwelche Machtinteressen in weiter Entfernung. Was auch immer passiert, es bleibt zu hoffen, dass dieser Konflikt ein schnelles Ende findet und die Menschen in Ruhe ihr Leben führen können.

  • Eins hat Putin wohl tatsächlich absolut unterschätzt, weshalb die Katastrophe jetzt schon so lange dauert und jeden Tag Menschenleben vernichtet:


    Daß Selenskij bereit ist, die Ukraine pulverisieren zu lassen.

    Daß er bereit ist, sein Land in eine Wüstenei verwandeln zu lassen.

    Auch er wird wohl mal einen Eid geschworen haben, Schaden von seinem Volk abzuwenden. Die Frage ist, ob die derzeitige Verteidigungspolitik tatsächlich Schaden vom ukrainischen Volkabwendet.

  • Die Anzahl der Alternativszenarien zu o.G. ist aber auch mehr als übersichtlich, oder?

    Wie eine "friedliche Entnazifizierung" (welch Oxymoron!) der Russen wohl ausgesehen hätte?

  • Eins hat Putin wohl tatsächlich absolut unterschätzt, weshalb die Katastrophe jetzt schon so lange dauert und jeden Tag Menschenleben vernichtet:


    Daß Selenskij bereit ist, die Ukraine pulverisieren zu lassen.

    Daß er bereit ist, sein Land in eine Wüstenei verwandeln zu lassen.

    Auch er wird wohl mal einen Eid geschworen haben, Schaden von seinem Volk abzuwenden. Die Frage ist, ob die derzeitige Verteidigungspolitik tatsächlich Schaden vom ukrainischen Volkabwendet.

    Täter-Opfer Umkehr, oder wie? Recht auf Selbstverteidigung absprechen, lieber gleich aufgeben, damit niemand zu Schaden kommt. Solche Kindergartenkriterien wer angefangen hat, spielen ja auch keine Rolle (so ähnlich hattest Du Dich doch neulich hier ausgedrückt)? Jetzt ist der böse Selenskij Schuld, dass die Ukraine zerstört wird, was für ein Weltbild ...


    Neusprech der Medien im Schlepptau Amerikas ist, Russland zu "vernichten" oder zu "besiegen".

    Und im russichen Staats!fernsehen wird per Computeranimation gezeigt, wie man im Meer einen atomaren Torpedo zünden könnte, um Großbritannien mit einem radioaktiven Tsunami zu überfluten. Sicher völlig normal für Dich.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Mr-Digital ()

  • Die Rüstungsausgaben 2021 für Rußland betrug ca. 66Mrd

    und die für Deutschland ca. 56Mrd.

    :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Und nun vergleiche mal bitte noch die Fläche und die Einwohnerzahl und setze dann alles ins Verhältnis zu den USA.

    Wem da nichts auffällt...


    Mr-Digital:

    Du liest und interpretierst so, wie Du es vorher bereits ganz parteiisch festgelegt hast.

    So funktioniert das nicht.

    Und wie schonmal gesagt: Ich möchte für keinen der beiden Bandenchefs Partei ergreifen.

  • Die Rüstungsausgaben 2021 für Rußland betrug ca. 66Mrd

    und die für Deutschland ca. 56Mrd.

    :gruebel:



    Losgelöst davon, dass die Personalkosten bei Russland sicherlich gemessen an westlichen Armeen etwas geringer ausfallen dürften, stellt sich die Frage, wie für diese paar Milliarden ein entsprechendes Heer, eine Hochseeflotte die über den halben Globus mit zig Stützpunkten verteilt ist, sowie eine entsprechende Luftflotte betreiben lassen sollen?


    Das ist schlicht und ergreifend eine Falschangabe und spätestens jetzt wäre interessant, welche Quelle sowas preisgibt.

  • Leider kann man hier keine Bilder direkt einfuegen, deshalb:


    https://img-s-msn-com.akamaized.net/tenant/amp/entityid/AAWWSZ1.img?h=749&w=1123&m=6&q=60&u=t&o=f&l=f&x=520&y=67


    Der einzige Ort, an dem man mit Putin und seinen Kumpanen noch verhandeln kann, befindet sich in den Niederlanden: Den Haag.

    2 Mal editiert, zuletzt von Postkugel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Postkugel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Losgelöst davon, dass die Personalkosten bei Russland sicherlich gemessen an westlichen Armeen etwas geringer ausfallen dürften, stellt sich die Frage, wie für diese paar Milliarden ein entsprechendes Heer, eine Hochseeflotte die über den halben Globus mit zig Stützpunkten verteilt ist, sowie eine entsprechende Luftflotte betreiben lassen sollen?


    Das ist schlicht und ergreifend eine Falschangabe und spätestens jetzt wäre interessant, welche Quelle sowas preisgibt.

    Das sind wohl die "offiziellen" Zahlen. Es ist glaub allgemein bekannt, dass zwischen den russischen Verteidigungsausgaben die dort angegeben werden und der Realität eine ziemlich große Differenz ist.

    Man gibt sich halt gerne Bescheiden :D

    Während die Amis mit ihren 611Mrd halt, typisch, auf die Kacke hauen. Da muss Alles groß sein.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Weltweite Militärausgaben (Quellen):


    Militärausgaben nach Ländern weltweit 2021 | Statista
    Die USA geben am meisten Geld für ihr Armee aus. Weltweit steigen die Militärausgaben, auch in die Bundeswehr soll in Zukunft mehr Geld fließen.
    de.statista.com


    World military spending rises to almost $2 trillion in 2020 | SIPRI

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    2 Mal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Daß Selenskij bereit ist, die Ukraine pulverisieren zu lassen.

    Auch er wird wohl mal einen Eid geschworen haben, Schaden von seinem Volk abzuwenden. Die Frage ist, ob die derzeitige Verteidigungspolitik tatsächlich Schaden vom ukrainischen Volkabwendet.

    Was hätte er denn deiner Meinung nach für Alternativen gehabt? Sein Land und Volk nicht gegen feindliche Angriffe verteidigen? Stattdessen es kampflos an Putin und seine Schergen übergeben?


    Abgesehen davon, dass es völlig absurd wäre, anzunehmen dass irgendein Staatsoberhaupt in einem solchen Fall diese einzige noch mögliche Alternative wählen würde:


    Was käme danach? Eins auf jeden Fall: Ein jahrelanger oder vermutlich eher Jahrzehntellanger Bürgerkrieg. Und sehr wahrscheinlich auch ein Genozid am Ukrainischen Volk durch die Besatzer.


    Für mich ist es daher mehr als verständlich, dass momentan alles auf die Karte gesetzt wird, genau das zu verhindern.


    Es ist in dem Fall schon eine bittere Ironie: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.


    Aus den oben genannten Gründen kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum es so viele Menschen gibt, offensichtlich auch hier im Forum, die dem ukrainischen Volk die Solidarität bei der Verteidigung ihrer Heimat verwehren möchten.


    Es ist natürlich ein schwieriges und komplexes Feld, was man nicht am Stammtisch erörtern kann. Und es gibt natürlich auch kein klares gut und schlecht, schwarz oder weiß. Aber allen Kritikern möchte ich mal die ganz klare Frage stellen: was hättet ihr denn in einer solchen Situation gemacht?


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Nun ja es muss eben immer beides geben, Solidaritätäter und Solidariopfer.


    Und an welcher Stelle mangelt es jetzt eigentlich an Solidarität? Und wie definiert sich dieser Begriff in dieser Hinsicht eigentlich?

  • Was hätte er denn deiner Meinung nach für Alternativen gehabt? Sein Land und Volk nicht gegen feindliche Angriffe verteidigen? Stattdessen es kampflos an Putin und seine Schergen übergeben?


    Abgesehen davon, dass es völlig absurd wäre, anzunehmen dass irgendein Staatsoberhaupt in einem solchen Fall diese einzige noch mögliche Alternative wählen würde:


    Was käme danach? Eins auf jeden Fall: Ein jahrelanger oder vermutlich eher Jahrzehntellanger Bürgerkrieg. Und sehr wahrscheinlich auch ein Genozid am Ukrainischen Volk durch die Besatzer.

    Wie bitte? Man sollte sich schonmal über die Ukraine mit den Ereignissen um/ab 2014 beschäftigen. Dann wird man auch feststellen, dass die Ukraine den Krieg begonnen hat, und zwar gegen die russischstämmige Bevölkerung im Osten. Ich frage mich, mit welcher Rechtfertigung? Faschismus ist keine Rechtfertigung. Für Waffenlieferungen aber scheinbar schon. Hinzu kommt die Nato-Entwicklung und die Sicherheitsinteressen Russlands. Warum sind Amerikas Sicherheitsinteressen legitim, die Russlands aber nicht? Russland steht auch mit dem Rücken zur Wand, und hat leider die schlechteste Lösungsmöglichkeit gewählt. Fakt ist, alle haben Fehler gemacht und man müsste aufeinander zugehen. Russland hat mehrfach Gesprächsbedarf angezeigt, der aber vom Westen kategorisch abgelehnt wurde. Zuletzt im Dezember letzten Jahres!


    Zum Thema Genozid an der ukrainischen Bevölkerung durch Russland in den aktuellen Geschehnissen sollte man ganz vorsichtig sein. Wer hat z.B. Tochka-U-Raketen auf den Bahnhof von Kramatorsk oder das Zentrum von Donezk geschossen, wo sich keine militärischen Einrichtungen befunden haben, aber viele Zivilisten ihr Leben verloren haben? In den Medien waren es dann russische Angriffe auf Kiev (uncutnews.ch)! Hier auch beispielhaft die Ausage eines Amerikaners, der in der Ukraine vor Ort war (welcher westliche Jounalist war schonmal dort!?):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kenne den Herrn nicht weiter, aber seine Aussagen sollten zu denken geben, so dass der Journalismus dem nachgehen sollte, wenn er denn noch unabhängig ist. Stattdessen wird verschwiegen, verdreht und blind geglaubt. Es gibt aber mehrere weitere unabhängige Jounalisten, die direkt in den Gebieten unterwegs sind und ungefiltert ihre Eindrücke schildern. Aber das wird man in den Altmedien nicht finden, weil es nicht zum Feindbild passt und eine Lösung bringen könnte (Achtung Ironie) ...


    Und im russichen Staats!fernsehen wird per Computeranimation gezeigt, wie man im Meer einen atomaren Torpedo zünden könnte, um Großbritannien mit einem radioaktiven Tsunami zu überfluten. Sicher völlig normal für Dich.

    Wie belieben? Solche sinnlosen und an den Haaren herbeigezogenen Unterstellungen bitte lassen. Danke.


    Dieses Video kursiert zur Zeit in den sozialen Medien. Überraschende Aussagen, soweit man der Übersetzung vertrauen kann. Interview ist gerade 4 Jahre alt und er war damals noch nicht Präsident:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wohl eine ähnliche Kehrtwende wie z.B. bei den Grünen nach der Wahl oder ein gutes Schauspiel ...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Matze mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du kannst es nicht lassen, hier russische Propagandakänale zu verlinken. Man kann das Logo links oben genau erkennen und zu dem Kanal "Russland klargestellt" findet man das bei Youtube:


    "Der YouTube-Kanal „Russland Klargestellt“ wird in Russland zusammen mit den Partnern aus Deutschland produziert. Er soll Russlands Position zu Schlüsselfragen zeigen, über die modernen Errungenschaften Russlands erzählen und die Annäherung der Völker fördern. Der Kanal wird durch freiwillige Spenden von russischen Bürgern finanziert, die den deutschen Bürgern das moderne Russland ohne Verzerrung zeigen wollen."


    Das sollten die mal überarbeiten, denn die Beschreibung ist zwischenzeitlich zum totalen Witz verkommen.


    Das ist so unparteiisch wie die Aussagen von Lawrow.

    Wer schiesst denn hier tagtäglich mit Raketen um sich? Aber ausgerechnet die Rakete aus Kramatorsk soll natürlich die Ukraine (auf eigenes Territorium) geschossen haben. Man hat Anhand der Flugbahn bereits festgestellt, dass die Rakete wohl aus Richtung Lugansk gekommen ist. Die Rakete in Donetsk Zentrum ist nicht wirklich explodiert, sie wurde vermutlich durch Flugabwehr abgeschossen oder hatte eine Fehlfunktion. Und nein, ich suche Dir dafür jetzt keine Beweise raus, Du lieferst Deinerseits ja auch Keine.


    Zum Zweiten, wie belieben, danke:


    Francis Scarr on Twitter
    “And another nuclear threat to the UK from Russian state TV's Dmitry Kiselyov: He says his country's Poseidon nuclear underwater drone could cause a tsunami…
    twitter.com


    Ist das russisches Staatsfernsehen, oder etwa nicht? Ich vermute sogar, dieser Herr dürfte Dir bekannt sein, Du kennst Dich ja aus. Unsere "Altmedien" als Kriegsbefürworter bzw. -treiber hinstellen aber dass was da im russischen Fernsehen so alles diskutiert wird, einfach ignorieren. Typische Einseitigkeit. Ich habe hier übrigens noch nie irgendwas aus ukrainischen Propagandakanälen oder Fernsehen gepostet, obwohl es da sicher auch genug von gibt.


    Zur russischen Sprache: Die Mutter meiner Frau war Ukrainerin, der Vater war Russe. Meine Frau kann beide Sprachen, ihre 3 Jahre ältere Schwester hingegen nur Russisch. Auch in Kharkiv, wo ihre Nichte gewohnt hat, wird eigentlich nur Russisch gesprochen. Das war nie ein Problem aber alle sind übrigens für die Ukraine und fühlen sich auch als solche. Geboren, bis auf den Vater, alle in Donetsk Stadt, in welche Deiner Schubladen passen die jetzt rein?

    Selenskij ist ebenfalls Russischsprachig. Was wundert Dich an seiner Aussage? Die Brudersache ist hingegen jetzt wohl endgültig Geschichte.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr-Digital ()