Frieden!

  • Sagen wir mal so: mit der Versicherung muss im Verhältnis zur EU einiges im Argen sein, der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft hat bis zum 1. 5. 22 den versicherungstechnischen Betrieb der Fahrzeuge ohne vorhandene Auslandsversicherungskarte innerhalb von Deutschland sichergestellt, seit gestern ist diese Ausnahmeregelung aber eben verfallen.


    Damit der wird der Nachweis einer Versicherung obligatorisch um weiterhin am Verkehr teilnehmen zu können.

    Ja, ich hatte eigentlich auch Haftpflichtversicherung gemeint aber dummerweise nur Pflichtversicherung geschrieben. Hängt dort laut meinem Bekannten auch nicht an der Anmeldung des Fahrzeugs, so wie bei uns. Er hat lange gebraucht, um unser Zulassungs- und Versicherungssystem zu verstehen.

    Da werden sich die ukrainischen Flüchtlinge mit PKW aber ganz schön umgucken, wenn sie sehen, was das Alles bei uns so kostet, vom doppelten Benzinpreis mal abgesehen.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Die Ukrainer von den Autos die hier und da in Berlin zu sehen sind,

    sind sicher bei Verwandten, Freunden oder Bekannten untergekommen

    und müssen sich nicht in diesen Massenaufnahmeunterkünften rumschlagen.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Massenunterkünfte -gibts die in dem früheren Sinne auch für die Ukrainer?

    In der Wandlitzer Waldsiedlung zumindest scheint die Unterbringung recht kommod zu sein, anderswo ist auch viel von zugewiesenen Wohnungen, Aufnahme bei Privatpersonen, Verwandten o.ä. die Rede.

    Mir geht es um die Traumatisierung des Einzelnen, um Menschen die womöglich auf der Flucht, Tod, Verwundungen, Zerstörung usw. mit ansehen mussten.

    Und hier spielt es für mich absolut keine Rolle ob der Flüchtling Lada oder BMW fährt. Der BMW Fahrer, dem damit ein gewisser "Reichtum" zugesprochen wird, muss das doch genauso verarbeiten, denn dabei hilft ihm sein Reichtum ja wohl nur bedingt.

    Ob der besagte BMW-Fahrer 'traumatisiert' (der Begriff wird mir seit 2015 etwas zu inflationär eingesetzt) ist, fällt ganz genauso in den Bereich der Spekulation, wie sein vermeindlicher Wohlstand. :/


    Ich bin ansonsten auch dafür, dass den wirklich Bedürftigen angemessen geholfen wird - wer aber finanziell für sich selber sorgen kann, sollte das wiederum auch tun, und nicht dem dt. Steuerzahler (buchstäblich ohne Not) auf der Tasche liegen. Das tun durchaus schon genug eigentlich Unberechtigte, was wiederum unnötigerweise auf die Berechtigten zurückfällt, diesen zu Unrecht angekreidet wird.

    Und seien wir mal ehrlich, wenn es jeder hier unbedingt wollte, könnten sich die meisten hier auch so ein Auto leisten.

    Könnten sie ("die meisten") das tatsächlich, incl. ggf. zu zahlender Raten und (entsprechend höherer) Unterhaltskosten? - Das wage ich stark zu bezweifeln - kenne hierzulande jedenfalls genügend Leute, die schon mit einer bescheidenen Wohnung und dem Unterhalt eines deutl. kleineren Autos am Limit sind, mit den jetzt auf breiter Front so rapide steigenden Lebenshaltungskosten erst recht. Da wäre definitiv kein fettes Auto mehr drin. Und wenn sie's noch so gerne hätten...

  • Massenunterkünfte -gibts die in dem früheren Sinne auch für die Ukrainer?

    Dazu kann ich nur sagen, daß es so im Fernsehen gezeigt wurde.

    Eine Halle mit mobilen Trennwänden und Liegen.


    Darüber hinaus gab es auch einen anderen Bericht,

    das Unterkünfte "freigezogen" wurden für die Menschen, die aus der Ukraine erwartet wurden.


    Gerade am Wochenende mit einem Bekannten gesprochen, der von Grundsicherung lebt.

    Bisher ist er damit zurecht gekommen. Er kann damit leben. Er ist auch bescheiden.

    Wer Bier, Zigaretten oder Schokolade braucht, kommt natürlich nicht mehr aus, meint er.

    Wie es sich bei den steigenden Preisen entwickeln wird, sieht er auch skeptisch.

    Aber ein Auto ist für ihn natürlich Lichtjahre außer Reichweite.


    Irgendwie habe ich bei der Ukraine eine Parallele mit Afghanistan vor Augen.

    Damals war es die SU und Afghanistan wurde vom Westen aufgerüstet.

    Die SU zog wieder ab und die Waffen drehten die Richtung.

    Zurück blieb nur Leid und Elend bis heute.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Ja, Massenunterkunft gibt es, in Bremen zumindest in Schulturnhallen und den Messehallen. Auch in NRW sind mir gesperrte Turnhallen bekannt, die als Unterkunft dienen.

  • Das ist wohl tatsächlich so, ist bei der Masse von herströmenden Menschen wohl auch kaum anders möglich... Ich gehe mal davon aus, dass wir die halbe Million schon voll haben, richtig / lückenlos registriert wird ja nicht).

    Mir fällt noch das MAFZ Paaren Glien ein, wo u.a. die Oldtimer-Show ausfallen muss, weil die Brandenburg-Halle umfunktioniert wird.

  • Weiß ich nicht, denn ich hatte nur Russisch in der Schule.


    Mr-Digital Digital

    Übrigens werden sich die Ukrainer noch wundern, wenn sie erst EU - Mitglied sind.

    Da kommen noch ganz andere Vorschriften und Regelungen auf sie zu.

    Dann ist es vorbei mit dem Schlendrian. ;)

    Nicht nur bei der KFZ - Versicherung.

  • Ist das jetzt eine Fakeseite oder stimmt es ?

    Ukraine Democracy Defense Lend-Lease Act of 2022

    Die haben die Aktivierung dieses Gesetzes für die Ukraine schon am 19.1.2022 eingereicht ?

    :vertrag:

    Denke nicht, dass das Fake ist. Es wurde wohl am 19.01.2022 im Senat eingereicht und in leicht aktualisierter Form am 06.04.2022 beschlossen. Die Amis haben ja auch schon lange vorher gewarnt, dass es sich hier nicht um eine Übung handelt. War mir auch nicht bekannt aber verwundert micht jetzt nicht unbedingt.

    Mit so einem Gesetz haben sie ja schon mal jemandem den Arsch gerettet ... der hatte nichtmal eigene LKWs (bis auf eine Steinzeitkopie vom Ford Modell AA) oder Geländewägen etc.


    Allerdings. Da sehe ich mit ihrer Mentalität auch ganz schöne Probleme. Allerdings haben es Rumänien und Bulgarien auch irgendwie hinbekommen.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr-Digital ()

  • Lang hat man bereits daran gearbeitet.

    US-Geostrategie bereits von 2015.

    Mein englisch reicht nicht, um die Korrektheit der Übersetzung einzuschätzen.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Aktuell interessanter finde ich den Umstand, dass eine Expertenkommission mit der Ausbildung ukrainischer Soldaten auf dt. Boden Deutschland bereits als Kriegspartei sieht, während unsere (bekanntlich hochqualifizierte) Verteidigungsministerin das natürlich überhaupt nicht so sieht.

    Das hochriskante Spiel mit dem Feuerzeug am Pulverfass geht jedenfalls weiter...

  • Kürzlich wurde gebracht, das laut internationaler Vereinbarungen die Lieferung von Waffen das Land nicht zu einer Kriegspartei macht, aber die Ausbildung von Soldaten daran.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Die Frage ist, wie weit/wohin sich dieser Krieg noch ausdehnen wird. Die aktuelle Situation ist für Europa alles andere als ungefährlich, wir wiegen uns m.E. viel zu sehr in Sicherheit. "Der Ami" hat wiedermal gut reden, verfolgt aber zuallerest ureigene (Macht)Interessen...

  • Die Frage ist, wie weit/wohin sich dieser Krieg noch ausdehnen wird. Die aktuelle Situation ist für Europa alles andere als ungefährlich, wir wiegen uns m.E. viel zu sehr in Sicherheit. "Der Ami" hat wiedermal gut reden, verfolgt aber zuallerest ureigene (Macht)Interessen...

    Wurde doch bereits kommuniziert, man möchte Odessa einnehmen und dann eine Landverbindung nach "Transnistrien" schaffen. Damit wäre Moldawien das nächste Ziel.

    Die Rückkehr von Cherson in die Ukraine wurde ebenfalls bereits ausgeschlossen, wer also hier seine Machtinteressen bzw. -phantasien auslebt, scheint jemand ganz anderes zu sein.

    Aktuell räumt man die Hauptstrassen von Mariupol von Schutt und Leichen, um am 09.Mai dort inmitten der Trümmer eine tolle Siegesparade zu veranstalten. (Manche) Juden sind Nazis, weil Hitler angeblich auch jüdisches Blut hatte und so weiter und so fort. Da fehlen mir echt die Worte aber hakt nur weiter auf dem Ami und der bösen Nato bzw. dem Westen herum.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr-Digital ()

  • Und alle sind sie doch Mitglieder der Uno, die sich eigentlich für den Weltfrieden einsetzt. Wir lernten schon in der Schule, das die Uno seit ihrem Bestehen noch nie einen Krieg verhindern konnte, das hat sich bis heute leider nicht geändert. Die Idee dahinter ist gut, die Umsetzung funktioniert leider nicht.

  • Hat der Westen, haben Nato, EU, Deutschland irgendwie versucht eine diplomatische Lösung herbei zu führen ? Mir ist in dieser Richtung nichts aufgefallen. Im Gegenteil habe Ich nur das Geschrei in den Ohren, Rußland würde Öl und Gas als Druckmittel einsetzen. Bisher kommt beides uneingeschränkt in Deutschland und anderen Ländern an. Polen wollte sich sowieso auf Lieferungen aus den USA umstellen und hat vorher mit Gas aus den Speichern in Deutschland seine Speicher gefüllt.

    Die Ukraine könnte doch einfach den Hahn der Durchleitungspipline zudrehen. Die sitzen am längsten Hebel. Warum macht Herr Selensky das nicht ? Er könnte damit Rußland und Westeuropa unter Druck setzen. Will er auf die Durchleitungsgebühren nicht verzichten ?

    Auch ist Rußland anscheinend seinen finanziellen Verpflichtungen bisher nachgekommen, was ich nicht verstehen kann, wenn eigentlich alles eingefroren ist. Wie geht das ? Wollen da einige auf diese Zahlungen nicht verzichten ?

    Auch müssen Deutschland und andere Länder weiter ihren finanziellen Verpflichtungen gegenüber Rußland nachkommen, obwohl eigentlich alles dicht sein soll, aber wohl doch nicht alles.

    Wer muß dafür bezahlen ? Die getöteten, verstümmelten, verwundeten Menschen der Ukraine und ihre Angehörigen. Soldaten genauso wie Zivilisten, es sind beides Menschen. Und genauso bezahlen die russischen Soldaten und ihre Angehörigen.

    Warum wird es bis auf weiteres keine diplomatische Lösung geben und der Krieg immer weiter gehen ?

    Weil Putin nur mit den Amerikanern verhandeln will und Biden sich nicht herablassen wird bzw. kein Interesse daran hat.

    Bildlich formuliert ist Selensky der Spielball zweier alter Männer und Europa stellt die zuschauenden Statisten.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Die reichlich Eintritt zahlenden Zuschauer und Sanitäter!