Frieden!

  • Wie immer. Imperialismus. Dieser beginnt bei der Schnaeppchen*jagd* am Wuehltisch und endet auf dem Schlachtfeld.


    Fuer den aktuellen Krieg wage ich folgende Prognose:

    - dieser wird andauern, wie beide Seiten noch ueber ausreichend mobilisierbares Kanonenfutter verfuegen

    - es kann passieren, das jemand die Nerven verliert - dann wird es ein Weltkrieg

    - oder aber irgendwann (was ich hoffe) haben die Menschen auf beiden Seiten der Front irgendwann die Schnauze voll und es kommt zu politischen Umbruechen. Aber dafuer ist es im Moment noch zu "gut", auch fehlt es an politischer Fuehrung fuer solch einen Prozess. Das Schlachten wird also vorerst weiter gehen. Und jeder, der halbwegs bei Verstand ist, haelt vom Ort des Geschehens den groesstmoeglichen Abstand.

  • Klaus von Dohnanyi hat der DPA jüngst ein äußerst interessantes Interview gegeben.

    Es ist wohltuend, dass es offenbar doch noch realistische Politiker gibt, welche leider

    scheinbar im Aussterben begriffen sind. Der Mann ist 95 Jahre alt.


    Es geht um das Versagen der SPD und des ganzen Westens bei der durchaus möglichen Verhinderung des Krieges in der Ukraine.

    Ich fühle mich nach seinen Äußerungen in meiner Ansicht darüber bestätigt.

    Er thematisiert die Sicherheitsinteressen Russlands und die NATO Osterweiterung.

    Er zieht bspw. Parallelen zur Handlungsweise der USA im Krieg mit dem Irak

    und das Messen mit zweierlei Maßstab.

    Es ist z.B. niemand im Westen auf die Idee gekommen Bush als Kriegsverbrecher

    anzuklagen. Wie wir alle inzwischen wissen, beruhte dieser Krieg auf einer Lüge.

    Unter den Folgen dieses Krieges leiden die Menschen dort noch heute.

  • Was hätte die SPD bitte an der Ukraineinvasion verhindern können?

  • Entschuldigt , da kann man zum Glück anderer Meinung sein. Und in den Jahrzehnten ist viel passiert, man sollte aber keine falschen Rechtfertigungen suchen, denn absolut nichts rechtfertigt die aktuelle Lage. Meine subjektive Meinung, ... ist aber auch nicht relevant.

  • Es geht nicht darum, Putins Angriff in irgendeiner Form zu rechtfertigen (für Angriffskriege gibt es keine Rechtfertigung!). Es geht aber sehr wohl darum aufzuzeigen, dass auch die Nato und 'der Westen' (unter Federführung der USA) mit ihrer Westexpansion das Ihre dazu beigetragen haben, dass diese furchtbar vertrackte Situation überhaupt erst entstanden ist. Und sie tun - mit Verlaub - nach wie vor alles andere, als die Situation irgendwie zu entspannen.

    Dieses irrsinnige Riesenmanöver, was hierzulande gerade mit einem Riesenaufwand veranstaltet wird, ist ein "tolles" Beispiel dafür.

    (Merkwürdigerweise spricht dabei auch kein Aas vom sonst allgegenwärtig geforderten Klimaschutz - und festkleben tut sich auf den militärischen Start- und Landebahnen irgendwie auch keiner... :schulterzuck: )

  • Das von beiden Seiten viele Fehlentscheidungen getroffen wurden und werden, streite ich für nicht ab. Mir ging es allein um die Aussage die SPD habe da bewusst mitgewirkt. Das haben aber nunmal viele getan, bzw. setzen es immer noch so um. Es gibt zu diesem Thema einfach zu viele Herangehensweisen und Theorie.

  • Hatte denn die SPD die ganzen Jahre etwas unternommen um die Beziehungen Russlands zur USA zu verbessern? Ich sage da nein, man hat sich einen Scheiß darum gekümmert, man hat sogar die eigenen guten Beziehungen zu Russland immer weiter verschlechtert, nur um den Amerikanern zu gefallen.


    Dieser Konflikt, der seit Jahren schon aufgekocht ist, hat doch niemanden interessiert, es hat doch von keiner Großnation irgend einen versuch gegeben, die Situation zu entschärfen, genauso wenig wie es jetzt getan wird, es werden einfach immer mehr Gelder und Waffen in die Ukraine gepumpt, anstatt zu versuchen einen Friedliche Lösung zu finden, die ein Herr Selenskyj offensichtlich ja auch nicht möchte, was man ja seinen Forderungen entnehmen kann.

  • Ich für meinen Teil habe mit Ausnahme des erfolgten Angriffs keinen Durchblick mehr in diesem Konflikt, schon weil man keine verlässlichen Infos von beiden Konfliktparteien bekommt, wie in jedem Krieg.


    Es gibt nur Verlierer in meinen Augen...

  • Noch bemerkenswerter als das Verhalten von der SPD und auch der CDU und FDP

    ( wohlgemerkt nach 1990 ) ist das der Grünen. Die haben sich ja jetzt total gewandelt.

    Ein Herr Hofreiter mutiert zu einem Waffenexperten und viele seiner Parteifreunde

    haben auch eine totale Wandlung erfahren.

    Wenn lukrative Posten winken, ändert man eben seine bisherige Meinung.

  • Vom Verkehrs- zum Verteidigungsexperten - in unserer sogen. "Spitzenpolitik" bekanntlich keine ungewöhnliche Metamorphose (von Energieversorgung, Heizen und Klima haben die ja auch allesamt plötzlich unheimlich [!] Ahnung... :augendreh: ).

    Ob der Hofreiter überhaupt (ggf. noch...) einen Führerschein hat, entzieht sich meiner Kenntnis - Wehrdienst hat er jedenfalls keinen geleistet... :zwinkerer:

    Für unzweifelhafte Kernkompetenzen spielt das natürlich keinerlei Rolle. Man muss in der Politik nicht zwangsweise wissen, worüber man eigentlich redet. :wazzzup:

    (Das wusste u.a. auch schon der großartige Loriot...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :zwinkerer:)

  • Interessant finde ich, daß Herr Selenski den Bürgermeister von Kiew, Herrn Klitschko, versucht abzuservieren. Da gibt es intern auch einige Unstimmigkeiten.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Die gab es schon vorher ...

  • ...und die wird es nachher ggf. erst recht geben - und beileibe nicht nur mit Klitschko und anderen 'Internen'. Die Administration Selenskij ist alles andere als unstreitbar, bei einer evtl. EU-Aufnahme z.B. dürfte es mit denen noch besonders interessant werden...

  • Aktueller denn je:


    Reinhard Mey, „Frieden“


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich wünschte mir, auf beiden Seiten der „Ostfront“ (welch hässlicher, jedoch von der Presse derzeit gern einmal benutzter Begriff…) würde man singen und die Grosskopferten davon jagen, welche die kleinen Leute gegeneinander aufhetzen.

  • Hoffentlich nicht, in Bezug auf Prigoschin ist Putin ein Engel.

    Prigoschin hat seinen „Vormarsch“ eh gestoppt. Wenn das Ganze nicht nur mal Show ist damit Putin die komplette Mobilmachung einleiten kann.

  • маскировка....