Frieden!

  • Richtig. Wann wurde zuletzt ausführlich über den (seit zig Jahren schwelenden) Krieg dieser arabischen Allianz im Jemen berichtet? Die Saudis vorne weg - deren Öl zu kaufen, ist aber kein Problem. Sanktionen? - Nicht nötig, ist ja 'ganz woanders'...


    Die 'Sozialisation zwischen Ost und West' trägt m.E. zumindest dazu bei, das Mantra aus Reg.verlautbarungen/-entscheidungen und der denen überwiegend nur noch zum Munde redender Berichterstattung nicht einfach so Glauben zu schenken. Wie schonmal gesagt: wir haben noch zw. den Zeilen zu lesen gelernt, auch die andere Seite der Medaille anzuschauen. - Mehr jedenfalls, als der rein bundesdeutsch sozialisierte Durchschnittsbürger.

    Viele Ausnahmen bestätigen beiderseits diese Regel. ;)


    "Schönes" Beispiel tendenziöser, Meinungsmache: im Frühstücksfernsehen gab die Moderatorin mit der Stoppelfrisur im Zusammenhang mit Russland "die hässliche Fratze gezeigt" zum Besten. Das ist lupenreiner Blockjargon von vor über 30 Jahren, sowas haben damals Gestalten wie Karl Eduard von Schnitzler oder Gerhard Löwenqual von sich gegeben... :augendreh:

  • Also wenn das nicht zu 100% auf Russland (und leider auch teilweise auf die Ukraine) zutrifft, dann weiß ich es auch nicht. Gerade er mit seinem Oligarchenclub muß so einen Mist vom Stapel lassen.

    Ich wollte gestern schon schreiben: "Bevor der (Putin) sich ueber unsere Lebensbedingungen Gedanken macht, sollte er sich mal lieber ueber die Lebensbedingungen der Mehrheit der russischen Buerger Gedanken machen, statt junge Menschen in einen sinnlosen Tod zu schicken."


    Aber leider ist die Sache nicht so einfach. In Russland (wozu ich die Ukraine und bspw. Lettland im Kopf immer noch zaehle), ist das Problem folgendes: Hat man dort keinen Zaren, hat man sehr viele.


    Schaut Euch doch einfach mal bei den ganzen Bildern mit irgendwelchen Haeusern die Fenster im Erdgeschoss an. Die sind fast ausnahmslos vergittert. Und wenn man dort ueber Land faehrt, sind die wichtigsten Tiere auf jedem Bauernhof richtig boese Hunde. Warum nur? Das Problem sind nicht nur "die Oligarchen" sondern die oft fehlende Moral. Das ist wie mit dem Drachen im Maerchen: Wenn Du dem einen Kopf abschlaegst, wachsen 3 nach.


    Das ganze ist ein kulturelles Problem und geht nicht mit Kriegen zu loesen. Das braucht einen Generationenwechsel und eine junge Generation, die nicht mehr hinter vergitterten Fenstern leben will und keine Lust mehr hat, auf einer Fahrradtour ueber Land von irgendwelchen wilden Hunden angefallen zu werden.


    Ach ja: Das was ich hier schreibe ist kein "Zeitungswissen" sondern beruht auf eigenen Erfahrungen vor Ort.

  • Danke Postkugel, Du hast definitiv das Leben dort mit eigenen Augen gesehen, im Gegensatz zu vielen anderen hier.

    Die haben in diesen Wohnblöcken sogar oft Stahltüren als Haus- und Wohnungstür.

    Als Renter bekommst Du ca. 50€ im Monat, ich habe diese armen Leute oft auf der Strasse rumlaufen gesehen, in uralten Klamotten, bei uns würde man sie wohl für Penner halten.

    Die Kriege im Irak und Jemen sind/waren auch schlimm, keine Frage. Dass der Amerikaner mit Lügen gemeint hat, er muss gegen Sadam Hussein ins Feld ziehen, hat auch nur bis jetzt anhaltendes Chaos und Leid dort gebracht.

    Aber schaut Euch doch bitte mal die aktuellen Bilder an, das kann man doch nicht vergleichen. Das in der Ukraine erinnert, zumindest mich, nur an einen Krieg und das ist der Zweite Weltkrieg. Großstädte völlig einkesseln/zerstören, ungelenkte 500kg Bomben abwerfen, massive Panzerverbände, taktische Raketen aus Belarus und dem schwarzen Meer abschiessen, Thermobarische Waffen (TOS-1), Clusterbomben einsetzen.

    Natürlich muss man mit Russland auskommen, hat man auch lange versucht und über (zu) viele Sachen hinweggesehen (Krim, Donbass, Inhaftierung/Eleminierung der Opposition, Verstaatlichung der Medien). Nach dieser "Operation" kann es aber zumindest mit dem System Putin kein einvernehmliches Auskommen mehr geben.

    Monatelang wurde versichert, man plane keinen Überfall auf die Ukraine, man mache nur Militärübungen. Nach einer schnell getroffenen Blitzentscheidung sieht mir das aber ganz und gar nicht aus. Aber lasst euch nur weiter von denen in die Tasche lügen ...


    Zitat

    Mit Verlaub, aber es geht hier überhaupt nicht um Kindergartenkriterien wie wer angefangen


    Mit Verlaub, aber bei solchen Aussagen fehlen mir völlig die Worte, war da das Fingerspitzengefühl wieder auf Urlaub?

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Mr-Digital ()

  • In die Tasche gelogen wurde und wird sehr wahrscheinlich nicht nur auf russischer Seite. :/

    Der aktuelle Krieg hat vor allem sehr viel mehr Medienpräsenz, als der jeminitische je hatte. Immer unter der (teilweise und bemerkenswerterweise selbst im ö.-r. -TV geäußerten) Einschränkung, dass die Berichte oder Aussagen 'nicht nachprüfbar' sind.

  • Eigentlich bietet uns doch die Welt noch immer genug Platz zum Leben, es gibt genug alte und neue Ressourcen (nicht nur im Bereich Rohstoffe, auch Wissen ect..meine ich), doch leider ist die Welt zu sehr auch erfüllt von Hass und Neid, angestachelt von einigen Wenigen, stets dann schnell verbreitet wie ein Virus, das ist unser aller Problem.


    Vorgestern hatte ich mit jemanden zu tun der gegen die urkainischen Flüchtlinge (und andere) wetterte. Ich hatte es irgendwann aufgegeben ihn auf das eigentlich Problem aufmerksam zu machen, statt gegen die Ärmsten zu stacheln von den er sich angeblich bedroht fühlte, da waren einfach Hopfen und Malz verloren (gut, vielleicht fühlte er sich auch wirklich bedroht, aber ich konnte es ihm nicht abnehmen, die Argumente waren einfach zu platt und überholt). So tickt der Homo sapiens leider nunmal. Anfällig für gewisse Dinge, so kommt eins zum anderen.


    Viele unserer richtig alten Patienten haben übrigens richtig Angst, gucken den ganzen Tag diese Nachrichten. Da hilft kurzfristig nur eins: Fernbedingung wegnehnen und einfach aus- oder umschalten, damit sie selbst den Kopf mal wieder frei bekommen.

  • Bei denen, die den 2. WK noch miterlebt haben, wirken die aktuellen Ereignisse verständlicherweise nochmal deutlich stärker und beängstigender.


    Was der Kollege Biden da in Polen als 'kleinen Gefühlsausbruch" am Ende seiner Rede losgelassen hat, war ja ziemlich starker Tobak (der allerdings genau der amerikanischen Denk- und Handelsweise entspricht - 'Regime' stürzen und danach möglichst schwache, US-hörige Marionetten installieren. Die dann dummerweise allzuoft selber zu einem Regime werden, nicht selten das alte in den Schatten stellend X/ ).

    Wie auch immer - er hat Putin eine propagandistische Steilvorlage geliefert, vor allem nach innen...


    "Genug Platz für alle auf der Welt" - ja, noch.

    Mit genug Recourcen sieht es schon deutlich schlechter aus, auch und gerade mit sauberem Wasser dürfte es vielerorts zunehmend eng werden.

    Sogar hierzulande haben wir das ja schon erlebt, wenn auch vorerst noch als teilweises Luxusproblem, in Sachen Rasen/Garten/Pool. Aber auch in Land- und Forstwirtschaft hat es ja schon ganz (un)schön reingehauen.

    Anderswo auf der Welt ist das ein längst existenzielles Dauerproblem, mit allem, was dann dranhängt.

  • gerade mit sauberem Wasser dürfte es vielerorts zunehmend eng werden.

    Auf einem Planeten der zu 71% mit Wasser bedeckt ist. :/

    Ganz klar ja, das sauberes (Süß)Wasser vor der Haustür ist nicht überall und in Massen verfügbar. Aber z.B. Gas und Öl wird in tausende Kilometer lange Pipelines transportiert. Könnte man mit Wasser auch machen, wenn es wirklich nötig wird. :scratchchin:

    Dem Vernehmen nach wird gerade eine (Gas) Leitung frei. :pinch:

  • Wasserbrauchbarmachung ist energieintensiv.

  • Klar, keine Frage, aber was früher noch unwirtschaftlich war wird heute trotz höherem Aufwand der Umwelt entnommen. Beispiel: Ölsand in Kanada.

    Und eines Tages wird es dann wohl auch das Wasser betreffen...für die die sich das leisten können.

    Oder z.B. außerhalb der hiesigen Saison auf Spanische Tomaten verzichten. :scratchchin:

  • Dort, wo das Wasser am dringendsten gebraucht wird, gibt es auch die meiste Sonne.


    Die Zukunft der Wasserversorgung kann nur in der Meerwasserentsalzung liegen - die dafür benötigten ungeheuren Energiemengen könnten zumindest zu großen Teilen durch die Sonne geliefert werden. Theoretisch...


    Süßwasserreservoirs kann man kaum mehr anzapfen, sonst endet das wie beim Aral-See.

  • Süßwasserreservoirs kann man kaum mehr anzapfen, sonst endet das wie beim Aral-See.

    Das prominente Beispiel.

    Da kann ich vom Sewansee berichten. Dort lief es genau so. Da hat man dann aber gleich Häuser im Uferbereich errichtet. Und nachdem der Russe dort weg war, mochte man den Wasserspiegel nicht wieder anheben, weil die Häuser da sind. Und Jordanien haißt nur noch so wie dieser Fluss. Aber der ist abgegraben und umgeleitet. Man brauche das Wasser für sich selber, heißt es dazu aus Jerusalem. Da gibt es bestimmt noch viele weitere Beispiele.

    Dem Vernehmen nach wird gerade eine (Gas) Leitung frei.

    Oh ja, wir importieren russisches Trinkwasser.

    Und ich hatte schon befürchtet, dass dort Sarin durch muss.

    (Das war jetzt die pure Bitterkeit.)

  • Bei den Amis gibt es auch diverse Negativbeispiele in Sachen 'Überstrapazierung' der Wasserrecourchen. San Joaquin-Valley, Salton See, der einst stolze Colorado (der nur noch als jämmerliches Rinnsal in Mexico ankommt, das Meer wohl gar nicht mehr erreicht).

    Wenn das mit der Salzwasseraufbereitung so einfach wäre, gäbe es das enorm wachsende Wasser(mangel)problem wohl nicht.

    Dazu passt auch, dass "Kraken" wie der Nestle-Konzern sich längst weltweit in Größenordnungen Wasserrechte gesichert haben (auch und gerade in Afrika). Wäre da in Sachen Meerwasserentsalzung etwas Umfangreiches praktikabel absehbar, hätten die das vmtl. kaum so gemacht.

  • Der ,,große Ami" hat ja jetzt scheinbar sein Ziel erreicht und spricht davon das es dafür für Europa deutlich teurer wird. Und wir dürfen uns nun verar...vorkommen, weniger für mehr Geld, Kapazitäten die nicht da sind ect..

    Wer hat da wohl die strategisch bessere Ausgangslage?

    Auch die EU war und ist spätestens seit Trump ganz offensichtlich der USA ein Dorn im Auge, da musste was gegen getan werden. Natomitgliedschaften hin oder her, das zählt alles nicht, wenn die wirtschaftlich recht erfolgreiche und immer größer werdende EU selbst zur Großmacht geworden ist. Und man darf eins nicht vergessen, für die USA war auch Deutschland vor noch gar nicht so langer Zeit einem Schurkenstaat gleichgestellt (ist es vielleicht auch noch).

    Wir alle mögen den aktuellen Schritt Russlands nicht. Aber können wir der aktuellen amerikanischen Führung trauen?

    Also ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber ich bin mit meiner Familie, unserem Kleingarten und dem Trabant ganz glücklich, da brauche ich keine Einflußnahmen am anderen Ende der Welt und teure Schlösser und Yachten. Jeder wird erstmal unschuldig und besitzlos geboren, keine Ahnung warum einige zu dem werden was sie sind und die Welt in immer neue Kriege stürzen, nur weil sie mehr und mehr wollen. Aber das versteht das gemeine Volk eh nicht, hatte ich einst im Politikunterricht gelernt.

    Es bleibt spannend. Und hoffentlich für uns friedlich. Und bald auch bitte für die Anderen wieder.

    Es ist Zeit, sich mal die Soldatenfriedhöfe des 2.WK zur Abschreckung wieder anzugucken. Wir mussten unseren in Rheinsberg als Schüler regelmäßig pflegen, das war nicht zu DDR-ZEITEN in den 80ern, sondern Mitte der 90er. Ja, viel Zeit haben wir da so zum Nachdenken verbracht.

  • Kathar kann doch erst ab 2025 etwas liefern !!!

    USA müssen auch erst versuchen ihre Schiffe umzuleiten.

    Das ist alles nicht so einfach, wie man sich das in der großen Politik vorstellt.

    Man pfeift und alle springen, so hätte man das gern.

    Es ist nicht wie bei den Wahlen,

    aller vier Jahre den Wählern die Taschen voll hauen,

    das sich die Balken biegen.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Na jetzt rate Mal warum Scholz und Habeck den Lieferstopp nicht wollen... .

  • Verdächtig ruhig hier seit einiger Zeit. Läuft wohl ganz und gar nicht nach Plan. Die Russen sind seit Gestern aus den Gebieten Kiew und Chernihiv auf dem Rückzug und erleiden auch dabei noch hohe Verluste, bald sind sie wieder da, wo sie gestartet sind. Tschernobyl haben sie auch bereits verlassen, nachdem sie herausgefunden haben, dass durch den Roten Wald zu fahren und Schützengräben auszuheben wahrlich keine gute Idee ist. Da frägt man sich ehrlich, wie blöd kann man sein?

    3000 russische Soldaten sind irgendwo bei Kiew eingekesselt, Cherson ist vermutlich auch bald wieder befreit. Ein guter Tag.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Den einfachen Soldaten wird Befehl gegeben dies zu tun, denen bleibt nichts anderes übrig.

    Einen privaten Geigerzähler werden die nicht haben.

    Wenn die Ukrainer wirklich das Treibstoffdepot in Belgorod beschossen haben, vielleicht waren es die Russen auch selbst.

    Jedenfalls rechne ich schon mit schweren Rache Aktionen der Russen.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Wenn die Ukrainer wirklich das Treibstoffdepot in Belgorod beschossen haben, vielleicht waren es die Russen auch selbst.

    Jedenfalls rechne ich schon mit schweren Rache Aktionen der Russen.

    Macht mir auch etwas Sorgen aber ich denke, da passiert nicht viel. Diese Woche ist ja schon einmal in Belgorod ein Munitionslager oder Ähnliches hochgegangen. Da wurde behauptet, durch unsachgemäße Behandlung bzw. Nachlässigkeit. Das lässt sich diesmal wohl nicht sagen, denn es gibt Videos, auf denen die beiden Hubschrauber inkl. Abschüsse zu sehen sind. Wessen Hubschrauber das waren, erkennt man natürlich nicht. Wenn es die Ukrainer waren, braucht sich der Russe auch nicht zu beschweren, er hat schliesslich schon etliche Treibstofflager in der Ukraine zerstört.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Warum redest du eigentlich immer von "dem Russen " und andererseits von

    " den Ukrainern " ?