Auspuff bei Tieferlegung

  • Mahlzeit,


    hab mir dieses Jahr einen Trabi zu gelegt und mache ihn gerade frisch für den Sommer. Hab ihn natürlich etwas tiefer gelegt. Bin jetzt bei einer 180er Tieferlegung. Meine Frage ist jetzt, wie ich am besten den Auspuff verlegen kann. Am besten wäre mir, wenn er nicht durch das Geweih geht. Ist das möglich? Wenn ja wären ein paar Tipps und Bilder ziemlich von Vorteil.

    Danke im Vorraus.


    lg :D

  • 180? Ich hoffe dass die Karosse entsprechend intakt ist.


    Nicht jeder wird diesen Kanal mögen, aber schau mal bei Thomas IFA Garage rein. Er und sicher auch andere setzen ein Stück Flexrohr ein und legen das über den Querlenker.


    Viel Erfolg

  • Mahlzeit,


    hab mir dieses Jahr einen Trabi zu gelegt und mache ihn gerade frisch für den Sommer. Hab ihn natürlich etwas tiefer gelegt.

    "Natürlich" , soso... Die Geschmäcker sind doch sehr verschieden - und die Leidensfähigkeit der Bandscheiben offenbar auch. 8o

    Mir persönlich ist die orig. Trabant-federung jedenfalls schon hart genug...


    Aber sei's drum - herzlich willkommen im PF und gutes Gelingen/viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Deinem Trabant! ;)

  • Wenn das Auspuffrohr nicht durch das Geweih gehen soll, dann muss es darunter lang laufen, einen anderen Weg gibts ja nicht, es sei denn du willst wie im Motorsportbereich manchmal praktiziert durch den Innenraum.


    Der Trabant hat keinen Wellen- bzw. Auspufftunnel, daher geht es da (fast) immer unter dem Auto lang.


    Was noch eine Option für unter dem Geweih ist, aus dem Rohr ein Oval oder Rechteck an der Stelle zu machen. Dazu musst du den Rohrquerschnitt umrechnen und mit entsprechenden Maßen dann ein entsprechendes Stück für den Auspuff selber bauen.

    Du kann auch als erstes versuchen das Rohrstück das da lang gehen soll zu pressen. Damit gewinnt man nicht viel, aber 1-2cm sind nochmal drin.


    Der 1.1 hat sowas in Serie. Da ist der Bereich des Auspuffrohrs genau unter dem Geweih auf der Oberseite etwas flach gedrückt.

    Hier als Anregung.



    Ähnlich kann man das auch beim 601 von Ober- und Unterseite machen. Die Rohraufhängung musst dann entsprechend angepasst werden.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    ich denke mal, dass ich die Option mit dem Flexrohr probieren werde. Hatte mich auch in den anderen Foren nochmal belesen.


    lg

  • und dann würde ich den Auspuff unterm Geweih eventuell so weit wie möglich nach links legen, wegen eventuellen spurrillen in den Straßen. Dann schleift er nicht ganz so schnell.

  • flxo3


    Du musst dir für das Flexrohr aber auch einen Halter bauen zu sonst schlägt es an den Lenker. Und wahrscheinlich solltest Du bei der Tieferlegung Diclofenac in den Sannikasten packen, ich bin ein ganzes Stück höher und es hoppelt schon ordentlich.