Kübel - haste keinen, bauste dir einen

  • Das ist echt ein schöner Farbton!

  • Welchen Farbton meinst du?

  • Heute hab ich mal nicht blau gemacht 😛 sondern ein bisschen grün.

    Auch um schon mal zu sehen ob sich der Westlack mit der DDR - Grundierung verträgt.

    Ist das nicht der Lack?

  • Ja natürlich, aber die letzten Anstriche waren ja die Hellgrüne Grundierung, deshalb war ich etwas verwirrt.

    Dieser Lack soll dem Chlor buna entsprechen. Bisher hatte ich noch nichts originales zum ranhalten.

  • Der Farbton der Grundierung hat aber auch was 8-)

  • Das einzige was ich da habe aus DDR Zeiten in Armee grün sind diese Sanikästen. Ob die dem Chlor buna auf den Fahrzeugen entsprechen weiß ich nicht aber mit den stimmt es halbwegs überein.

  • Ach den hätteste auch durchs Bodenblech schrauben können :P,aber gut wenn es dir noch aufgefallen ist. :thumbup:

  • Nahtabdichtung, spachteln, schleifen, grundieren, wieder hier und da schleifen.......

    Jetzt erst mal nen Kaffee

  • Ein kleines bisschen wird es nun doch ein GFK Bomber. Die Kammlinie will ich glatt und zu haben ohne Leiste.

  • Das hält bombenfest. Ich verwende ja schließlich auch kein Polyester. 😛

  • Den Dreck und Farbe der letzten Jahrzehnte von der Motorhaube geschliffen. Wenn die Autos erzählen könnten was sie alles schon erlebt haben wäre cool.

  • Wird früher oder später reißen.

    Ist zu schmal.



    Aber das ist dir ja eh egal was andere meinen. Oder vielleicht aus guter Erfahrung heraus wissen.

  • Sagen wir es mal so, du findest es ja komplett alles Mist was ich mache, deshalb wirst du auch nicht unbedingt zu denen gehören die mir das Fahrrad neu erklären. Gerade bei GFK blicke ich da lieber auf meine eigenen Erfahrungen, denn ich mache das nicht zum ersten Mal.

  • Der wesentliche Faktor wie gut das auflaminierte hält ist nicht unbedingt eine riesige Fläche damit zu tapezieren, sondern wie gut es auf dem Untergrund hält /klebt. Mit starken Eigenbewegungen und Verwindungen ist an der Stelle nicht zu rechnen, es sei denn man rammt damit etwas, aber dann ist es auch egal wenn es dort wieder reißt.

  • Na da bin ich mal auf die Langzeitbeobachtung gespannt. Bisher ist bei den Leuten die Zierleisten weggespachtelt haben, und das sind ja in der Tuningfraktion nicht wenige, die Stellen irgendwann eingerissen. Mal nach 2, mal nach 5 mal nach 8 oder mehr Jahren....


    So ganz will es mir noch nicht einleuchten warum überhaupt. Originale Kübel haben keine Zierleiste, sind da nicht gespachtelt und man sieht halt die Schraubenköpfe und den Übergang Kotflügel zu Blech.


    Und wenn man den ordentlich macht, braucht man doch da nix laminieren?

    Zumal du ja sicher nicht bei strömenden Regen, Schnee o.ä. fahren wirst und die Stelle so wenig Gefahr läuft schnell zu korrodierrn.


    Aber nu isses ja drauf....damit wirds dann am Ende doch eher ein Phantasieauto, also die Nachbildung eines möglichen authentischen Prototypen. ?(


    Man könnte ja am Ende eine schöne P60-Kombi Zierleiste, die wie die Radkappen grün lackiert ist, raufmachen. Das würde ich authentisch finden und wäre für die Zeit auch nicht ungewöhnlich. :)

  • An meinem P50K habe ich das vor 9 Jahren genau so gemacht. Lediglich den Fehler begangen und auf dem mit Epoxydharz laminierten mit Polyesterspachtel glatt gemacht. Dieses hat jetzt schon leider sichtbare Unebenheiten im Lack hinterlassen, aber Risse sind keine.

    Mit der grün lackierten Leiste ist natürlich auch eine Option. Die kann ich ja dann drauf machen wenn doch Risse entstehen sollten. Das runtermachen von der Spachtelei und nachlackieren ist ja bei dem Armeelack nicht der große Aufwand.

  • Mit starken Eigenbewegungen und Verwindungen ist an der Stelle nicht zu rechnen,

    Das sehe ich anders , die Stoßdämpferaufnahme ist beim 600er anders als beim 601 die Hebelwirkung sollte bei letzeren stärker sein. Und einige von uns haben sicher auch so ihre erfahrungen gemacht lieber Jörg. ;)