Kübel - haste keinen, bauste dir einen

  • Radkästen bleiben 601. Dieses Auto bekommt die Fin eines 65er Camping und ist somit plausibel erklärbar das er die Bodengruppe schon vom 601 hatte und nur den Aufbau des P60 in Meerane bekommen hat. 😜

  • So, klar. Jetzt bin ich wieder der Buh-Mann:


    Deine Schweißnähte sehen immernoch schlecht aus. Ich möchte anzweifeln, daß diese die entsprechende Festigkeit besitzen. Zumal du sie auch abfächerst. Gerade bei der offenen Karo-Struktur.


    Deine Blecharbeiten sehen sehr gut aus. Warum dann diese Nähte?



    Hast du nun zwischenzeitlich mit einem TÜV-Mann gesprochen? Oder mal anschauen lassen?


    Ich meine, du beschreibst hier sehr freizügig wie du dir ein H ermogeln willst...

  • War die Fin nich zu dem P60 Vorderwagen gehörend?


    Unter Berücksichtigung der aktuellen H Regelungen sind Replikas weiter möglich, es sollten nur keine reinen GFK-Bomber über einem Rohrrahmen sein. Hier wird die Auslegung der Paragraphen durch den Prüfer entscheiden. Der Rest des ganzen, also wie man das Projekt im gesamten betrachtet, ist eine rein subjektive Meinung aus unserer Sicht.


    Wie gut die Nähte sind mag ich nicht bewerten, ich habe Mal einen Lehrgang in meiner ersten Ausbildung gemacht und bin ehrlich daran gescheitert.


    P60W Du machst das beruflich wenn ich mich richtig entsinne? Dann ist deine Sicht mit Sicherheit objektiver.


    Ich finde diese Projekt dennoch sehr interessant, da mir der Formenbau mehr zusagt als beim klassischen Kübel.

  • Das Auto wird am Ende zum großen Teil aus originalen Teilen bestehen, lediglich der Karosserieumbau beinhaltet einige selbst nachempfundene Blechteile, aber auch originale Bleche am Heck. GFK wird es an dem Auto nicht geben.

    Ich weiß auch nicht welche Schweißnähte jetzt erneut beanstandet werden, die schon bereits letztens kritisierten sind nun mal vorhanden und ich werde die Karosse deshalb nicht wegschmeißen und noch mal neu bauen.

    Die Fin und ein großer Teil sind dieses Auto gewesen :

  • Du hattest einen 3Türer E-Kadett Caravan :love:.

  • Ja, war ein sehr schönes Auto mit Lederinnenausstattung. 3Motoren in meiner Zeit!

    Aber irgendwann bin ich dem Rost nicht mehr hinterher gekommen.

  • Das war leider generell eine Schwachstelle dieses Modells. Mach weiter mit dem Kübelprojekt, ich finde es sehr interessant.

  • Mach ich auch, meine Lust hier was zu präsentieren wird aber nicht besser.

  • Mache einfach weiter, die vermurksten Schweißnähte kannst du eh nicht mehr viel verbessern, vielleicht solltest du mal über ein anderes Schweißgerät nachdenken, hatte damals auch eins, da hast du nix vernünftiges auf die Reihe gebracht, hatte dann mein großes Format gekauft, war ein unterschied wie Tag und Nacht.


    Ich bin jetzt nach Tim seiner Inspiration auf das neue von Parkside umgestiegen, nach vielen Videos und selber Probeschweißen, ist die Entscheidung nicht schwer gefallen und ein Gerät mit 400A brauche ich nicht wirklich.

  • Dieses Schweißgerät ist also empfehlenswert?

    Ein klein wenig verunsichert mich der Hinweis gleich oben in der Beschreibung mit dem Termoschalter und Kontrolllampe. Sowas hatte ich an meinem ersten Schweißgerät. Das kam aller 5 Minuten und dann musste man immer warten bis wieder abgekühlt. War total ätzend, abgesehen von einigen anderen Unzulänglichkeiten.

  • Ich habe jetzt schon einige auch gröbere Sachen damit geschweißt, ich kann mich nicht beklagen. Aktuell ist bei mir 0.8mm Draht drauf als 15kg Rolle, macht auch der Vorschub ohne Probleme mit, obwohl nur mit einer Rolle.

  • Na dann werde ich mir so ein Teil mal bestellen, dann wird vielleicht das nächste Auto besser.

  • Mach ich auch, meine Lust hier was zu präsentieren wird aber nicht besser.

    Mach einfach weiter wie bisher und höre nicht auf den einen oder anderen Meckerkopp. Es ist Dein Projekt und Du musst zufrieden damit sein. 🤷🏻‍♂️ ich finde es top!👍

  • Es ist nicht alles perfekt aber im großen und ganzen bin ich zufrieden. Über die Stabilität mach ich mir keine Sorgen, das wird mindestens genauso stabil wie ab Werk. Die Kastenprofile die da mit drin sind machen die Sache schon sehr robust.

    Die nächsten Bilder gibt es wenn er gestrahlt und grundiert ist

  • Jetzt hab ich Platz in der Garage und nun geht es daran die Motorraumfüllung fertig zu machen. Ursprünglich war der Fahrschemel mal für meinen 86er gedacht, aber da meine beiden Töchter keinen Trabi haben wollten blieb das so stehen und nun kommt es eben in den Kübel.

    Hat sich inzwischen schon eine ganze Menge Staub drauf gesammelt. Das Kühlluftgehäuse muß noch lackiert werden und ein paar Kleinigkeiten noch dran geschraubt.

  • Da waren auch Lappen drin. Außerdem hatte ich die Kolben so gedreht das sie die Löcher verschließen. Die Kolbenringe sind noch blitzeblank, mit Rost hab ich da keine Bedenken.

  • Heute habe ich ihn wieder abgeholt. Ging recht schnell. Nun noch ein bisschen Kosmetik und Lack, damit bald alles dran kann.

  • Wie beseitigst du die Wellen und Nähte vorm lackieren , Spachtel oder Zinn?