Kübel - haste keinen, bauste dir einen

  • Nachdem ja hier nur noch alberne Beiträge kamen hier mal noch ein Foto für alle denen meine Schweißnähte nicht gefallen haben.

    Eine von vielen Schweißnähten auf einem russischen U-boot, sehen voll Schei...... aus, haben aber richtig lange und gut gehalten.

  • Weisst du Jörg, lass die Kirche mal im Dorf. Dass deine Nähte schlimm aussehen, weisst du ja jetzt. Sieh es als Kritik, dich diesbezüglich einfach zu verbessern. Deshalb muss man nicht den Arsch rumdrehen. Ein russisches Uboot ist jetzt auch kein Maßstab für mich für Karosseriebau.

    Tim hat dir sogar angeboten, dir einige Handgriffe zu zeigen.

    Also, mach weiter und sei nicht so gekränkt. Der Ton ist nunmal so und auch oft ehrlich. Aber das überwiegt ja den Informationsgehalt eines Forums nicht.

    Man kann auch mal innerlich sagen, leckt mich doch am Arsch l. Ist doch meine Sache.

  • Die Kritik an den Nähten hat mich ja auch nicht gestört, sondern der ganze andere Rotz der jetzt nur noch kam

    Edit :ob ich hier noch noch mehr schreiben möchte weiß ich noch nicht.

  • Dann lass es.


    Aber immer dann, wenn es dir den Fingern juckt, weil du der Meinung bist, dass jemand anders von dir hören muss, wie du es mal wieder unbedingt besser gemacht hast, dann denke an diese Zeilen.





    Erfahrungsgemäß ist es immer besser, sich a: besser aussehen zu lassen als man tatsächlich ist und b: eventuell Mal darüber nachzudenken, wie das, was man da so von sich gibt, eventuell auf andere wirken könnte.



    PS: mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit warst du auf dem Projekt 651 und hast dort die Schweißnaht an einem Tank fotografiert.


    Wenn du dich mit dem werftmäßigen Schweißen auskennen würdest, würdest du diesen Vergleich gar nicht ziehen.

  • Ich kann zwar nichts zum Thema beitragen aber ich denke er war in Penemünde auf der U461.


    Ich habe tatsächlich genau das selbe gedacht als ich die Nähte dort gesehen hab, meine bessere Hälfte hat nur gelacht.


    Das das mit Karosserieschweißen wenig zu tun hat, ist mir bewusst.

  • Die (in mehrfacher Hinsicht) "russischen" Schweißnähte dort sind tatsächlich diversen Leuten ins Auge gestochen. ;)


    (unabhängig davon würde ich mit so einem Stahlsarg keinen m fahren wollen, geschweige denn tauchen... :wechgeh: )

  • Krapproter: Ich hoffe du lässt dich von der Kritik und dem ganzen Drumherum nicht allzu sehr aus dem Konzept bringen. Ich bin ja eher nur stiller Mitleser, aber jetzt muss ich doch mal sagen, dass ich dein Projekt, einen Urkübel zu bauen, richtig toll finde. Ich selbst wäre dazu nicht in der Lage und bewundere das sehr! Ich freue mich jedesmal, über weitere Baufortschritte zu lesen und hoffe, dass ich vielleicht irgendwann einmal das Fahrzeug auf irgendeinem Treffen sehen kann.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen beim bauen und später viel Spaß mit dem fertigen Fahrzeug!

    Gruß

    Bernd

  • Krapproter auch ich würde gerne weitere Fortschritte sehen, und lesen. Einen Kübel aus fertig gekauften bleichen zusammen bauen ist das eine, diese aber selbst zu bauen, und auf 600ter Front und Heck anpassen das andere.

    Ich würde mich freuen wenn du weitere Fortschritte zeigst. So oder so wünsche ich dir viel erfolg und spaß beim weiteren aufbauen.

  • Also alleine einen Kübel aus „NUR“ fertig gekauften Einschweissteilen zusammen zu bekommen ist eine Leistung. Muss ja auch hinterher alles passen. Verdeck und was noch so alles. Das würde ich, lieber Grandpa, nicht so lapidar abwerten. Ich könnte das nicht. Thomas hat richtig abgeliefert. Nun sind die anderen dran… 🤷‍♂️


    So Jörg, und nun bin ich auf deinen 600‘er Kübel sehr gespannt… 🙋‍♂️

  • Karateatze ich würde es nicht einfach so abwerten wollen, das war nie meine Absicht. Aber, ich denke da stimmst du mir zu, die Bleche alle selbst anzufertigen und dann einzusetzen ist nochmal eine ganze Ecke schwerer/aufwendiger.

    Der umbau als solcher ist nicht ohne, und ich ziehe meinen Hut vor solchen komplett Umbauten.

  • Vorgefertigte Bleche haben den Anspruch, auch ohne Nacharbeit zu passen. Zudem soll die Karosse ja auch so werden, dass man sie zunächst zumindest von der Passgenauigkeit nicht vom Original unterscheiden kann.

    Ein Phantasiekübel hat da deutlich mehr Spielraum, da es keine Referenz gibt. Da kannste auch mal auf einen Zentimeter pfeifen. Von daher ist das für mich erstmal nicht schwieriger.

    Vielleicht wird mich Jörg dafür noch einen Ast höher hängen wollen, aber so ist es nunmal....

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Der eigentliche Unterschied besteht wohl darin, sich solche Bleche kpl. alleine zurecht zu machen. Das ist auch m.E. schon nochmal eine andere Hausnummer, als vorgefertigte Bleche einzupassen.

    "Easy" ist dabei aber weder das eine, noch das andere... ;)

  • dafür muss auch bei einem "phantasiekübel" die Symmetrie stimmen, also kann man nur bedingt auf 1cm pfeifen. Und das bodenblech gibt ja die grundgröße vor, also auch kaum ülatz um vom Maß abzuweichen. Obenrum geht dies natürlich, aber dann muss es auf beiden Seiten gleich sein.


    Aber wie fahrgast schon sagt, das bauen der Bleche halte ich für garnicht so einfach, speziell tiefziehen, und die Rundungen einarbeiten.


    Damit will und möchte ich dein Projekt aber keinesfalls schlecht reden, das ergebniss sieht auch super aus! Und auch das bekommt nicht jeder vernünftig hin.

    Aber er ist und bleibt optisch eben "von der stange".

  • Wie sieht das Auto aktuell aus, so im Ganzen? Schweißnähte interessieren mich dabei nicht, habe davon eh keine Ahnung. Bin eher am Gesamtbild interessiert. ;)

    Am Gesamtbild hat sich in der letzten Zeit nicht wirklich viel verändert. Im Augenblick vertue ich leider meine Lebenszeit mit Geld verdienen. Wenn es mal größere Fortschritte gibt mache ich Fotos.

    Lediglich habe ich jetzt ein Kübel Verdeckgestell erwerben können was aber noch komplett verändert bzw neu gebaut wird. (wird etwas runder, kürzer und bekommt eine andere Verriegelung.

  • Wenn du es doch komplett ändern möchtest, ist es da nicht vielleicht besser ein neues eigenes zu bauen?

  • So wird es sicher auch werden. Ich habe zu mindest eine eigene Vorlage und kann damit dann richtig probieren wie es letztendlich am besten passt. Die Holzteile daran sind sowieso kaputt und müssen neu.