Kübel - haste keinen, bauste dir einen

  • Bin wieder ein kleines Stückchen weiter - Heckblech mit neuen Lampengrundblech ist am Heckboden dran. Ich hoffe das ich diese Woche noch das gebogene Kastenprofil bekomme um das Grundgerüst des Kastens fertig zu machen.

  • Baust du die Front auch auf P50/60 um?

  • Ja, inklusive Scheibenrahmen.

    Er bekommt ein 65er Baujahr, deshalb darf er dann auch 600er und 601er Details haben. 😜

  • Brauchst du noch Teile vom Vorderwagen oder hast du alles da?

  • Ich habe alles da.

    Hatte ich auch auf den Fotos schon drauf.

    Das einzige was ich noch nicht so richtig weiß wie ich das mache ist die hintere Radkästenverstärkung und die Verdeckgeschichte.

    Ich will da keine Querstange drin haben.

  • Dann musst du da die Dome und Profile vom Schraubenfedertrabi HA einbauen. Kann sein das ich noch ein rausgetrenntes Segment da hab, kann ich nachsehen wenn du willst. Also nur den Bereich Dome und was innen auf dem Bodenblech ist.

  • Das wäre zwar die einfachste Lösung, nur nicht so richtig zeitgemäß. Ich will versuchen es mit den Mitteln und Teilen die 65 verfügbar waren umzusetzen.

    Es ist schon ansich ein Kompromiß das ich eine Bodengruppe von 83 verwende. Gewisse Details ändere ich daran noch die nicht so richtig ins Bild passen.

    Ich werde versuchen ein H- Gutachten zu bekommen und vielleicht dann 07er Nummer.

  • Sorry, aber ich hoffe, daß die mehreren Prüfer sehr genau hinschauen und dir beides verweigern.


    Für was bitteschön? Für ein Auto was es so nie gab? Für wild zusammengewürfelte Teile? Für den historisch korrekten Nachbau?


    Und ich rege mich über tiefergelegte Golf 2 mit H auf :gruebel:

  • Es soll mal ein en Prototyp Kübel mit P60 Karosse gegeben haben. Gesehen habe ich davon allerdings noch nichts. Aber ich gucke und suche intensiv in letzter Zeit danach.

    Ist wie mit dem Lack Farbton Krapprot, danach habe ich auch ewig gesucht bis ich ihn gefunden habe.

  • Im Grunde sind zeitgemäße Nachbauten mit Originalteilen tatsächlich Zulassungsfähig. Ich würde nur den Prüfer des Vertrauens vorab zu Rate ziehen und diesen im Projekt integrieren.


    Wenn Zeitdokumente vorliegen wäre es ein Versuch wert.

  • Das ist ja das Problem, einen wirklichen Beweis das es so einen Kübel Prototyp mal gab habe ich noch nicht. Es sind bisher nur Gerüchte.

  • Ach so. Dann ist das wie bei den Hot Rods schon schwieriger. Ich würde ganz ehrlich den Prüfer mit einbeziehen. Die Frage ist dann wirklich als was er zugelassen wird.

  • das könnte hinter interessant aussehen, die Scheibe sieht vergleichsweise viel kleiner aus als vom 601, dafür ist der Rahmen deutlich massiver. Ich bin gespannt auf das Endergebnis.

  • Irgendwann vor vielen Jahren hat ein streitbarer Sachse mit angeschlossener Autowerkstatt mal im TF Bilder eines Kübel - Hybrids gezeigt, der zur Hälfte Murmel und zur Hälfte Kübel war.


    Meines Wissens nach mit niederländischer Zulassung aber das ist 20 Jahre her.....

  • Bei dem aber tatsächlich nur der reine Frontbereich eine 500er/600er Schnauze hat......



    Weder Fensterrahmen noch irgendwas anderes hinter der A-Säule war da anderes als beim bekannten "Standardserienkübel".

    Insofern wäre "Hälfte " schon übertrieben ;) eher 1/3. 8o


    Heute den Frontscheibenrahmen abgemacht und angefangen den P60 Rahmen anzupassen.

    Ich täte hier tatsächlich eher einen Limorahmen verwenden, da sich da der Anschluss analog 601 fürs Verdeck, sicher deutlich einfacher realisieren lässt. Die Limo hat die Blechkante fürs Dach zum umbördeln und kann so den Blechstreifen wo die beiden Knubbel drauf sind viel besser aufnehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tim () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • te hier tatsächlich eher einen Limorahmen verwenden, da sich da der Anschluss analog 601 fürs Verdeck, sicher deutlich einfacher realisieren lässt. Die Limo hat die Blechkante fürs Dach zum umbördeln und kann so den Blechstreifen wo die beiden Knubbel drauf sind viel besser aufnehmen.

    Genau das wollte ich gerade nicht. Die Verdeck Verriegelung vom Kübel gefällt mir nicht besonders. Ich möchte das viel eleganter lösen. Die ersten Kübelversuche waren 62 in Meerane. Und was haben die da genommen - genau, das was sie da hatten, Kombi und Camping. Die Verdeckverriegelung wird wie beim Faltdach vom Camping.

  • Das Wochenende am Schweißgerät ist gesichert. Ich weiß gar nicht warum ich nicht selber auf die Idee gekommen bin. Fahrfusshebel sei Dank.