Kübel - haste keinen, bauste dir einen

  • Bessere Fotos hab ich noch nicht gefunden.

    Auf dem einen Bild kann man vorne an der Innenkante eine Öse erahnen. Aber optimal ist das so nicht.

  • Der Urkübel ist ja auch mehr oder weniger ein Prototyp, sprich ein Versuchsfahrzeug.

    Und wenn man die Türen auf dem Bild des Urkübel sieht, dann sind die unter Garantie innen irgendwie festgemacht.

    Dann wird man schnell festgestellt haben, dass der Überhang draußen ordentlich flattert und hat das für die Serie direkt geändert.


    Die Frage ist nun, was du willst. Klar kann man nun außen was ranmachen, oder eben innen Halter schaffen.

    Bei einem "Phantasieauto" ist es letztendlich egal.

    Ich würde mich also eher fragen, wie oft will ich mit Türen fahren.

    Ich mache mein Verdeck am 1.4. runter und am 30.9. hoch.....

    Ich brauche also praktisch nie Türen.

    Ich hab die Dinger einmal benutzt, als ich mit Frau und Kind mit dem Kübel nach ANK auf eigener Achse gefahren bin. Die wollten es zu haben.


    Und wenns bei dir ähnlich ist, also mit Türen eher die Ausnahme, dann würde ich innen Halter bauen und es außen so rüberhängen lassen wie im Bild des Urkübel.

  • Meine Frau kann offenes Fahren auch nicht ab, also ohne Türen wird die mit Sicherheit nicht mitfahren.

    Ich werd mir was einfallen lassen.

  • Ich hab das mal übereinander gelegt. Dabei siehst du den Lappen der nach vorn zur A-Säule raushängt und nach unten hin ist das so doppelt. Der Lappen der raushängt und das Inntenteil mit zwei Ösen.

    Da werden also innen zwei Drahtbügel sein, so wie die für das Verdeck hinten außen.


  • Ich glaube das das nicht die Lösung ist die ich unbedingt nachbauen möchte.

  • Hier mal noch ein Zitat aus Trabant Technik zum Kübel Prototyp:

    Der Fahrtwind zerrte an den eingeknöpften Türen — übrigens eine noch nicht ausgereifte Sache, so bestätigten die Genossen, und wir stellten es an Hand der Fahrt lest.

  • Da leider in Punkto Verdeck und Sattler sich nichts bewegt und das Wetter heute prima war kam nun doch erst einmal die Frischluftpanzerlackierung.

  • So, Frontscheibe ist drin. Hab ich alleine hinbekommen. Rein ging sie recht leicht, aber der Keder ging sehr schlecht rein. Die Nut dafür war ohne Keder kaum zu sehen so straff war die da schon zusammen gedrückt. Um den da noch rein zu kriegen hab ich ganz schön kämpfen müssen.

    Aber im großen Ganzen finde ich die Gummis immer noch sehr gut. Vielen Dank noch mal an Hollander.

  • Ich habe auch mal versucht, den Keder ohne das dazugehörige Werkzeug reinzufummeln, in einen nagelneuen Misselwitz-Gummi. Nach ca. 1.5h und bestenfalls 40 mühsamst reingefrickelten cm habe ich damals aufgegeben und bin die 3km zu einem Kumpel gefahren, um mir das Werkzeug auszuborgen. DANN war's Minutensache, vorne wie hinten. ;)

    Eingesetzt haben wir die Scheiben damals zu dritt (Vater, Mutter, Kind :)). Aber ohne störendes Dach mag das auch halbwegs passabel alleine gehen.

  • Einen guten Kedereinzieher habe ich ja und sonst ging es damit auch wunderbar nur bei der Scheibe war es echt ne Qual.

  • Das soll mein Alltagstauglicher Trabi werden.

    Gleichlaufgelenke und Sparvergaser hat er auch.

    Mit dieser rappeligen Antriebsgeschichte hab ich im Augenblick genug.

    Die Vorderkarre war ursprünglich mal für meinen 86er gedacht gewesen und hat nun nur ein anderes Blech bekommen das wenigstens ein bisschen die Optik stimmt.

  • Auch bei mir muß es nicht immer total original sein. Mit dem Auto möchte ich dann nachher auch Spaß am Fahren haben. Bei meinem derzeitigen P50K ist der Spaß technisch gesehen sehr begrenzt. Der wird dann später mal noch weiter in Richtung Original verändert /zurück gebaut. Die Teile dafür sind weitestgehend vorhanden.

  • Die kommen erst wenn ich mit der Kabelei soweit bin.

    Elektrik ist das was mir so gar keinen Spaß macht.

  • Es gibt schönere und schlimmere Arbeiten... ;) Was ich dabei wirklich lästig finde, ist die Suche nach irgendwelchen Wackelkontakten o.ä.. Wobei auch das am Trabant eher Pillepalle ist, im Vergleich zu den elektrisch hochgerüsteten Westblechen aller Art. :S