Wartburg 312 el. Zündung passt nicht

  • Hallo liebes Forum,


    bei dem Wartburg 312 BJ 1965 eines Bekannten soll ich die Zündung wechseln. Hier soll eine elektronische Kennlinienzündung zum Einsatz kommen. Nachdem ich sichergestellt habe, dass die geforderten Maße übereinstimmen, habe ich auf „Sausewind.de“ die Zündanlage A3.7 bestellt.


    Nun habe ich die alte Unterbrecherplatte ausgebaut und wollte die neue Platte einsetzen, doch diese passt nicht ins Gehäuse - die Bauelemente der Leiterplatte stoßen an den Gussrippen des Gebergehäuses an.


    Kann mir bitte kurz jemand sagen, ob dieses Unterbrechergehäuse überhaupt zu dem 312‘er gehört, jemand hier schonmal gebastelt hat? Oder habe ich irgendetwas anderes beim Versuch die Platte einzusetzen übersehen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Das Gehäuse ist original 312, war aber nie für die Aufnahme einer elektronischen Geberplatte vorgesehen.


    Dann bleibt nur Anbau eines späteren 353 - Zündgehäuses, die sind anders gebaut.

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Wenn es das originale Gehäuse ist, dann wundert es mich, dass die Grundplatte für Den IFA F9, Wartburg 311 und 312 angeboten wird. Da frage ich mal bei dem Händler nach, ansonsten wird, wie Du es vorgeschlagen hast, auf das Gehäuse vom 353 gewechselt.

  • In das Gehäuse eines F9, 311 und 311-1000 passt die Platte auch.


    Man hat damals für den 353-0 - Motor ein komplett neues Zündaggregat entworfen.

    Diese Streben sind so angeordnet, dass sie mit den eingesteckten Kondensatoren nicht kollidieren. Die Grundplatte der Elektronik Zündung ist aber von hinten anders aufgeteilt.


    Und da diese Zündgehäuse nicht mal fünf Jahre verbaut wurden, ist die entsprechende Verbreitung gering.

  • Dies bestätigte mir Sausewind heute auch. So hat mein Kollege also ein ganz besonderes Schätzchen😅

    Na da wird wohl ein Gehäuse vom W353 verbaut, sieht hinter dem Grill beinahe gleich aus.

    Vielen Dank!


    Ich denke dieses Thema ist somit beantwortet, kann geschlossen werden.