Antriebsgelenke

  • Hallo, wer kann mir einen Tipp geben, welche Arbeiten ich am Trabant durchführen muss? Problem:

    Zwischen Getriebe und Antriebsgelenk befindet sich die Gummimanschette. Am Übergang von dieser Manschette zum Getriebe tritt offenbar Öl aus. Zur besseren Veranschaulichung habe ich mal ein Foto eingefügt. Der blau gekennzeichnete Bereich soll dabei das austretende Öl darstellen. Es ist auf dem Getriebeöl ocker sichtbar. Ich bedanke mich für hilfreiche Tipps.

  • Da wirst du wohl mal die Simmeringe im Getriebe erneuern müssen.

  • @Krapproter


    Ich glaube er wollte das wir die Schritte aufzählen, was man auf bauen muss.


    Je nachdem, was man sonst noch so machen will reicht Antriebswellen ausstecken.

    Danach die Simmerringe tauschen, und alles zusammen bauen.

    Meine Antwort ist nicht der Weisheit letzter Schluss. :)

  • So werde ich es machen: Antriebswelle ausstecken und dann die Simmeringe erneuern. Danke für die Infos und beste Grüße an die Trabant-Community.

  • Wenn im Achswellenrad der Blechdeckel nicht undicht ist sollte es dann auch reichen den Wellendichting zu tauschen.