Trabant Kübel Karosserie endlich geklempnert und lackiert - Armaturenbrett

  • Hallo,


    es hat lange gedauert, aber jetzt habe ich meine Trabant-Kübelkarosse vom Klempnern und Lackieren zurück!!!! Jetzt versuche ich die alten Teile wieder anzubauen! Für mich als absoluten Laien ist das nicht so einfach und ich stoße immer wieder auf Schwierigkeiten.

    Mein größtes Problem z.Z. ist das Armaturenbrett!!! Da scheint etwas zu fehlen, was ich in meinem Bestand nicht mehr finden kann! Zwischen Armaturenbrett und Karosserie kommt so ein Band, das man umklappt. Dort müsste nach meiner Einschätzung ein Keder oder soetwas durchgezogen werden!? Ich kann aber in meinem Bestand so ein Teil nicht mehr finden!! Was kommt dort genau rein und wo kann man dieses Teil bekommen?


    Vielen Dank


    Granit

  • Dieses 'Kederband' ist sozusagen eine Art Schlauch, auf der sichtbaren Seite (oberhalb des A.brettes) mit irgendetwas Weichem gefüllt, zw. A.brett und Karosserie einfach nur platt. Die sichtbare runde Seite hat ca. 1/2 cm Durchmesser.

  • Das ist recht primitiv. Das ist ein Streifen Kunstleder in dem in der Mitte ein weiches Plasterohr steckt. Bei älteren Varianten ist der Durchmesser des Rohres etwas dünner. Man könnte fast Schlauch sagen.

    Das Kunstleder ist dann übereinandergelegt und verklebt.



    Zu kaufen finde ich nichts auf die Schnelle, aber das ist sehr simpel selber gemacht. Ein Streifen Kunstleder, ein Rohr aus Plaste alternativ einfach Benzinschlach mit Außendurchmesser 5 oder 6mm und etwas Sattlerkleber.

    Und dann zuscheiden, Schlauch rein, umklappen und verkleben. Dürfte keine 5 min dauern.

  • Ich hab das mit der Nähmaschine gemacht, geht viel einfacher und hält auch dauerhaft. Die geklebten sehen dann meistens bald wieder so aus wie auf Tims oberen Bild

  • Wenn du einen guten Kleber nimmst und statt Kunstleder vielleicht sogar Echtleder und es dann noch am Armaturenbrett festgenietet und das Brett eingebaut ist....wo soll es dann hin bzw warum sollte es aufgehen.


    So richtig hab ich da bisher noch keine Auffälligkeiten im eingebauten Zustand gehabt. :hä::schulterzuck:


    Aber ja, genäht hält es sicher für die Ewigkeit bzw. bis das Kunstleder zerbröselt.

  • Es war für mich auch die einfachste Lösung.

    War sozusagen nebenbei bei der Reparatur der Innenausstattung.

    Die Naht an dem Streifen ist nicht mal ne halbe Minute wenn man an der Nähmaschine einmal dran ist.