Welche Farbe kann das sein - P60 BJ 1964 - Haben die Kenner einen Tipp?

  • Hallo und guten Tag an die Freunde des heiligen 2-Takters!


    Ich möchte mich gern kurz vorstellen, da ich neu hier bin.

    Gebürtig in Sachsen und als ehemaliger Jung- und Thälmannpionier groß geworden, hat es mich vor ca. 13 Jahren zu meiner Frau in die Nähe von Fulda verschlagen.

    Normalerweise repariere ich eher die Alltag-Autos der Familie (vorrangig aus dem VAG-Konzern), doch nun habe ich diesen Winter mal nach Jahren des Hausumbaus ein Herzensprojekt begonnen.

    Ich möchte einen Trabant 600 (BJ 1964) wieder zum Leben erwecken und wieder auf die Straße bringen. Quasi Familienzuwachs aus Sachsen.


    Da bin ich nun auch aktuell dabei alles vom Dreck & Fett und Co zu befreien und aufzuhübschen.

    Bevor ich den Motor / Getriebe etc. wieder einbaue, muss ich im Motorraum angegriffene Stellen nach Rostbeseitigung etwas beilackieren (in und um die Batterie / HBZ).

    Und offen gesprochen verzweifle ich auch nach tagelanger Internet-Recherche etwas bzgl. dem Farbton.


    Mir geht es nicht um eine Komplett-Lackierung beim Lackierer (die steht später auf dem Plan, wenn Vollabnahme und H-Zulassung hinter mir liegen) - der Lackierer kann ja dann den Farbton auslesen und mischen wie ich gelernt habe. Es geht wirklich erstmal um eine Ausbesserung - vorrangig im Motorraum - am liebsten einfach mit Spraydose.


    Ich bin offen gesprochen unsicher, ob diese Farbe Papyrus sein könnte - da ich diese so eigentlich nicht beim 600er im Internet gefunden habe. Es geht doch sehr ins beige - für Rohrgelb ist es aber eigentlich nicht "gelb" genug - und für silbergrau eigentlich meiner Meinung nach zu "beige". Marmorweiß erscheint mir auf allen Bilder, die ich so sehen konnte auch zu hell... Ich könnte nun natürlich von allem mal eine Dose etc. ausprobieren - aber evtl. habt Ihr ja gleich auf Anhieb den richtigen Tipp.

    Es ist ziemlich sicher noch die Originale Farbe, da auch der Innenraum komplett so lackiert ist. Seitlich wurde mal mit braun was überlackiert. Darum geht es aber nicht (würde ich bei Komplettlackierung wieder auf Original beseitigen).


    Anbei mal ein paar Bilder - leider sind diese alle in der Garage entstanden, da der gute aktuell keine Achsen verbaut hat und somit das Tageslicht meidet ;-).


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen und einen guten Tipp geben - dafür wäre ich sehr dankbar.


    In diesem Sinne - schönen Sonntag Euch allen und vielen Dank im Voraus.


    VG,

    Marcel

  • Hallo und willkommen hier

    Der größte Teil der Trabis aus diesem Zeitraum war in Pastellgrau lackiert. Ich habe auch einige mit der Farbe.

    Ausgelesen als Glasuritlack der 68er Reihe (LKW Lack einschicht Lösemittelbasis)

    Kann ich dir zukommen lassen.

  • Hi,


    das könnte in der Tat ein Volltreffer sein.


    PS: Sieht sehr schick aus!


    Danke und Grüße,

    Marcel

  • Hallo,


    auch wenn es lange her ist - aber ich wollte mich nochmal zurückmelden.

    Der Glasurithändler hat sich leider etwas schwierig angestellt bei uns. Hab dann die Farbe auslesen lassen bei einem Lackierbedarfslieferant und er hat mir zwei 2-K Dosen gemischt.


    Damit konnte ich dann die kleine Stelle im Motorraum richtig gut erledigen.


    Er ist nun auch wieder offiziell auf der Straße unterwegs.


    Danke nochmal.


    VG,

    Marcel