Achsen Überholen

  • Mein "Spezi" (das war einer, der das wirklich schon gefuehlte 100 Jahre lang machte) hat seinerzeit den neuen Laufbolzen eingepresst, danach auf der Staenderbohrmaschine die Kerbe fuer den Stift durch das vorhandene Loch gebohrt und anschl. den Stift mit maximal 3 Hammerschlaegen eingetrieben. Das war eine Sache von ca. 10 Minuten pro Seite.


    Das ist jetzt 20 Jahre und ca. 180 Tsd. Kilometer her. Bisher gab es keine Notwendigkeit, die Laufbolzen zu ziehen. Gute Pflege, also reglmaessiges Abschmieren und intakte Dichtungen sowie rechtzeitiges Tauschen der Buchsen sorgen an dieser Stelle fuer nur marginalen Verschleiss.

  • Gute Pflege, also reglmaessiges Abschmieren und intakte Dichtungen sowie rechtzeitiges Tauschen der Buchsen sorgen an dieser Stelle fuer nur marginalen Verschleiss.

    regelmäßiges Fahren in Verbindung mit regelmäßigen Abschmieren. Viele Probleme entstehen durch nicht benutzen und keiner Pflege/Wartung.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Soo liebe Trabantgemeinde,

    Der Umbau richtet sich nun dem Ende zu,

    Ich hab aber noch beim Einbau hier ein unbekanntes Teil unter dem Auto gefunden, da wollte ich nochmal schnell nachfragen was das ist, nicht dass es später Probleme gibt.

    Vielen Dank auch an alle für die nette Unterstützung und die Tipps!!

    Habe gerade die Buchsen alle neu abgeschmiert, ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher ^^

  • Das sieht nicht nur so aus, das ist einer von drei Außenringen der Tripode.



    Wenn das unter dem Auto lag, ist es dir beim einfädeln der Antriebswelle ins Getriebe unbemerkt runtergefallen.

    Heißt das die Wellen nochmal raus müssen und du schau musst wo er fehlt und ggf. Nadel suchen darfst.

  • Wo die fehlt, sollte sich nach runterziehen der inneren Manschetten und ggf. etwas Fett entfernen feststellen lassen, mit langsamen Weiterdrehen und mit einer Taschenlampe. Das erspart dann wenigstens 1x zusätzlich die GW ausbauen. ;)

  • So ein Scheiß <X

    Hätte ich nicht gedacht dass die so einfach runter fällt.

    Weiß zufällig wie viele benötigt werden?

    Ich hatte letztes Jahr Mal neues Fett reingemacht und damit nicht gespart, das ist wortwörtlich wie die Nadel im (Fett)haufen finden.

  • Es sind 28....aber es gibt 3 Sortierungen/Größen.

    Einfach ungemessen eine andere/mehrere nehmen wäre Pfusch.

  • Wenn sie nicht unterm Auto (oder li evtl. auf dem Hilfsrahmen) gelandet sind, werden die genau da noch rumschwirren (im Fett, wahlweise noch im Achswellenrad oder in der Manschette). Das MUSS auf jeden Fall akribisch gecheckt und gereinigt werden!

    Ein kleiner Magnet(stift) könnte dabei von Nutzen sein. ;)

  • Mittlerweile habe ich 26 von 28 mit dem Magnet aus der Manschette und dem Getriebe gefischt.

    Der Rest wird wohl verschollen sein, ich hab das Ganze ja auch erst Stunden später gemerkt, da kann es schon sein dass ich ausversehen was weggekehrt habe.


    Mag vielleicht für euch eine triviale Frage sein, aber macht das überhaupt einen Unterscheid ob man mit 26 oder 28 Nadeln dadrinne rumfährt?

    Einmal editiert, zuletzt von thecookie17 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von thecookie17 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Nadeln sollten schon vollständig sein. Es geht sicher auch mit weniger, aber der Verschleiß wird zunehmen und ob die Nadeln dann verkanten können, weiß ich auch nicht. Du kannst aber evtl. die vorhandenen Nadeln messen, wenn du die Möglichkeit hast oder kaufst bei einschlägigen Händlern auf gut-Glück neue Nadeln.

  • Ne ne, das lass ich Mal bleiben.

    Morgen kommen neue Nadeln von Trabantwelt, die kann ich ja dann Einbauen.

    Als nächstes Projekt werde ich dann nächstes Jahr vielleicht Mal die Hinterachse angehen. ;)

    Ich hab ja das Glück mit meinem Trabant, dass er eine gute Basis von der Karosse her hat.

    Eigentlich wollte ich heute nach Kroatien los, aber ich stresse mich jetzt Mal nicht, wenn alles fertig ist, dann fahr ich los.

    Davor bastel ich mir auch noch ein Gerät zum Spur einstellen, oder eventuell frag ich Mal in einer Hobbywerkstatt nach.

  • Achso, jetzt verstehe ich das erst.

    Ich dachte in einem Satz Nadeln wären 3 verschiedene Größen drinnen gewesen, was aber im Nachhinein keinen Sinn ergibt wenn man Mal drüber nachdenkt.

    Was ist denn dann nun am Sinnvollsten? Nadel ausmessen und passende kaufen?

  • Schauen ob der Verschleiß es zulässt neue Nadeln zu kaufen, wenn ja, ausmessen und neue kaufen.


    Wenn die Möglichkeiten fehlen, kompletten Stern kaufen. Dabei wäre es schön, wenn der Becher im Getriebe noch soweit ok ist, das ein neuer Stern Sinn macht. Ansonsten kannste auch pfuschen und nach Gefühl die verwenden die du jetzt eh schon bestellt hast.


    Die Abstufungen der Nadeln kenne ich nicht, ich wette aber, das nicht jeder dafür Messmittel hat.