Servus zusammen!
Ich bin neu hier und möchte mich gleich mal mit 3 Fotos aus einer privaten Sammlung vorstellen, die ich vor Kurzem in der Nähe meiner Heimat begutachten durfte:
Ihr werdet es ja sicher schon erkannt haben, dass es sich dabei um einen 1.1 des allerletzten Produktionstages handelt - das Fahrzeug hat zwar nicht nicht so wirklich "meine Farbe", dennoch fand ich es sehr spannend, es mir mal anzusehen - falls jemand trotzdem Blut geleckt hat - laut Besitzer leider (derzeit) nicht verkäuflich ;D
Damit möchte ich auch schon meine einführenden Worte zu meiner Vorstellung beenden und auf den Punkt kommen.
Ich bin Dani, 32, und komme aus Altdorf b. Nürnberg.
Meine Begeisterung "im Allgemeinen" für die ex-DDR begann so ca. mit 14, als mich mein Vater damals auf Ausflüge nach Thüringen mitnahm. Jahr für Jahr beschäftigte ich mich dann mehr und mehr für die "Kultobjekte des Ostens" - eben auch den guten, alten Trabant.
Vor ungefähr 7 oder 8 Jahren war es dann soweit - meine erste eigene Fahrt in einem 601 - und zwar in Mecklenburg bei einem Trabantverleih. Darauf folgten dann weitere Fahrten auf Usedom und sogar in meiner Nähe in Oberfranken.
Natürlich begeisterte mich schon von Anfang an die Tatsache, dass ein solch minimalistisch ausgestattes Auto einen solchen Kultstatus erlangen kann. Sound und Interieur taten natürlich ihr Übriges.
Dennoch muss ich sagen, dass es dann "endgültig" eines Tages im Jahr 2021 "klick" gemacht hatte - meine erste Fahrt in einem 1.1!
Die Eigenständigkeit, aber auch die Zuverlässigkeit des Polomotors und der (wie ich finde, doch vorhandene) Abzug ließen mich vom doch noch recht weit verbreiteten 601 auf die "Mumie mit Herzschrittmacher", quasi den Exot unter den Exoten, den 1.1, umkonzentrieren.
Und da steh ich nun - in fest entschlossener Kaufabsicht, in dieser ich mich an euch wenden möchte
Natürlich tauchten in Rahmen meiner Recherchen die letzten Monate auch einige, allgemein Fragen (trotz der einschlägigen 1.1-Websites im Netz) auf, die mir irgendwie immer noch nicht (eindeutig) beantwortet werden konnten - eventuell wisst ihr darauf ja eine Antwort
Stimmt es, dass (sogut wie) keine (Serien)-1.1 in Gletscherblau in der BRD (DDR) zugelassen wurden, sondern alle (nach Ungarn) exportiert wurden? oftmals liest man nur von Togaweiß und Papyrus...
Wieviele 1.1 wurden eigentlich grunsätzlich von den insgesamt knapp 40.000 exportiert?
Gibt es eigentlich konkrete/eindeutige Erkennungsmerkmale, die IN JEDEM FALLE für ein Importfahrzeug aus Ungarn oder Polen sprechen? Ein Trabantschrauber aus facebook sprach hier mal folgende Punkte an:
- kein Spiegel rechts, (--> bis ??? sowieso nur Sonderausstattung?!)
- kein Kat, (--> bis ??? 1990 sowieso nicht ab Werk)
- keine Gurte hinten,
- Gummi Matten auf dem Radkästen vorn haben kein Sachsenring S,
- der "alte Standart Spiegel" (Anmerkung von mir: ist hier der Spiegel des 601 gemeint?!) war verbaut
- AHK
Das hat mich teilweise, soweit ich mich bereits mit dem 1.1 befasst hatte, sehr verwirrt (meine eigenen Anmerkungen habe ich, wie ihr sehen könnt, in Klammern gesetzt). Eventuell könnt ihr hier mehr Licht ins Dunkel bringen.
Der in dem Video vorgestellte 1.1 (müsste eines der ersten Serienfahrzeuge gewesen sein?!) hatte anscheinend auch einen vereinfachen Seitenspiegel (baugleich mit dem Spiegelmodell des 601???):
Laut Aussage dieses "Experten" sind derzeit auf kleinanzeigen ohnehin nur Reimporte aus Ungarn (oder/und Polen !?) zu finden, was für mich zum einen die Frage aufwirft, ob man bei derzeit in Deutschland zugelassenen 1000 (meine ich mal iwo gelesen zu haben!?) Exemplaren überhaupt noch die Chance hätte, an ein von Anfang an in Deutschland zugelassenes Fahrzeug zu kommen, und zum anderen, was eigentlich "schlimm" an einem Reimport - von denen es ja (mittlerweile) wahnsinnig viele auf dem Markt zu geben scheint, sein sollte.
Mich würden mal eure Erfahrungen hierzu interessieren und worauf man, speziell bei diesen Fahrzeugen, beim Kauf achten sollte.
Vor Kurzem stach mir ein gletscherblauer 1.1 ins Auge, der, laut Besitzer, ca. 40.000 km runter hätte und, aber laut Einschätzung dieses Schraubers, ein Reimport aus Ungarn wäre, da er nur einen Spiegel, AHK, keine Gurte hinten und die Gummi Matten auf dem Radkästen vorn kein Sachsenring S hätten. Er wäre "teilweise restauriert", d.h. Sitzbezüge erneuert, an den "trabanttypischen Stellen geschweißt" (v.a. wohl Radkästen, Schweller) und einmal komplett neulackiert - hab mir diesen Link noch gespeichert - den Rest finde ich leider nichtmehr - was meint ihr dazu?:
https://scontent-frt3-1.xx.fbc…rFwKwZJwte8IA&oe=61FDC887
Dürfte es sich dabei tatsächlich um einen Reimport handeln und ist es mittlerweile wirklich so schwer, auf dem Markt "originale deutsche Erstzulassungen" zu finden bzw., anders gefragt, hätten diese Reimporte überhaupt signifikante Nachteile gegenüber ihren deutschen Brüdern?
Sind knapp 10.000 € für einen teilrestaurierten 1.1 noch okay?
Gäbe es grundsätzlich Probleme mit der Gültigkeit der H-Zulassung, wenn man Gurte auf dem Rücksitz nachrüstet (die braucht man vermutlich auf alle Fälle, wenn man jmd. auf dem Rücksitz mitnehmen will) bzw. welche Kriterien, speziell beim 1.1, sollten hierbei beachtet werden?
Fragen über Fragen...ich freue mich aber jetzt schon riesig über eure Antworten und Erfahrungen!
Viele Grüße
Dani