Getriebe identifizieren und reinigen

  • Ich mache mir da keine großen Gedanken. Alle Getriebe die nicht sofort bearbeitet werden, wandern bei mir ins Regal so wie sie sind. Da gibt's dann fast blanke und welche die eine dicke Kruste an Dreck, Öl und Schmiere haben.

    Und wenn es an der Reihe ist, wird gemacht was gemacht werden muss.


    Ab einer gewissen Größe und Menge wird trocken (also im Grunde temperaturstabil, also auch beheizt) lagern nicht mehr so einfach. Gerade jetzt haben wir 100% Luftfeuchtigkeit und Temperaturwechsel von teilweise bis zu 25° und zwar aus -10 bis +15 haben.

    Und da wärmt das Metall sich oft nicht so schnell auf wie die Luft und es entsteht Kondenswasser, auch in der unbeheizten Garage, Lager.


    Und genau dann ist es besser da nicht vorher alles penibel gereinigt zu haben. Das kann man dann immer noch tun wenn es soweit ist. das Blanke und Saubere neigt viel eher zum korrodieren, besonders auch Alugehäuse. Und die reinigen um sie dann gleich wieder mit öl oder was auch immer einzunebeln? Das spare ich mir.

  • Die Getriebe immer mal wieder auf eine andere Seite drehen,

    damit sich das Öl immer woanders hin verteilt.

    Sozusagen wie bei den Sektflaschen :lach:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Wie schon gesagt, einfach ins Regal und fertig, Hauptsache trocken.

    Vernünftig reinigen kann man das ohnehin nur komplett zerlegt. Und genau dann kommen auch die anderen Sachen, Freilauf, Lager, Simmeringe....

    Dazu kommt, von meinen 10 Getrieben hab ich die letzten Jahre genau 2 gebraucht....

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Ok nochmals vielen Dank für die Antworten. Leider stand mein Getriebe ne Weile draußen. Also mit trocken ist da nichts. 🙄

    Fahrfusshebel was meinst du mit "In den letzten Jahren genau 2 gebraucht"?

    Ich weiß ja nicht wie viel du fährst aber soll das heißen das dir quasi 2 Flöten gegangen sind?

    LG.

  • An manchen Stellen läuft's aber raus, an der Entlüftung z.B.. ;)

    Wenn Du weißt, wo es rausläuft, kannst Du es so machen, daß Dir das nicht passiert :hüpf1:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Na dass ich 2 entnommen habe aus dem Regal und überholt habe. Auch wenn man viel fährt, braucht man nicht 10 Getriebe auf Lager. Eher einige Innereien desselben.

    Atomino hast du schon mal ein Getriebe gemacht?

    Ich finde deine Beiträge immer recht befremdlich, nicht nur auf technischer Ebene.

  • braucht man nicht 10 Getriebe auf Lager

    Jain,

    P60, P601, 311er, 353er, Barkas, etc.


    Ein Glück fahren wir keine 4T sonst wären es noch mehr.



    Wir haben aber für jeden Wartburg 1-2 regenerierte Getriebe liegen. Liegt daran, dass es bei Wartburg komplizierter ist und der Regenerierer auf die 80 Jahre zu geht.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Guten Morgen!


    Die Anleitung ist leider nicht mehr online.

    Das Getriebe ist kein Hexenwerk. Es gibt eine prima Anleitung mit der man das machen kann.

    (Achtung knapp 40 MB)


    http://dokumente.ifa-vertrieb.…tzung_V1.0_05.01.2014.pdf

    Gibt es eine andere Quelle dafür?

    Danke und einen schönen Tag

    Tom.

  • Ich rate dennoch dazu, das jemanden machen zu lassen, der das schon ein paar Mal gemacht hat. Ich musste zwar auch schon 2x nacharbeiten, aber das ganze nötige Brimborium für ein wirklich gutes Getriebe ist nicht ausser acht zu lassen, das kann man nicht beim ersten und auch nicht nach dem 10. Getriebe. Es gibt einen Unterschied zwischen überholtem und überholtem Getriebe.

    Ausser meine unsynchronen Sachen, die ich lieber selber versaue. 🤔😝

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • So sehe ich das auch.

    Aus diesem Grund suche ich ja auch einen fähigen Getriebeprofi :S