Technisches Datenblatt

  • Hallo,


    ich war heute auf der Kfz Prüfstelle, Technisch kommt mein Trabi durch, allerdings fehlt ein „Technisches Datenblatt“

    auf dem Geräuschpegel, genaue Höchstgeschwindigkeit draufsteht.

    Hat jemand sowas? Gabs das auch original?

    Wäre nämlich blöd wenn nicht, dann müsste das ein Ziviltechniker messen (Kostet…)


    Danke, Gruß Eric

  • Mit dem KTA Blatt und dem Bild vom Brief sollte es eigentlich genügen, da sind alle Daten vorhanden.


    KTA_P_601_L.pdf


  • Schon drollig....seit über 30 Jahren werden Pkw Trabant von diversen Prüforganisationen begutachtet und jetzt kommt ein Prüfer daher und will sowas.

  • Das brauchte mein Prüfer vor 2 Jahren auch für die Vollabnahme meines Trabant.

    Nur der hatte sich die Daten selbst im Zentralen Register (Datenbank) gezogen.

    Meine Antwort ist nicht der Weisheit letzter Schluss. :)

  • Gilt für Österreich…

    Danke für das Bild, schaut schon mal gut aus…

    Gibts das auch fürn Kombi?

    Gruß


    Wichtig wäre halt auch der Geräuschpegel…

    Der Rest steht eh auf dem Blatt


    Ah sorry habs schon gesehen! Steht eh drauf

    2 Mal editiert, zuletzt von 601 S () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 601 S mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wozu relevant? Wenn jemand freundlich wegen einen Datenblatt fragt, weil der Gutachter nicht in der Lage ist es sich selber rauszusuchen, ist es doch egal, wo derjenige herkommt.

  • Es hätte vmtl. die gewisse Verwirrung erspart, die diese scheinbar ungewöhnliche Prüferforderung ausgelöst hat. Ich vermutete allerdings gleich, dass es sich um einen ausländischen Vorgang handelt. Hätte allerdings eher auf die Eidgenossen getippt.... ;)

  • Eher Betroffene ...

  • Solch Probleme gibt es aber auch in Deutschland, gerade bei den Alteingesessenen Prüfern, da werden schnell mal Sachen verlangt vom Kunden, auf die der Prüfer Online Zugang hat, weil es entweder Unwissenheit ist oder der Götterstatus immer noch nicht abgelegt wurde.


    Hatte Ich letztens erst, als Ich jemanden bei der Abnahme seines Trabant in Hannover unterstützt habe, der Prüfer vor Ort war weder mit Fotos, noch sonstigen Unterlagen davon zu überzeugen, das das Fahrzeug absolut Originalzustand von der Werksauslieferung hatte.


    Als Ich zu Ihn meinte, das wir dann halt zu einer anderen Prüfstelle fahren werden, hat er nur gelacht und gemeint, das es dort auf das gleiche hinauslaufen würde, weil es Vorschriften gibt.


    Gesagt getan, 1 Sunde später hatten wir das Datenblatt, für die Neubeantragung der Papiere.

  • Ist sowas nun Unwissenheit, Unwillen oder doch eher Willkür ? :augendreh: "Götterstatus" trifft es aber mitunter wohl gar nicht so schlecht. Verleihe einem Menschen ein klein wenig Macht... :zwinkerer:

  • In diesen Fall waren es definitiv Unwillen und Willkür, welches uns der Prüfer wo wir danach waren bestätigt hatte, da der vorhergehende Herr der anderen Organisation dort wohl bekannt war als " Der König vom TÜV "

  • Genau mit so einem Prüferar....... h der jetzt in Rente ist hat das Elend mit meinem hinteren durchleuchtetem Nummernschild auch angefangen. Hätte ich damals gleich einen Prüfer gehabt der sinnvolle Dinge dazu ins Gutachten geschrieben hätte, dann wäre das sicher besser beim Landesamt gelaufen.