Gewinde von Entlüftungsschraube der Bremse abgebrochen

  • Tim habe Ich auch schon bei regenerierten Renak erlebt, beim sanften anziehen, knack und der Ring war ab, weil vorher Nippel oder Leitungen mit Gewalt angezogen waren.


    Selbst beim zerlegen merkt man oft genug, das manch einer kein Gefühl in den Klauen hatte beim Anziehen!

  • Atomino. habe alles über Trabantwelt bestellt. Denke da macht man nichts falsch oder?


    Mario-P50K rausdrehen ging ohne Probleme.. dann beim reindrehen mit Nuss und Verlängerung, also ohne Ratsche nur mit der Hand: zack, weggebrochen..

  • Kommt vor....

    Schaut man sich die Bilder genauer an und vergleicht, dann sieht man auch das die beiden RBZ von unterschiedlichen Herstellern sind.

    Die sind auf jeden Fall nicht gleich. (Vergleich- seitliche Aussparung....links scheint original, rechts Nachbau)

  • habe alles über Trabantwelt bestellt. Denke da macht man nichts falsch oder?

    RBZ und HBZ verwende Ich grundsätzlich nur noch Regenerierte Originalware von Mallin, du kannst Glück haben mit den Teilen von Trabantwelt, aber verlasse dich nicht drauf.


    Baue die RBZ von Trabantwelt auseinander, und schaue nach ob sie in Ordnung sind, also keine Lunker, raue Laufflächen oder beschädigte Manschetten.


    Alles in letzter Zeit schon gehabt.


    Beim Zusammenbau den Kolben und Zylinderwandung dünn mit Bremszylinderpaste einstreichen, wenn der Kolben drin ist, die obere Zylinderwandung und Kolbenfläche nochmals mit Bremszylinderpaste einstreichen, ruhig etwas dicker und dann den Gummistopfen rein.

  • Dafür gibt es Bremszylinderpaste. Mit Vaseline habe ich schlechte Erfahrung gemacht.

    Habe ich doch geschrieben :dududu:

    Ich hab es mal mit Vaseline versucht und mindestens keinen Unterschied bemerkt.

    Bisher hat sie noch nicht versagt.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Den merkt man erst langfristig. Ich habe auch mal Vaseline probiert und kann V603 nur bestätigen.

    Beim Zusammenbau den Kolben und Zylinderwandung dünn mit Bremszylinderpaste einstreichen

    Wenn man vor hat DOT5 zu verwenden, sollte man das auf keinen Fall tun. Bremszylinderpaste und DOT5 vertragen sich nicht!

    Dieser Hinweis sollte in dem Zusammenhang immer erwähnt werden. ;)

  • Wie lang ist langfristig ?

    Bei der Verwendung der RBZ-Paste meldete sich die Undichtigkeit nach 2 Jahren.

    Das kann aber auch am RBZ gelegen haben.

    Darf man denn nun im Trabbi auf DOT5 umstellen ?

    Die Bezeichnung DOT5 und DOT5.1 finde ich unglücklich gewählt.

    Man könnte meinen, DOT5.1 sei die Weiterentwicklung von DOT5, was zu fatalen Folgen führen könnte.

    Guten Start in die Woche :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Tim genau, bei DOT5 das Silikonöl selber benutzen oder Silikonfett geht auch dort.

  • Ich habe für den Bereich des Gummistopfens schon desöfteren problemlos etwas (!) harz- und säurefreies Kontaktfett verwendet, hat sich dort auch gut bewährt, um Korrosion zu minimieren.

    Die Ringmaschette wurde vor dem Einsetzen lediglich ganz leicht mit Breflü benetzt (prinzipiell schmiert sich deren Arbeitsbereich ja 'automatisch' mit Breflü, durch das normale vor- und zurückrutschen des Kolbens bei Betätigung. Zumindest bei Soforteinbau - für Lagerware ist BZ-Paste vollflächig sicher die bessere Wahl (bei DOT 4).

  • Bei der Verwendung der RBZ-Paste meldete sich die Undichtigkeit nach 2 Jahren.

    Das kann aber auch am RBZ gelegen haben.

    Das möchte ich wohl auch meinen. Wenn nach 2 Jahren schon an der Bremserei etwas undicht ist, dann ist das definitiv ein Qualitätsproblem der RBZ. Normalerweise sollten sie auch ohne Mittelchen wesentlich länger unauffällig arbeiten.


    Wichtig ist nicht nur das Auftragen von Konservierungsmitteln, sondern vor allem ein penibel sauberes Arbeiten bei der Montage. Das kann ich nicht oft genug wiederholen. Ein Berühren der gereinigten Bremszylinderflächen mit blanken Fingern ist beispielsweise ein absolutes Tabu.


    Dann kann eine Bremserei auch ohne weitere Konservierung mal 10 Jahre unauffällig arbeiten. Bei normaler Wartung versteht sich.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Das Hauptproblem wird sein, daß er zu 95% steht und <500km pro Jahr rollt.

    FS war dieses noch alles trocken und BFS waren beide feucht.

    Muß ich nehmen wie es ist. Jedes Frühjahr schaun, welche Überraschung wartet.

  • Zuallermeist steht sich die Trommelbremserei kaputt, das sehe ich auch so. Die besagte Korrosionsvorsorge dort ist darum bei den (überwiegend-) Stehzeugen um so wichtiger.