Gewinde von Entlüftungsschraube der Bremse abgebrochen

  • Hallo,


    wie der Titel schon sagt, ist das Gewinde der Entlüftungsschraube der Bremse vorne links abgebrochen.

    Wie bekomme ich dies nun dicht?

    Habe schon einige Dinge probiert, leider nie wirklich richtig dicht bekommen, bzw haltbar für den Bremsdruck.

    Hat wer eine Idee?


    Grüße vom Niederrhein,

    Dennis

  • Wenn die abbricht oder reißt, liegt das zumeist an Korrosion.

    Da gibt es leider keine echte Einfachlösung.


    Am besten wird sein den Radbremszylinder auszutauschen.


    Wenn es noch ein Renak (DDR Produktion) ist, kann der Profi mittels fixieren und ausbohren versuchen das wieder hin zu bekommen. Oft aber ist es mit der abgerissenen Schraube erledigt und Schrott.

  • Wenn es sich lohnt, vorsichtig ausbohren und dann mit dem Gewindeschneider den Rest rausholen.

    Dafür brauchst Du etwas Gefühl, um das vorhandene Gewinde zu treffen.


    s. Tim     :top:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    2 Mal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Nicht die Schraube ist gerissen oder abgebrochen, die sah noch sehr gut aus, sondern das Gewinde wo die sich rein dreht. Also das was außendrum ist.

    Hab leider gerade kein Bild um das zu verdeutlichen, hoffe ihr versteht was ich meine


    grüße

  • Dann schon gar den Zylinder austauschen.


    Du könntest dann noch versuchen dies oder das an den alte Zylinder herum zu fröbeln, oder es einem vom Fach zu übergeben, aber betrachte das dann als reiner Zeitvertreib.

  • Wenn das Gewinde des RBZ ausgerissen ist, dann ist der so minderwertig, dass ich mir schon überlegen würde den sowieso auszutauschen.


    Sowas kann man ggf. noch mit Helicoil reparieren wenn noch ausreichend Material da ist.

    Aber M10x1 hab ich auch nicht, nur normale Regelsteigung. Das ist keine gängige Größe in der Reparatur.

    Und selbst das billigste Chinaset Helicoil mit M10x1 kostet mehr als ein neuer RBZ. :schulterzuck:

  • vielen Dank für die schnellen Antworten und Hilfe!


    muss ich bei der Erneuerung irgendwas beachten? oder einfach austauschen?

    Ggf. Tipps?

  • Wenn man da dran ist, wäre die Kontrolle der restlichen Bauteile, also der andere RBZ, sowie Backen, Federn etc. sinnvoll.

    Ansonsten...ja, einfach austauschen.

  • entlüften bitte nicht vergessen. Und bremsleitung gerade ansetzen.

  • Moin!


    So sieht das übrigens bei mir aus, das Gewinde ist da einfach weggeplatzt ohne große Krafteinwirkung.

    Die nächsten Tage sollten die beiden neuen kommen.


    Grüße


  • smoon - da hast Du aber Glück, daß Dir das passiert ist,

    denn so wie der Zylinder innen rostig aussieht, hättest Du nicht viel Freude gehabt.

    Dann schau Dir die am anderen Rad und hinten bitte auch an.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    2 Mal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Ich weiß gar nicht so richtig was ich da auf dem Bild sehe, aber für mich sieht es so aus als ob da jemand ein rundes Metallstück hinein gesteckt hat und mit Lötzinn zugemacht. Schon etwas merkwürdig, auch drumherum das schwarze sieht aus wie verkohlt durchs erhitzen.

  • Atomino. ich habe ein Set bestellt, indem alle Zylinder rundherum dabei sind inkl. Verbindungsrohr, Schrauben etc.

    Also ich mache da nun alles einmal neu.


    Krapproter das kann ich dir soweit auch nicht sagen, da war ich vorher noch nie dran.



    auf dem Bild, sieht man das nochmal aus einer anderen Perspektive..

  • Nimm mal ein Messer oder einen anderen scharfen Gegenstand und kratz mal an dem Zeug was neben dem Metallpfropfen zu sehen ist. Wenn das reicht weich ist wird es Lötzinn sein.

    Das Ganze sieht nach einer sehr hochwertigen Reparatur aus. 😃

  • Es ist der obere runde Teil weggeplatzt. Und es wurde versucht das mit Metalkleber zu kitten.

    Er schrieb doch von Reparaturversuchen.

    Das sowas da nicht hält ist klar.

    Da wird die Nut unsauber ausgestochen gewesen sein, was die Rissbildung gefördert hat.


    Minderwertig halt......

  • Wo hast Du den Satz Neue her ?

    An den Bremsen/Bremsleitungen/Bremszylindern ist nichts zu dichten.

    Die Leitungen und Verschraubungen dichten beim Zusammenbauen.

    Lediglich die Kolben/Kolbenmanschetten und Zylinderinnenseite sind mit Bremszylinderpaste einzuschmieren.

    Ich nehme Vaseline.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"