Gestrahlte Karosse weiterbehandeln

  • Was wir schon vor Jahren festgestellt haben, dass frühe Karossen dort durchfaulen. Das muss, wie gesagt, etwas mit der Fertigung zu tun haben.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Das heißt frühe 601, bei P50 /60 ist mir das so gravierend dort noch nicht aufgefallen.

  • Hallo Leute,


    nach ewigem Stillstand geht es nun weiter. Die Strahl- und Lackierfirma hat mir einen Kostenvoranschlag geschickt, der mich etwas erschrak. Aber vielleicht muss ich das auch akzeptieren.


    Ganz kurz zur Erinnerung: Die Firma bekam von mir ein nacktes Metallskelett und sollte es strahlen und grundieren. Das tat sie aber sehr unzureichend, schnell kam in Sprühschatten Rost zum Vorschein. Die Firma bat an, den Wagen kostenlos zu holen und auszubessern.


    Nun steht er bei ihnen und er machte folgendes Angebot zur Weiterbehandlung:


    Schleifen und vorbehandeln der Schweißnähte sowie Roststellen inkl. Grundierung der Karosse
    (Sonderpreis, da teilweise Ausbesserungsarbeiten)
    600
    Schleifen und vorbehandeln der Anbauteile (Türen, Dach, Motorhaube) inkl. Kleinteile1070
    Füller, Füllerschliff, Deckbeschichtung komplett (ca. 8-10 Tage) 2750
    Material 580


    Meiner Meinung nach ist das ganz schön fett. Was sagt ihr?

  • 5 Scheine ist zwar viel Geld, aber für die auszuführenden Arbeiten, wenn sie richtig gemacht werden doch ok, beachte aber, das das Stahlgerippe erstmal komplett ohne Anbauteile an den verdeckenden Stellen Endlackiert werden sollte, danach Türen und Hauben dran, alles ausrichten und Kotflügel Dach verkleben, danach die Endlackierung des gesamten Fahrzeuges. Sollten die Teile im unangebauten Zustand lackiert werden und beim Anbau passt etwas nicht, muß eventuell der neue Lack wieder leiden, falls nachgeschliffen oder geschnitten werden muß.

  • Ganz ehrlich? Für die Leistungsbeschreibung ein ganz normaler Preis.

    Das Meiste ist gute alte Handarbeit und wenn da jemand 15-20€ pro Stunde Lohn plus Lohnnebenkosten, Material und Anlagenkosten (Miete, Strom usw.) aufwenden muss, so kommen schnell ein paar Tausend zusammen für eine Komplettlackierung inklusive Vorarbeit.


    Das Hauptaufgabengebiet einer "noramlen" Autolackiererei sind heute Unfallschäden mit Teillackierungen. Und das dann meist noch als Versicherungsschaden mit entsprechender Abwicklung.


    Oft werden auch ganze Komplettlackierungen (inklusive Motor-, Koffer- und Innenraum) wegen des deutlichen höheren Aufwands abgelehnt.


    Insofern ein guter Preis wenn die Arbeiten von guter Qualität und fachgeracht ausgeführt werden.

    Ich würde vorgeben die Rohkarosse an den Klebestellen mit Lack zu versehen.

  • was ich noch als Anmerkungen hätte, wenn die Firma strahlen und grundieren schon nicht vernünftig gemacht hat, wie vernünftig wird dann die Lackierung und die Versiegelung der Karosserie?

  • den gleichen Gedanken hatte ich auch.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage