Motor lautes Rassel

  • wenn das Rasseln vom Motor kommt solltest du diesen definitiv ausbauen. Entweder du schaust dann selber nach, heißt aufmachen, oder du suchst Dir jemanden der Dir den aufmacht , nachschaut und regeneriert. LETZTERES wäre vermutlich für Dich das beste, wie oben schon geschrieben wurde. Plane dann aber einiges an Euros ein, einen Motor regeneriert bekommt man nicht fürn Appel und nen Ei und das ist auch gut so.

    Ich habe das bei meinen beiden Trabis auch gemacht-machen lassen da ich, was Motor und Getriebe anbelangt, wenig bis keine Ahnung habe. Nette Schrauber gibts in der Trabi Szene definitiv

    :thumbup:Alles wird gut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()

  • Die Frage ist ja schon, was ist Rasseln?

    Und bitte wenn Xoutube dann bloß nicht Gurke und Co. Ich glaube bei Blue601 bekommst Du zwar sehr sachlich, aber auch richtig gezeigt wie es gehen würde. Jedoch bewusst würde, hole dir lieber Hilfe und kaufe das Whims. Im Netz findet eigentlich auch alles dazu zum blättern.

    Viel Erfolg


    Kai

  • Hallo,


    stochern im Nebel. Die “Rasselgeräusche“ verbunden mit deutlichem Leistungsverlust können beispielsweise auch von einer lockeren Zündkerze kommen, der Laie erkennt es ohne Anleitung nicht.


    Ich denke, hier muss für eine Diagnose erst einmal einer drüber schauen, der versierter ist.


    Und, ohne jemanden schlecht machen zu wollen, wage ich die Ferndiagnose, dass der TE erhebliche Probleme haben wird, den Motor fachgerecht zu zerlegen. Das wird spätestens an Schwungscheibe oder Zündgehäuse scheitern.

    Natürlich kann ich mich da irren, aber mein Gefühl sagt mir, dass in dem Fall auch jemand mit mehr Expertise dabei sein sollte. Dem Material zuliebe.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Morgen euch allen !


    Ich habe gestern denn ersatzmotor auseinander genommen. Außer das Kurbelwellengehäuse hab ich zusammen gelassen, weil ich nicht gewust habe wie es genau auf gemacht wird. Das was mir aufgefallen ist ist das der 1 Zylinder oben außen Verrust ist ! Vielleicht kann man das mit neuen Zylinderringe beheben, vieleicht noch reinigen ? Keine Riffel, Vertiefungen oder Abplatzer am Zylinder oder Zylinderkopf. Beim Drehen keine gereuche oder schwierigkeiten !


    Ich würde:


    - Kopfdichtung unten ( nicht vorhanden beim auseinandernehmen ) Neu machen

    - Kopfdichtung oben neu machen

    - Krümmerdichtung neu

    - Zündkerzen neu

    - Zylinderkopfringe ? neu ?

    - ein gewinde beim Krümmer rechtsfehlt nicht abgebrochen ! vielleicht rausgedreht Bestellbar ?

    - Muss bei einer standzeit eines Motors vor dem Einbau im Korbelwellengehäuse ÖL für die Kurbelwelle ? ( schmierung )

    Hab gehört das das mit 2 Takt öl gemacht wurde !

  • man kann schreiben was man will, er hat sich nichts davon zu Herzen genommen...



    Gerade das kurbelgehäuse ist der interessante Punkt. Auch wenn da keine Geräusche zu hören sind, und sich die kurbelwelle leicht (hast du schonmal eine 100% intakte gedreht so als vergleich) drehen lässt, kann die trotzdem verkokt oder sogar schon hinüber sein.


    Außer natürlich du hast mit sagen wir mal 700u/min gedreht und dann auf lagergeräische gehört...


    P.s. die "zylinderringe" sind sicherlich dienkolbenringe. Diese einzeln zu erneuern hat kaum einen nutzen, und blowby bedeutet in den meisten Fällen Zylinder verschlissen.

  • Genauso sieht es aus. Ich hatte das kürzlich auch im Bekanntenkreis. Trotz abraten mehrerer Schrauber wurde nur ein äußerlich und durch händisches drehen geprüfter Motor verbaut. Das Ergebnis massives Lagerrauschen und kaum einstellbares Standgas. Also alles nochmal von vorn.

  • Nun laßt ihn sich doch langsam an die Sache herantasten. :top:

    Chrissi31 - mach´ Fotos von der Kurbel.

    Also wie bei Foto "2 Zylinder" den Kolben bei Seite rücken

    dann siehst Du die Kurbelwelle und da von oben reinfotografieren.

    Hier reinstellen und auf Erklärung warten.

  • Ich würde ganz einfach sagen, mach was du für richtig hältst. Und dann kannst du dir auch ganz getrost sparen hier etwas zu fragen, weil man erkennen kann, dass man Hinweise geben kann wie man will, du machst eh nicht das wozu man dir aus der Erfahrung heraus geraten hat.

    Auch hast du offenbar nicht mal ansatzweise versucht hier im Forum ein paar Infos auf zu nehmen.


    Ganz oben in der Technik ist ein sehr informativer Thread mit vielen Bildern zum Thema Motor angepinnt (Laufleistung/Lebensdauer Motor). Da findet man grundlegende Informationen und Hinweise zum Umgang mit dem Motor.


    Da du bisher nichts davon beherzigst und immer wieder nur eine Absolution für dein (möglichst einfaches und kostenneutrales) Wunschvorgehen haben möchtest, sehe ich keinen Sinn darin dir weiter gute und hilfreiche Ratschläge zu geben, wenn du einfach alles in den Wind schlägst.


    Bau alles so wie du es dir vorstellst zusammen, kipp etwas Öl rein und dann Feuer frei.....du wirst merken wie lange das dann hält und was man aus dem Material dann noch machen kann.

    Ich wünsche dir dennoch maximale Erfolge. :raser:

  • Also wie bei Foto "2 Zylinder" den Kolben bei Seite rücken

    dann siehst Du die Kurbelwelle und da von oben reinfotografieren.

    Hier reinstellen und auf Erklärung warten.

    Was soll man da bitte mehr erkennen? Schon was man auf den Bildern im Bereich der Clips des Kolbenbolzen sieht, reicht um zu wissen wie der Rest im Kurbelhaus aussieht.


  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn dir nicht mal klar ist, wie man einen genormten Stehbolzen ersetzt, dann mach bitte nichts alleine, bzw. ohne fachkundige Aufsicht an dem Motor. Ganz sicher gibt es in deiner näheren Umgebung jemanden, der dir helfen kann und will, und ggf. auch hier mitliest.


    Das hier ist ein Internet-Forum. Wir sind hier, um uns gegenseitig zu unterstützen. Wir sind aber nicht dazu in der Lage, per Online-Kurs einen Laien zum Kfz-Fachmann auszubilden.


    Und gebetsmühlenartig möchte ich wiederholen: Bevor du anfängst, drauf los zu schrauben, mach dich bitte zuerst durch geeignete Literatur mit der Materie vertraut. Die wichtigsten Handbücher kannst du auch (dank des selbstlosen Einsatzes einiger Trabantfreunde) kostenlos online lesen: https://trabitechnik.com/index.php?page=41&lang=de .


    Zusätzlich zur Online-Lektüre würde ich aber jedem empfehlen, wenigstens das "WHIMS" (Wie helfe ich mir selbst) und/oder das blaue Reparaturhandbuch in gedruckter Form zu besorgen. Unabhängig davon, ob man schon etwas mehr oder noch gar keine Erfahrung hat, ist so ein Buch zum durchblättern oftmals viel praktischer als die Online-Version.


    Auch Ersatzteillisten findest du im Netz. https://trabitechnik.com/index.php?page=62&lang=de Die sind auch bebildert, sodass du auch die korrekte Bezeichnung der Teile, die du ggf. benötigst herausfinden kannst. Das erspart den Leuten, die dir helfen wollen, ein Rätselraten darum, was du eigentlich meinst.


    Auf deinen Fotos fallen mir auf den ersten Blick gleich mehrere Dinge auf, auf die ich jedoch vorerst gar nicht näher eingehen möchte. Vielmehr möchte ich inständig den Apell an dich wiederholen: Lass dir bitte vor Ort helfen!


    In diesem Sinne: halt die Ohren steif, das wird schon klappen, da bin ich sehr zuversichtlich. Oldtimerfreunde sind üblicherweise sehr hilfsbereit.


    Viele Grüße

    Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl () aus folgendem Grund: falscher Link

  • Ihr seid auch als die allwissenden Trabbischrauber auf die Welt gekommen

    und sprecht anderen jetzt, ab eigene Erfahrungen sammeln zu dürfen.

    Und schlimmer noch, wenn er das machen will, droht ihr damit, die Unterstützung zu versagen.

    Ich möchte nicht wissen, aus welchen Schrotteilen mancher von Euch früher in den Werkstätten und im privaten Keller wieder etwas zusammen gebastelt wurde. Und dann wurde dem Kunden der Schlüssel übergeben: "Rollt wieder !" ;)

    Und jetzt hier auf oberpeniebel machen und jeden Staubfussel als Motortot zu verdammen.

    Was soll man da bitte mehr erkennen? Schon was man auf den Bildern im Bereich der Clips des Kolbenbolzen sieht, reicht um zu wissen wie der Rest im Kurbelhaus aussieht.

    Das reicht für Deinen erfahrenen Röntgenblick, der gar nicht erst den Motor öffnen muß, aber halt nicht dem Anfänger.

    Schau doch auch mal auf den anderen Kolben an gleicher Stelle und dann erklär mal, warum es hier nicht so aussieht.

    Das würde Chrissi31 zum Verstehen vielleicht besser weiter helfen, als dieses ständige auf den Balg geschlage.


    Nun mach Fotos, stell die hier rein, dann werden die wieder zerpflückt,

    dann nimmst Du das Kurbelwellengehäuse auseinander, machst wieder Foto und stellst die hier rein,

    die werden dann wieder zerpflückt. So ist aber das Werkstattleben, da mußt Du einfach durch.

    Wichtig ist Dein Ziel und nicht das Palaver drumherum. :winker:

  • - Kopfdichtung unten ( nicht vorhanden beim auseinandernehmen ) Neu machen

    Unten sitzt kein Kopfdichtung. Heißt da Fußdichtung. Ist auch aus anderem Material (Vergleich). Und wenn auf dem ersten Blick kein Dichtung zu sehen scheint, sitzt die einfach mal an ein der Seiten gut fest. In den sehr seltenen Fall, das gar kein Dichtung montiert ist, sieht man schon die Folgen dessen. Weil es dort ohne Dichtung undicht ist.

    So viel über Dichtung und Wahrheit.


    Ich verstehe, daß du brennst was zu tun, aber ohne Fachwissen und Sonderwerkzeug zerstört man mehr als man ahnt. Du kannst dich heute -dank Internet- die kostbare Laienfehler die vielen (auch ich) einst gemacht habe ersparen.


    Aber bitte, hört auf die alte Hasen, auch wenn deren Ton vielleicht ermüdet ist, weil du nicht der Erste bist mit diesem Problem und diese Frage.

  • Ihr seid auch als die allwissenden Trabbischrauber auf die Welt gekommen

    und sprecht anderen jetzt, ab eigene Erfahrungen sammeln zu dürfen.

    Nein, das hat niemand hier im Thread behauptet und getan. Bevor du solche Behauptungen aufstellst, lies doch bitte das ganze Thema noch einmal genau durch, und bewerte alle Beiträge danach noch einmal.


    Aus meiner Sicht wurden lediglich Hinweise für eine sinnvolle Vorgehensweise gegeben, und aufgezeigt, welche Wege mit hoher Wahrscheinlichkeit in eine Sackgasse führen werden.


    Und Niemand ist als Schrauber auf die Welt gekommen. Am Moped hab ich in meiner Jugend auch schon mal was kaputt repariert, und hab mir dann mit hängenden Ohren Hilfe geholt. Beim ersten Auto war ich dann schon "erfahren" genug, um von Anfang an etwas offener für sachliche Ratschläge zu sein. Einen Verbrennungsmotor zu regenerieren wäre mir aber von Anfang an nicht ohne fremde Hilfe in den Sinn gekommen.

    Und schlimmer noch, wenn er das machen will, droht ihr damit, die Unterstützung zu versagen.

    Auch das ist eine Halbwahrheit. Es ist ja wohl absolut verständlich, dass niemand hier jemanden dabei unterstützen wird, einen Weg zu beschreiten, der mit aller Wahrscheinlichkeit in eine Sackgasse führen wird. Noch dazu, im Angesicht der Gefahr, dass dabei knappes und wertvolles Material vernichtet wird. Aber niemand hat seine Unterstützung versagt für einen Weg der zielführend ist.


    Wenn du den Themenersteller gerne gegen die Wand fahren lassen willst, bitte gerne. Aber es gefällt mir nicht, wie du andere, die hier wirklich helfen wollen, belehrst.


    PS:

    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • hr seid auch als die allwissenden Trabbischrauber auf die Welt gekommen

    und sprecht anderen jetzt, ab eigene Erfahrungen sammeln zu dürfen.

    Und schlimmer noch, wenn er das machen will, droht ihr damit, die Unterstützung zu versagen.

    Ich möchte nicht wissen, aus welchen Schrotteilen mancher von Euch früher in den Werkstätten und im privaten Keller wieder etwas zusammen gebastelt wurde. Und dann wurde dem Kunden der Schlüssel übergeben: "Rollt wieder !"

    Als die meisten hier mit den Thema Trabant angefangen haben, gab es noch alles an Material in Überfluss und das verfügbare Material war auch noch nicht 30 Jahre + unter irgend welchen unbekannten Umständen gelagert, aber es gab auch genügend Leute, die schon vor 30 Jahren genau geschaut haben, was sie machen um nicht unnötig Teile zu zerstören.


    Was hier gemacht wird, ist nicht einfach auf einen eindreschen, nein, es ist viel mehr denjenigen vor hohen Folgekosten und irreparable Zerstörung von immer weniger werdenden Material zu bewahren.


    Wenn man sich aber trotz des Gesammelten Wissen hier und der Ratschläge der erfahrenden User hier nicht helfen lassen möchte und es auf seine Art und Weise durchziehen will, braucht man sich auch nicht zu wundern, das so reagiert wird und es keine Unterstützung mehr gibt!

  • Atomino.

    Ich habe auch vor bald 30 Jahren neue Motoren zusammengesetzt. Ganz ohne Internet und dem ganzen Kram von heute. Einzig mein Vater hat mir mal über die Schulter geschaut, obwohl er im Nachhinein auch nicht alles 100% wusste, das weiß ich heute.

    Aber so einen Murks habe ich mir schon früher nicht getraut. Mein Trabant war mein einziges Auto und ich war drauf angewiesen. So mit U Zündung, 6V und Scharnieren. Wenn was mit der Kiste war, musste ich ran, ob die Sonne schien oder es geschneit hat.

    Mit 350 Mark Lehrlingsgehalt ging das auch nicht anders.

    Aber wie heutzutage so bei vielen läuft, man man man...

  • Es tut mir leid, wenn ich meine Meinung etwas zu heftig zum Ausdruck gebracht und etwas zu persönlich Kritik angebracht habe, aber ich bin bei dieser Art und Weise arg allergisch.

    Wie es im Fall Chrissi31 konkret aussieht, mag ich nicht zu beurteilen, aber ich finde, wenn jemand seinen eigenen Kopf hat und auch bereit ist damit voll gegen die Wand zu rennen, dann ist das heute etwas seltenes und sollte nicht total eingebremst, was durch die ganzen gesetzten STOP-Schilder geschieht, sondern mehr in die richtigen Bahnen geleitet werden.

    Damit bleibe ich dabei, Kolben beiseite, ordentliche Fotos von der Kurbelwelle und dann können die Fachkundigen erklären, wo die zu erwartenden Probleme zu erkennen sind und warum dann das Kurbelgehäuse auf muß.

    Schritt für Schritt, denn mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

    Was das Suchen und Auffinden der wichtigen, richtigen und hilfreichen Informationen im Internet bzw. Forum betrifft, sind diese oftmals zwischen den Disputen unterschiedlicher Ansichten der erfahrenen Schrauber versteckt und für den Anfänger meist schwer extrahierbar.

    Hinzu kommt ebenfalls, daß sich der erfahrene Fachmann, welch Fachgebiet auch immer, meist schwer damit tut, in die Sichtweise des Anfängers hineinzuversetzen. Viele Sachverhalte sind dem Fachmann selbstverständlich und dem Anfänger fremd und unbekannt.

  • Mario-P50K - dieses Destruktive in der Art, mach ruhig - du wirst schon sehen was du davon, alles wirst du zerstören, x-mal wirst du alles auseinander und zusammenbauen müssen, weil du auf uns nicht hörst, hat keinen Sinn dir einen Rat zu geben, welchen Sinn hat das, wofür ist das gut, was wird damit erreicht :gruebel:

    Für mich führt das nicht zum Ziel, sondern erhöht den vorhergesagten Schaden nur noch. :wacko: