Motor lautes Rassel

  • Bin mit meiner Blacklady ( Trabant 601 ) von der Arbeit nach Hause fahren. Auf der Hälfte der Strecke merkte ich starken Leistungsverlust ! Viel Gas um anzufahren. Berg auf keine Chance mehr. Zu Hause angekommen lautes Rassel.


    Frage: Kurbelwelle hin und Lager ? Motor ? Ich habe keine Ahnung und wenn Kurbelwelle kann man die erneuern Restaurieren ?

  • Willkommen erstmal. :winker:


    Klingt zunächst mal nach (Zündungs-) Ausfall eines Zylinders. Wenn Du damit noch etliche km gefahren sein solltest, kann das dem Motor durchaus den Garaus gemacht haben.

    Ansonsten ist's immer schwer mit Ferndiagnosen, gerade bei Geräuschen, die man nicht hört. :schulterzuck:


    P.S.: Ja, einen defekten oder verschlissenen Motor kann man 'restaurieren'/überholen. Kurbelwelle etc. gibt es käuflich zu erwerben (bei steigendem Preisniveau). Man sollte dabei aber schon wissen, was man tut. Vielleicht wohnt jemand mit "Ahnung" bei Dir und der Nähe und kann Dir direkt weiterhelfen.

  • Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Wenn der Motor wirklich nur auf einem "Pott" läuft, wird eine Kerze weniger warm und wird meist nass.

  • Hallo auch von mir.

    Wenn der Motor schon laute Rasselgeräusche macht dann dann wird mit Sicherheit nicht nur eine Zündkerzen aufgegeben haben. Wieder in Ordnung bringen lässt der Motor sich sicherlich, mit wieviel Aufwand wird ein Fachmann nach dem Zerlegen sehen.

    Wenn da mal einer gucken soll müsstest du schon sagen aus welcher Ecke du kommst.

  • Wie viele km kann ich nicht sagen !


    Sachsen Anhalt, Harz Wernigerode


    Kann man eine Kurbelwelle von einem Motor in ein anderen Bauen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrissi31 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chrissi31 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    stochern im Nebel. Die “Rasselgeräusche“ verbunden mit deutlichem Leistungsverlust können beispielsweise auch von einer lockeren Zündkerze kommen, der Laie erkennt es ohne Anleitung nicht.


    Ich denke, hier muss für eine Diagnose erst einmal einer drüber schauen, der versierter ist.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich weiß nicht ob der Spendermotor läuft !


    der Ersatz Motor ist nackt alles was am alten ist muss am anderen muss oder erkenne ich die Position der Rollen das ich richtig denn Kalleriemen drauf machen kann ?


    Tips und Tricks für Wechsel eines Motors währe sehr sehr nett 🤣!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrissi31 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chrissi31 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • der Ersatz Motor ist nackt alles was am alten ist muss am anderen muss oder erkenne ich die Position der Rollen das ich richtig denn Kalleriemen drauf machen kann ?

    wenn dieser Text ernst gemeint ist, dann solltest du am besten nichts alleine am Auto Schrauben, und dir versierte Hilfe in der Nähe suchen!

  • Die "Rollen des Kalleriemens" brauchen keine bestimmte Position, es ist ja nicht der Zahnriemen eines Viertaktmotors.

    Ich glaube du brauchst noch etwas Hilfe und Anleitung im Beisein eines Schraubers der davon was versteht.

  • Ich weiß nicht ob der Spendermotor läuft !

    Die Empfehlung bei Motoren mit unbekannter Vorgeschichte ist immer, sie nicht einfach so einzubauen, sondern zu zerlegen und zu überprüfen.


    Deine Beiträge lassen darauf schließen, dass du schraubertechnisch beim Trabant noch ganz am Anfang stehst. Daher solltest du den hier schon gegebenen Rat beherzigen, dir kompetente Hilfe zu holen.

    Gleichzeitig solltest du dir das WHIMS Buch zulegen und dich einlesen. Alternativ auch eines der blauen Reparaturhandbücher.

  • Ich denke eigentlich mit deinem Wohnort könntest du in der glücklichen Lage sein, jemanden zu finden, der bei dir in der Nähe wohnt, sich auskennt, und dir vielleicht sogar gegen Pizza/Bratwurst und Bier hilft. Eine Bestandsaufnahme dauert meist auch nicht allzu lange. Nur so als Tipp...


    Wenn der Motor wirklich hin ist, gibt es auch kommerzielle Anbieter, die Motoren regenerieren. Und dafür ist es wichtig, dass dein Material noch regenerierfähig ist. Also bitte nicht fahren, bis alles unwiderruflich kaputt ist. Das bezieht sich auf den aktuell eingebauten Motor und auf den "Ersatzmotor unbekannter Herkunft".

  • Wichtig sei vielleicht zu sagen, das wenn da mehr dahinter steckt, es nicht für nen Appel und ein Ei Repariert werden kann.

    Ohne Angst machen zu wollen, sonst gibt es eine Dauerbaustelle.

    Einmal und dann richtig machen.

    Meine Antwort ist nicht der Weisheit letzter Schluss. :)

    Einmal editiert, zuletzt von hog3-17 ()

  • Im I-Net gibt es auch reichlich Videos über Trabbimotoren und auseinander- und zusammenbauen.

    Schau Dir die an. Das sind nicht alles Lehrvideos und viele werden hier kritisch gesehen,

    aber Du bekommst einen Eindruck, worum es überhaupt geht, und das hilft schon weiter.

    Dann kannst Du versuchen, jemanden Erfahrenen zu Dir zu lotsen, ohne ganz ahnungslos zu sein,

    denn bewegen sollst Du das gute Stück erstmal nicht mehr.

    Und sicher kannst Du Dich mit der kompetenten Hilfe hier im Forum auch Schritt für Schritt herantasten.

    :winker:

  • Im I-Net gibt es auch reichlich Videos über Trabbimotoren und auseinander- und zusammenbauen.

    ...und viele davon sehen im übertragenen Sinn so aus, wie wenn Kinder einen Wecker zerlegen.

    "O, hast Du den Wecker kaputt gemacht?" "Nein. Nur auseinander gebaut."

  • Da habe ich die Wette jetzt gewonnen. War klar, daß das kommt.

    Aber Du hast den Satz schön aus dem Zusammenhang gerissen, oder selber nicht alles gelesen. :schock:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Wie erkenne ich ein Kurbelwellen schaden ? Wenn er frei gelegt ist im Trabi. Durch die Rollen Bewegung und Geräusche ?

  • Motor ausbauen, zerlegen, Kurbelwelle anschauen.


    Das kann je nach Ausführung der Kurbelwelle z.B. so aussehen, wenn eines der Lager in der Mitte defekt ist.



    Ohne das Zerlegen kann man bestenfalls den Motor ohne Zündkerzen von Hand am Lüfterrad durchdrehen und lauschen ob man entsprechende Geräusche hört. Das Bedarf aber auch Erfahrung, um zu identifizieren was man da hört.

  • Was Videos betrifft: Die Leute hinter diesem Kanal 'haben Ahnung'. ;)

    Zwei Quellen für anständige Kurbelwellen sind hier zu finden. Aber das Einbauen soll auch gelernt sein.


    Wie meine Vorrednern kann ich dich nur bitten sachverständige Hilfe zu suchen, das zahlt sich in Zeit, Geld und ersparte Frust bestimmt aus.