Frage zum Wechsel der Achsmanschetten Getriebeseite

  • Hallo,

    ich muss zum ersten Mal die inneren Achsmanschetten tauschen. Hierzu habe ich folgende Frage.

    Werden die inneren Manschetten irgendwie befestigt? Ich habe auf ein paar Bildern immer mal eine Feder gesehen, die einmal rundum gespannt war. Bei mir hat der Vorbesitzer Schlauchschellen benutzt, was ich jedoch für nicht richtig halte. Das Fahrzeug ist BJ 89. Bin für Tipps dankbar, Original Manschetten habe ich besorgt. Diese Federn hab ich jedoch nicht. Lg :)

  • Du hast Gleichlaufgelenkwellen. Die besagte "Wurmfeder" haben diese mit den Manschetten der alten Scharnier-GW gemeinsam, zur Befestigung/ Abrutschsichering auf den Achswellenrädern des Getriebes.

    Zusätzlich haben Deine Manschetten orig. aber auch noch ein einfaches Schlauchband, mit dem sie auf der Gelenkwelle befestigt bzw. abgedichtet sind. Sollte es beides bei den einschlägigen Teilehändlern geben, auch online. ;)


    "Originale Manschetten habe ich besorgt" - Mit deren Haltbarkeit ist es oft leider nicht (mehr) weit her. Egal, ob alte DDR-Ware oder nachgefertigt. :schulterzuck: