original DDR kennzeichen

  • Hallo Leute,

    bin neu in diesem Forum und hab eine blöde Frage:

    auf welchem Weg kann man das original Kennzeichen der Pappe herausfinden?


    ich habe eine 601, Bj 85, und würde gerne die originalnummer für den dinger beischaffen, mehr aus juxx und dollerei als alles andere. bislang bin ich auf keinen grünen zweig gekommen.


    gibts noch infos darüber oder sind solche infos nicht mehr zugänglich?


    gruß

    michel

  • Hi!


    Entweder du hast den originalen DDR-Brief dazu oder Fotos von genau dem Wagen zu DDR-Zeiten. Ansonsten wird das sehr schwierig bis unmöglich. Die DDR-Kennzeichen haben 1994? Ihre Gültigkeit verloren. Alles was bis zu einem Stichtag nicht auf neue Dokumente umgeschrieben wurde war dann damit zwangsabgemeldet. Entsprechend tauchen die auch in keiner Statistik mehr auf. Wenn du noch den ersten "Westbrief" dazu hast könnte das vielleicht auch noch gehen. Dann einfach bei der Zulassungsstelle anrufen, die den damals umgeschrieben hat. Mit viiiiel Glück liegt in irgendeinem verstaubten Archivschrank noch die Akte und darin vielleicht der DDR-Brief. Wenn den natürlich einer der Vorbesitzer verloren oder behalten hat is Essig.


    Wenns dir nur um "Jux und Dollerei" geht, dann such dir eine entsprechend zu deinem Heimatkreis (sofern du auf Gebiet der Ex-DDR lebst) passende Nummer und lass dir einen Satz Kennzeichen machen oder schau auf Flohmärkten in deiner Region nach einem Satz originale.


    Mein Erwin trägt auch für Fotozwecke einen solchen Satz.




    MfG

    Matze

  • In den ersten "Westbriefen" die man bei Umschreibung damals erhalten hat, ist ein Stempel drin, auf dem die Nummer des alten DDR Briefes, sowie das ehemalige Kennzeichen eingetragen ist.

    Nicht immer , aber so sollte es sein.


    Sind keinerlei Papiere oder Fotos vorhanden, ist es so wie Matze sagt sagt zu 99,9% unmöglich das heute raus zu bekommen. Da hilft wenn überhaupt nur noch Kollege Zufall.