Trabant vergaser 28 HB 3-1E

  • Ich hatte mal selber begonnen eine Übersicht zu erstellen, mit Bildern Infos usw. Bei der Recherche stieß ich dann darauf, das Hajo das schon gemacht hat und es im Netz zur Verfügung steht.


    Das sollte vieles erklären:


    Thema / Titel (trabitechnik.com)


    Grundsätzlich kann man alle ab dem 28 HB 1-1 (mit anpassen der Haupdüse) am 600ccm Motor verwenden, egal ob 23 oder 26 PS.

  • Was hat das "H" und "HB" eigentlich zu bedeuten ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • HB- Horizontalblockvergaser

    H- wahrscheinlich nur Horizontalvergaser.

  • Seid Ihr sicher ?

    H 261-0 - Flachstromvergaser

    28 HB 1-1 - Horizontal-Block-Vergaser

    28 HB 2-1 - Flachstromvergaser

    28 HB 2-2 - Flachstrom-Blockvergaser

    nur um einige Beispiele zu nennen

    :verwirrt:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Relativ ja...

    Horizontal und Flachstrom ist das Gleiche mit unterschiedlichen Begriffen.


    Die ganz alten Vergaser mit nur H und der ganz neue mit nur H sind mehrteilig. Bei ganz alten ist die Schwimmerkammer angeschraubt und entfernbar. Beim ganz neuen ist das Knie mit Starterklappe abschraubbar und zählt als seperate Einheit.

    Beim HB, also dem Horizontal-Blockvergaser, ist alles in/an einem Block dran. (unbeachtet der kleinen Startereinrichtung oben auf dem HB)


    So in etwas würde ich es interpretieren.

    Und am Ende ist es so unbedeutent und egal oder?

    Horizontal bzw. Flachstrom sind alle Trabantvergaser.

  • Klar ist es relativ egal. Manchmal ist es vielleicht hilfreich, wenn man das System der Bezeichnung versteht/kennt.

    Danke und einen schönen Feierabend :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"