Scheibenwischerblätter

  • Mahlzeit


    Ich nun wieder.....


    Ich bin WE in Oschersleben und habe gedacht, das es in Sachsen-Anhalt ein leichtes sein müsste Wischerblätter für meinen "Puhcki" zu bekommen.


    Aber Fehlanzeige....


    Da es auch in Hannover ( wo ich wohne ) keine gibt, nun meine Frage:


    Wo bekommt Ihr die her ???


    Im Bosch Katalog sind sie zwar aufgeführt aber nirgens erhältlich...


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    brauchst Du wirklich neue Blätter? Ich hab nur die Gummis gewechselt und die bekommst Du als "Meterware" in (fast) jedem Zubehör-Laden.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Nach bitteren Erfahrungen mit alternativen Herstellern kann ich nur sagen,
    es lohnt sich, Wischblätter von Bosch zu kaufen.
    Wenn die Dinger schon nicht im Regal liegen, kann aber jeder Bosch-Dienst kurzfristig liefern.
    Mach bloß nicht den Fehler und lass Dir Silikon-Wischblätter andrehen,
    das sind mit Abstand die Schlimmsten !!!

  • Gromit, komplette Wischerblätter würde ich heute nicht mehr kaufen, da wird man echt arm. Von SWF z.B. kann man nur die Gummilippen, entweder zugschnitten oder als Meterware, im Zubehörhandel bekommen. Die Lippen sind ratz fatz gewechselt und man spart eben eine Menge Geld (vor allem bei speziell geformten Wischern fürs Blechauto).
    Die heutigen Gummilippen passen gut in die PAL-Wischer des Trabant. Wie es bei den alten DDR-Wischerblättern aussieht weis ich nicht, sollte aber auch passen.

  • Ich stimme Gromit zu. Ich sehe auch zu, dass ich Bosch-Wischer bekomme. SOO teuer sind die ja nun auch nicht. Wenn ich alle 2 Jahre mal gut 10€ ausgebe, tut mir das nicht wirklich weh..


    Wie gromit auch sagt: Die sollten in jedem Bosch-Dienst praktisch über Nacht lieferbar sein.. Auch im Westen.


    Von Basteleien wie einzelnen Gummis halte ich persönlich nix. Das is irgendwie nich das selbe wie neue Wischer; und wenn ich damit 5€ in 2 Jahren spare oder so, trink ich lieber ein Bier weniger und hab was Richtiges..


    PS: Zugegeben, beim Lada hab ich jetzt Spoiler-Wischer von Bosch. Da hab ich mich mit 20€ schon tüchtig gewundert.. Trabant ist aber wie gesagt im 10€-Bereich.

  • Abschneidbare Gummis hatte ich auch schon im Selbstversuch,
    das hat im Passat recht gut funktioniert, aber bei den kleinen Trabischeiben ist es regelmäßig passiert, daß die Gummis aus der Führung geschält wurden, sobald etwas weniger als ein Platzregen runterkam.
    An der Schnittkante ist dann auch die empfindlichste Stelle, dort reißt
    das Gummi am ehersten.
    Im Sinne einer ordentlichen Optik (verrostete Wischer rocken irgendwie nicht !)
    ist Komplettware die erste Wahl (Stichwort Preis-Leistungsverhältnis).
    Vom Wischergebnis sowie der Haltbarkeit haben sich bei mir unabhängig vom
    Fahrzeugtyp die Bosch-Wischer bestens bewährt.
    Wo es um gute Sicht, also um einen nicht unwesentlichen Sicherheitsfaktor geht, gehe ich keine unnötigen Kompromisse ein.

  • Ich hab in der letzten Zeit immer nur die Gummilippen gewechselt, d.h. SWF-Lippen in die PAL-Wischerblätter, und hab keine Probleme damit. Ich bin nämlich nicht bereit 10€, dass sind etwa 20 DM, für 2 einfache Wischerblätter auszugeben, damit sich andere Bereichern können.

  • Hallo zusammen.


    Habe vor knapp 2 Monaten Wischergummis als Meterware bei kaufland gekauft. Die haben mich 2 € gekostet und Wischen immernoch erste Sahne bei der Pappe und dem Opel.
    das einzigste problem ist das Außernanderbiegen und zusammen drücken der metall Klemmen am Wischer selbst. Ich hatte das gefühl, dass die beim nächsten wechsel abbrechen.

  • Zitat

    Original von Hanni88
    das einzigste problem ist das Außernanderbiegen und zusammen drücken der metall Klemmen am Wischer selbst. Ich hatte das gefühl, dass die beim nächsten wechsel abbrechen.


    An den Wischern musste ich noch nie etwas verbiegen.

  • So, war gerade bei meiner Pappe und habe mal so eine Klemme geknipst.
    Giebt´s bei den Wischerblettern vieleicht verschieden breiten?

  • Hallo,


    vielleicht mal einige Erfahrungen mit Scheibenwischern:
    Bei mir muß der Wischer auch streifenfrei säubern, wenn nicht, muß was daran getan werden.


    Saubere Gummis sind eine Voraussetzung. Meine Erfahrungen mit "Meterware" ist gut, aber keine Silikongummis.


    Zweite Voraussetzung ist, die Geometrie. Soll heißen, die beiden Federbleche müssen schwach und gleichmäßig gegen die Krümmung der Frontscheibe vorgebogen sein. Hier sind Versuche nötig. Den besten Erfolg habe ich erreicht, wenn der Blechstreifen etwa der Krümmung der Frontscheibe entspricht und dann anders herum montiert wird.


    Zweite Voraussetzung ist die Leichtgängigkeit des Blattes (incl. Blechstreifen) in den Klammern des Armes.
    Da die Frontscheibe im Wischbereich unterschiedliche Krümmungen hat, ändert sich die Position des Gummis im Arm. Die seitlichen Halteklammern müssen diese Bewegung zulassen. Sie dürfen aber auch nicht so "klapprig" sein, daß der Gummi auf der Scheibe nachgibt. Der beste Wischerfolg wird erreicht, wenn der Gummi ständig senkrecht zur Scheibe steht. Das ist leider nicht möglich; hier muß zwischen Leichtgängigkeit und ständiger senkrechter Ausrichtung ein Kompromiß gefunden werden.


    Twin-Wischer habe ich auch probiert (zwei Blätter an einem Arm), im Sommer geht es gut. Die "Senkrechtproblematik" ist hier besser gegeben.
    Aber im Winter sammelt sich ständig Schnee und Eis zwischen den Blättern und der Wischerfolg ist hin.


    Nebenbei habe ich jetzt an meinem Citroen die neuen "Vollgummiwischer" (Bosch = Aerotwin) mit bestem Erfolg montiert. Die verlangen allerdings andere Arme. Ob die (schon) für den Trabi habbar sind, kann ich nicht sagen. Die Befestigung Arm-Achse ist hier konisch, beim Trabi zylindrisch.
    Mit etwas handwerklichem Geschick ist sicherlich das neue Blatt an dem alten Arm montierbar.
    Es ist nur die Verbindung Arm-Blatt "hinzufummeln".


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Hallo,


    hab mal ein paar Bilder von den Aerotwin-Wischern gemacht.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

    Einmal editiert, zuletzt von volker1930 ()

  • Also wie ich das sehe hast du Bilder von Wischarmen und blettern gemacht die nicht gerade billig sind. Oder irre ich mich jetzt?
    Wenn ich das richte sehe, ist die billigste variante nur die passende breite der wischerbletter zu kaufen und man hat eine weile klare sicht nach vorne.

  • Hallo Hanni88,


    ich hab für die beiden Blätter + Arme (600mm / 450mm) 25€ neuwertig bei einem Freund bezahlt.
    Was sie im Zubehörhandel kosten, kann ich nicht sagen; hab sie noch nicht gesehen. Aber der Preis steigt mit der Länge.


    Mit meine Bildern wollte ich zwei Dinge zeigen:
    1. Die Blätter/Gummis sind nicht gegen "normale" tauschbar.
    2. Die angenietete/angepreßte Aufnahme der Blätter zum Arm muß an den alten Arm übernommen werden.


    Ich hab die neuen Wischer seit dem Frühjahr dran und es gibt bisher noch keine Qualitätseinbußen, sowohl im Stadtbetrieb, als auch bei 150km/h auf der BAB.
    Im Winter werde ich allerdings die alten Wischer + Arme montieren, da bei Laternenparkerei die Wischer stark beansprucht werden und schnell verschleißen.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Die Blätter ( 6000mm) sind aber nicth für den Trabbi. Oder?


    bei meiner Pappe muß ich bestimmt nächstes Jahr die kommtletten Arme wechseln. Die haben schon eine ganz schönes spiel drinne. Aber naja.

  • Hallo Hanni88,


    weder die 6.000 mm, noch die von mir genannten 600 mm sind für den Trabi, sondern wie ich oben sagte, für meinen jetzigen Citroen C5. Aber das Prinzip ist doch bei allen Typen gleich. Deshalb auch mein Hinweis auf den längenabhängigen Preis.


    Das Spiel verhindert den möglichst senkrechten Aufsatz der Gummis auf der Scheibe und sind ein Wechsel-Kriterium.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • da hab ich wohl ne 0 zuviel gedrückt.
    Aber ich denke mal für das Geld (3 €) reicht es wenn die wischer 6 bis 8 monate die wscheibe sauber halten



    gruß hanni88