Umbau Warnblinkschalter von Kippschalter auf Schubschalter

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte bei meinem 601 Bj.1990 mit AHK den Kippschalter für die Warnblinkanlage durch einen Schubschalter ersetzen (da ich gerne die alte Version vom Armaturenbrett einbauen will). Habe nun gelesen, dass es verschiedene Schubschalter-Ausführungen gibt. Ich weiß nun nicht genau, welchen Schubschalter ich nehmen kann. Brauche ich da einen mit Relais (z.B. 8600.31/4)? In dem Kippschalter ist doch auch kein Relais... Habe im Forum schon was gefunden über den Umbau von Schubschalter auf Kippschalter, was die Pin-Belegung angeht.


    Vielen Dank für eine Info!

  • Der Kippschalter funktioniert ja nur mit den elektronischen Blinkgeber, die den Anhänger selbst erkennen.

    Die Warnblinkschalter MIT Relais sind nur für die Blinkgeber, die das NICHT können.

    Also sollte es bei Dir der einfache Schubschalter 8600.31 können.

  • Der Kippschalter funktioniert ja nur mit den elektronischen Blinkgeber, die den Anhänger selbst erkennen.

    Die Warnblinkschalter MIT Relais sind nur für die Blinkgeber, die das NICHT können.

    Also sollte es bei Dir der einfache Schubschalter 8600.31 können.

    Vielen Dank.


    Ich habe noch einen Schubschalter gefunden wo 619 29 0063 drauf steht. Ich nehme an der ist baugleich 8600.31.

  • Grundsätzlich ja. In verschiedenen Schaltplänen wird ein 49b beim 8600.31 erwähnt. Ein Ruhekontakt zu 49a. Allerdings habe ich keinen Schalter 8600.31 in meinem Besitz, der diesen Anschluß besitzt.

  • Finales Update: hat alles gut geklappt.


    PIN Belegung von Kippschalter an Schubschalter:


    rot (an 30)grünschwarz (an L)
    leer
    grüngrau (an R)
    schwarzgelb (an 49)doppelschwarz (an 49a)
    schwarz (an 15)blaugrün (wird nicht mehr benötigt)


    Der blaugrüne ging an die separate Kontrollleuchte. Der braune von der separaten Kontrollleuchte muss noch an die 31 damit das Lämpchen im Schubschalter brennt.