600 kombi kofferraumboden

  • Guten Morgen, da ich bei meiner Halterung für die Rückbank hier super Hilfe bekommen habe, versuche ich mein Glück nochmal. :)

    Es geht um den Kofferraumoden im 600 Kombi.

    Ich hoffe hier Infos zu bekommen, vielleicht Bilder oder Maße davon.

    Es geht um die Halterung die vorne in den Gummiwürfeln stecken...

    Und ich habe mal gesehen das am hinteren Ende des Bodens zwei Griffe mit Federn waren??? Wahrscheinlich um das klappern des Bodens zu verhindern.

    Vielleicht kann mir jemand helfen, da die Suchfunktion und Goggle mir keine Hilfe waren. ;(

    Vielen Dank im voraus, und allen ein schönes Wochenende

    Gruß Klaus

  • Da hilft der Ersatzteilkatalog auf Trabitechnik.com schon etwas weiter.


    Der Boden Nr. 7 ist wie im 601 nur das es seitlich noch "Ohren" gibt.


    Und auch die Feder Nr. 3 und der Haken Nr. 4 ist im Grunde wie 601. Der wird an der Heckwand und den kleinen Haken am Boden eingehangen.


  • Erstmal vielen Dank. Also die Nr. 3und 4 wären die Halterung hinten.

    Nur ist nicht ersichtlich wie der Halter vorne aussieht? Der in die Gummiklötze hinein kommt.

    Vielleicht hat es ja jemand bei seinem Kombi, und kann mir ein oder zwei Fotos machen.

    Vielleicht auch aus was der Boden ist, und wie stark?

    Als ich den Kombi bekam, war dort eine 22mm OSB Platte reingelegt.

    Diese war, ich will mal sagen grob zugesägt....... =O;(

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Das kann ich ggf. nachreichen. Die Platte eine geleimte Verbundplatte oder auch Schichtplatte, etwa 10-12mm dick und die Halter sind ein Rohr oder Vollmaterial mit einem Blech umgeschlagen.

  • Vielen Dank Tim,

    Vielleicht kannst du (oder jemand anderes) mir doch noch ein Bild nachreichen?

    Das wäre echt klasse. :thumbup:


    Achso, zum Halter (Nr4) muss es ja ein Gegenstück geben, welches an die Platte geschraubt wir oder??

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klaus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vom 600er Kombi Baujahr 1965 kann ich dir Bilder morgen machen von der Bodenplatte.


    Maße auch benötigt?

    Dann mess ich die durch.

  • Das ist das Blechformteil was in den Gummi kommt:



    Und der kleine Haken wo der große Haken mit Feder rankommt.


  • Hallo,

    Ich danke euch beiden für die Bilder. Das hilft mir wirklich weiter. :thumbup:

    Ich werde mich demnächst mal hinsetzen und das nachbauen. Ich muss erstmal eine Feder finden die dementsprechend Zug hat, und von der Größe her passt.

    Habt ihr dafür eine Idee, welche Maße und Stärke diese Feder haben sollte?

    Gruß Klaus

  • Tim, das Gelenk was du da zeigst ist aber schon die neuere Variante. Die älteren waren noch Vollmaterial

    Das habe ich weiter oben ja auch gesagt. ;)


    Habt ihr dafür eine Idee, welche Maße und Stärke diese Feder haben sollte?

    Wie wärs einfach die originalen Federn und Halter zu besorgen/kaufen?

    Hier auf die Schnelle gefunden:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…boden/1572218036-223-3974


    Gibt bestimmt noch mehr.....

    Einmal editiert, zuletzt von Tim () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Teile sehen wohl ähnlich wie die beim 601 Universal aus.

    Die gibt es als Neu oder Gebraucht im Netz oder auf Teilemärkten.

    Ins Haus bring die niemand.

  • Tim, ich danke dir für den Tipp. Bin mit dem Verkäufer einig geworden, und er hatte sogar noch einen kompletten Boden mit Scharnieren und den Haken für die Federspanner :thumbup:

    Schönen Abend wünscht Klaus

  • So nun habe ich die Lieferung erhalten. Also Feder Spanner und eine Kofferraum Einlage.

    Nur leider ist sie wohl vom 601, also baue ich den Boden neu,inkl der "Beulen" rechts und links.

    Nur wer kann mir eine Info geben zu dem kleinen Brettchen was an der Rückbank ist.

    Wird dieses an die Rückenlehne angelehnt oder zwischen Sitzfläche und Lehne gesteckt, oder ganz anders?

    Vielleicht hat jemand ein Foto?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Das schmale Brettchen schließt nur die Lücke zwischen Sitz und dem Drehpunkt der Platte. Liegt dann einfach nur auf dem Ersatzrad auf.

    Bei meinem Bj gab es das schmale Brettchen noch nicht. Da war dann halt eine Lücke.

    Zeig doch noch mal ein Bild von der ganzen Platte die du da hast

  • Das kleine Brettchen hat die Aufgabe, dass man die Rücklehne umlegen kann ohne die Ablage auszubauen.

    Bei stehender Rückenlehne lieg es mit der großen Ablage in einer Ebene.

    Will man die Rückenlehne umlegen, hebt/klappt man das kleine Brettchen hoch, legt die Rücklehnenum um klappt das Brettchen dann wieder runter, so dass es auf dem untersten Teil der Lehne aufliegt und so auch kein Spalt in der Fläche entsteht.

  • Danke für die schnellen Antworten. Nur frage ich mich wie das kleine in der Ebene hält?

    Liegt es wirklich nur auf dem Ersatzrad auf, oder hat es irgendwo einen Anschlag?

    Anbei ein Foto meines Zwischenboden.

  • Du schaust auf die Oberseite.....also die Schaniere sind oben. Damit kann es ja nicht nach unten wegklappen.

  • Ja richtig, wird weitestgehend nur von den Scharnieren gehalten. Als Ladefläche sollte man das Brett auch nicht so hoch belasten. Oft sind dann die Scharniere ausgebrochen.