• Es wäre schöm wenn sich ein Moderator dem Thema FAQ einmal annehmen würde und genau solche Beiträge von Tim incl. Bilder da einstellen würde.

    Um evtl. Kritik aus dem Weg zu gehen könnte man die FAQ teilen in (noch) diskussionswürdig und kommentierbar und als abgeschlossen.

  • Es wäre schön wenn sich ein Moderator dem Thema FAQ einmal annehmen würde und genau solche Beiträge von Tim incl. Bilder da einstellen würde.

    Ja, so etwas wie eine Werkzeugwand wäre gut.

    Da könnte direkt eine Materialwand dazu. Für die Materialien, die sich bewährt haben. Wie z.B. Sikaflex.

  • Ich möchte noch einmal auf den Vorschlag von "areasunshine" zurückkommen.

    Wenn man unter FAQ sich dem Thema annehmen würde, hätte ich ein paar Vorschläge zu machen.

    Man könnte es wie gesagt auch unterteilen in z.B. Werkzeuge, Materialien, Tipps und Tricks usw.

    Da kann man dann Werkzeuge zeigen und erklären oder auch selbstgebaute Werkzeuge mit Daten (Bauplan) vorstellen. Sozusagen wie ein Sachkundebuch aufbauen.

    Vieles lohnt nicht zu kaufen, weil es meist nur einmal benutzt wird. Andere Werkzeuge braucht man schon öfters. Ich denke da an Beispielsweise das Teil um Blattfedern für den Einbau vorzuspannen. Habe ich mal bei eBay gesehen aber nicht gekauft. Es gibt für einige Arbeiten Abzieher, Zangen oder andere Spezialwerkzeuge. Wie in meinem Beitrag schon beschrieben, die Nietenzange. Man könnte seine Einfälle, alle Sparten betreffend vorstellen, sich die Gegenvorschläge oder Erfahrungen anhören und am Ende etwas Gesamtes in gekürzter Form formulieren. Also ohne die zum Teil weit abschweifenden Kommentare durchscrollen zu müssen. Alle Nachfragen dann im Text schon beantwortet. So etwas wie : „ Wie dick, welches Gewinde und ähnliches. Das würde voll zum Sinn eines Forums passen. Die besten Lösungen für jedes Problem in aufgeräumter Form nachlesen können um dann das beste Ergebnis zu erzielen.


    Klar, es gibt immer jemanden der seine Tricks nicht preisgeben will und sich beim nächsten Treffen über die Anderen amüsiert. Aber ich für meinen Teil freue mich immer, wenn ich jemandem helfen kann. Dafür ist das alles zu teuer und man steckt viel Zeit und Liebe in die Sache.

  • Meldest du dich gerade freiwillig? Ich selber habe hier schon ein paar Beiträge die viel Zeit kosten.


    Es gibt ja unter FAQ schon zwei Rubriken. Da kannst du loslegen bei " mein Beitrag zu den FAQ".

    Beim sortieren oder verschieben kann ich dann helfen.

  • Na da fragst Du den Richtigen. Ausgerechnet ich, mit meiner ersten Trabirestaurierung :)

    Ich bin der, der die Fragen stellt. Antworten kann ich nach getaner Arbeit gerne.

    Das bezieht sich aber nur auf die Lackierarbeiten. Da werde ich Euch in meinem Beitrag natürlich auf dem Laufenden halten. Ich habe dann nach der Lackierung noch so ein paar Überraschungseinfälle.

    Von mir kommen dann auch die Änderungen des Verdeckes, der Spriegel und Innenausstattung.

    Ich versuche dann auch mal ein Armaturenbrett mit Holz zu veredeln.

    Aber die Rubrik kann ich noch nicht mit Erfahrungen füttern, das müssen die erfahrenen Bastler tun, (NOCH)

  • Das Problem ist......die erfahrenen Bastler haben die Werkzeuge und die Erfahrung, aber kaum Zeit/Lust daraus Infoblogs zu machen :schulterzuck:

    Auf Fragen antworten ja, aber ganze Threads mit Infos, Fotos, Dokumentation usw. ist für viele zu viel des Guten.


    Und dann kommt dazu, dass viele neue User garnicht willens sind irgendwas zu suchen im Forum. Da wird dann für alles und jede Frage ein neuer Thread gemacht ohne ansatzweise etwas gesucht zu haben. Das Meiste steht ja schon hier im Forum drin, zwar unsorriert und manchmal nicht in 2 min zu finden, aber es ist da. Die Zange z.B. hab ich bei Fragen danach schon zwei drei mal gezeigt. Würde ich jetzt ein FAQ Beitrag dazu machen, würden trotzdem wieder irgendwann jemand kommen und ohne zu suchen neu fragen.


    Wie du an den FAQs siehst gibt es ja Ansätze, aber die Zeit zur intensiven Pflege wird (leider) eher weniger als mehr.

    Grundsätzlich würde ich es auch schön finden, aber z.B. ein Thread über Werkzeuge und Hilfsmittel müsste auch aus mehreren Teilen/Threads bezogen auf Baugruppen bestehen, weil ein einziger Werkzeugthread würde wieder so lang werden das keiner mehr die dann 30, 40 o. 50 Seiten durchgeht um was zu finden.

  • Naja, da hast Du ganz Recht. Aber der Ansatz mit den Baugruppen wäre schon ein Anfang.

    Hätte ich nun in allen Beiträgen nach der Zange gesucht, wäre ich wohl jetzt noch dran.

    Man könnte bei Nachfragen von Neulingen aber sofort auf den Thread hinweisen, ohne die Frage zu beantworten.

    Einfach nur zu sagen, dass man sich durch das Forum lesen soll, ist deprimierend.

    Ich weiß nicht, ob nicht der ein oder andere Profi wenn er sieht, dass der Beitrag nicht untergeht, nicht doch etwas schreiben würde. Es ist mühsam aber doch sinnvoll. Und wie ist das mit der Suchfunktion, die würde einen doch bei den Stichworten wie "Nietzange" direkt dort hin führen.

    Na wenn Du Dich doch eines Tages dazu entschließen würdest, wäre ich dabei. Aber erst muß ich Ahnung davon haben.

    Bzw. wenn ich etwas hin bekomme, poste ich es sowieso.

    Ich habe auch in anderen Foren einiges zutun.

    Morgen ist heute schon gestern =O

    Einmal editiert, zuletzt von Changnoi ()

  • Da sprichst Du ausgerechnet mit Tim genau den Falschen an, der vereinigt beides in sich. :)


    Ich habe eben spaßeshalber mal "Nietzange" in die Suche eingegeben und bin direkt in diesen Thread geführt worden. ;)


    Was u.a. Du Changnoi Dir wünschst, wäre zwar schon eine gute Sache. Aber eben auch eine, die für denjenigen, der sich das ernsthaft ans Bein bindet, einen Haufen Zeit und Arbeit bedeuten würde. M.E. mehr, als man erwarten oder verlangen könnte... :/

  • Was u.a. Du Changnoi Dir wünschst, wäre zwar schon eine gute Sache. Aber eben auch eine, die für denjenigen, der sich das ernsthaft ans Bein bindet, einen Haufen Zeit und Arbeit bedeuten würde. M.E. mehr, als man erwarten oder verlangen könnte... :/

    Erwarten tue ich nichts und verlangen schon gar nicht.

    Nein, ich meine wenn jeder über etwas schreiben könnte, dann wächst daraus doch automatisch so ein Sachkundebuch.

    Die unangenehme Arbeit ist dann das jeweilige zusammen zu fassen. Wenn man aus einem Beitrag die ganzen Nachfragen und Antworten in einen selbst erklärenden Text umschreiben muss. Aber es eilt nicht und kann dann Stück für Stück gemacht werden. Ihr glaubt nicht, was da nach einem Jahr alles steht.

    Und auch ich habe den Begriff "Nietzange" in die Suchfunktion eingegeben. Gelandet bin ich auch hier. Und das, obwohl Tim die Zange schon vorher 2 Mal gezeigt hat.

    Hast Du aber einen Thread "Sachkundebuch" oder wie auch immer, brauchst du die Suchfunktion fast nicht mehr.

    Schon gar nicht, wenn es in Sparten oder Baugruppen sortiert ist.

    Aber ich als Neuling will Euch auch nicht mit solchen Dingen zu posten. War nur so ein Gedanke von mir.

    Das ist in jedem Forum so als Neuling. Wenn man sich gerade erst mit einem neuen Thema beschäftigt und man am liebsten alles auf einmal wissen will. Dann ist man ungeduldig und wenn dann die Antwort kommt ." Dann must Du Dich mal durch Forum lesen", bricht man fast zusammen. ;(

  • Hast Du aber einen Thread "Sachkundebuch" oder wie auch immer, brauchst du die Suchfunktion fast nicht mehr.

    Schon gar nicht, wenn es in Sparten oder Baugruppen sortiert ist.

    So etwas würde mir zwar auch sehr gefallen, ich halte das aber für nicht wirklich realisierbar in einem einfachen Internetforum. Du unterschätzt vermutlich den Aufwand, der hinter dem Aufbau eines wirklich systematisch strukturierten Nachschlagewerk steht.


    Vor knapp 20 Jahren hab ich so etwas ähnliches mal beruflich gemacht, allerdings auf einem anderen Fachgebiet. Die Inhalte des damaligen Wissensspeichers waren alle bereits vorhanden, Das Strukturieren, und die Implementierung der Zugriffspfade auf die jeweiligen Informationen waren seinerzeit ein Vollzeitjob für mehrere Personen über viele Monate. So etwas kann in einem Forum wie diesem hier nicht geleistet werden.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Mit einer zusätzlichen Wiki Software wie z.B. "MediaWiki" wäre es nach meiner Meinung schon möglich. Damit lassen sich Dokumentationen eigentlich recht gut erstellen. Und vor allem: Jeder kann schreiben, anpassen oder Fehler korrigieren.

    Das selbe geniale Prinzip wie Wikipedia eben.


    Aber ja, sowas aufzusetzen macht erstmal einige Arbeit.

  • Jeder kann schreiben, anpassen oder Fehler korrigieren.

    Das würde ich hier gern vermeiden wollen, bzw. gar nicht erst zulassen. Bei unserem Thema ist das Potenzial für Fehler die dann erst eingebaut werden meiner Ansicht nach viel zu hoch. Wenn das Ganze ein gewisse Qualität haben soll, darf da nicht jeder ran. Da ist viel zu viel Hören/Sagen im Umlauf.


    Die Dokumentation die zu Verfügung steht und das Material was einige haben ist schon recht umfangreich. Beim Motorthread habe ich teilweise Monate gebraucht um das aufzubereiten und zu zeigen. Und da sind die Fotos bei aller Mühe oft noch in schlechter Qualität (Beleuchtung etc.) und auch heute noch gibt es bei aller Gründlichkeit bei den Recherchen, immer wieder Kleinigkeiten (wie die Feststellung der Pertinaxunterbrecher an den Ur-P50), die da auftauchen.

    Das jetzt noch auf andere Baugruppen, sowie Werkzeuge und Hilfsmittel ausdehnen würde den Freizeitrahmen eines Einzelnen sprengen.


    Wenn ich mal irgendwann in 15-20 Jahren in Ruhestand gehe würd ich´s machen.:)

    Und bis dahin gibt es ja den FAQ Bereich, wo jeder ein Thema starten kann und wenn es gut und vollständig ist wird fest in die FAQ geschoben. Man muss es nur machen. ;)

  • Das würde ich hier gern vermeiden wollen, bzw. gar nicht erst zulassen. Bei unserem Thema ist das Potenzial für Fehler die dann erst eingebaut werden meiner Ansicht nach viel zu hoch. Wenn das Ganze ein gewisse Qualität haben soll, darf da nicht jeder ran. Da ist viel zu viel Hören/Sagen im Umlauf.

    Exakt so hatte ich auch argumentiert, als Wikipedia an den Start ging.

    Wie wir alle wissen, funktioniert Wikipedia aber erstaunlich gut. Warum eigentlich?


    Ich denke, das liegt vor allem an der Möglichkeit der Versionierung der Beiträge. Jede Änderung wird dokumentiert, und die alte Version kann immer wiederhergestellt werden.


    Variante 1: Jemand schreibt einen Beitrag und hat Fehler darin. Alle lesen das und der Erste, dem es auffällt, korrigiert es einfach.


    Variante 2: Eine korrekte Beschreibung wird mit falschen Angaben versehen. Dann stellt man einfach die vorige Version der Seite mit einem Klick wieder her.


    In der Praxis sieht das dann so aus:


    https://de.wikipedia.org/w/ind…rabant_601&action=history



    Nachtrag: Moderatoren gibt es in Wikipedia natürlich auch, aber erstaunlich wenige.


    Im Prinzip könnte man ja die Doku des Trabi auch in Wkipedia führen. Da sind die Hostingkosten schon bezahlt und man muss sich nicht selbst um die Softwareupdates kümmern.

    2 Mal editiert, zuletzt von franagch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von franagch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wikipedia ist vielleicht um sich einen groben Überblick zu verschaffen von etwas wovon man noch so gar nichts weiß, aber mir generell verbindlich mein Wissen dort anzueignen, nein danke. Da sollte man doch auf seriöse Quellen zugreifen.

  • Wikipedia ist eine (sehr bedeutende) Quelle für übergreifende Informationen. Und es ist statistisch gesehen sogar dichter dran als vieles anderes.


    Ich wäre jetzt mal auf seriöse Quellen gespannt.....

  • Ich habe mir jetzt mal Wikipedia "Trabant" auf die Schnelle durchgelesen. Da fiel mir z. B. gleich bei den Modellen auf das es dort keinen Camping gibt dafür aber einen Pik up, den man auf Grund seiner Serienmäßigen Bedeutungslosigkeit eher vernachlässigen könnte.

    Bis ins Detail habe ich mir das jetzt noch nicht alles durchgelesen aber wenn schon solche grundsätzlichen Fehler sind dann weiß ich wie es im Detail weitergeht.

  • ...und wenn du jetzt in diesem Beitrag auf "Bearbeiten" klicken würdest, könnten alle von deinem Wissen profitieren. ;)


  • Das ist genau der Punkt.


    Wie wir alle wissen, funktioniert Wikipedia aber erstaunlich gut. Warum eigentlich?

    Meiner bescheidenen Meinung nach ist das recht einfach erklärt. Die meisten Menschen nutzen Wikipedia als Quelle um ihr Wissen zu erweitern. Das heißt ich suche da eine Information die ich noch nicht kenne. Ich gehe da eher nicht hin, um zu schauen ob Wissen das ich schon habe auch richtig dort wiedergegeben ist.


    Das machen dann die, die vielleicht ein wenig Ahnung haben (oder auch nicht), Langeweile und zum Teil auch Besserwisser. An der Änderungshistorie sieht man das sehr gut. Hunderte Änderungen, Rücknahmen, wieder Einstellungen usw.


    Ich gehe da vollkommen mit Mossi d'accord. Wiki ist auch eine meiner primären und schnellen Informationsquellen. Weniger natürlich zum Thema Trabant. Und selbst da stehen ja im Groben keine echten Falschinformationen. Hier und da vielleicht Fehlinterpretationen, oder auch mal das schon angesprochene Hören/Sagen. Aber alles in allem schon eine gute Informationsquelle, für die Menschen die vom Trabant nicht mehr wissen als das es mal der Volkswagen der DDR war.


    An einer Doku im Wiki, wo jeder drin rumfuhrwerken darf würde ich mich nicht beteiligen. Dafür ist die Thematik dann in der Tiefe zu komplex und bietet viel zu viel Potenzial für Streit. Da hab ich kein Bock drauf.

  • aber am Beispiel von wiki, man wird dort nicht so tief in irgendeine Materie eindringen, den wie bereits mehrfach gesagt wurde, es ist eine brauchbare Informationsquelle um einen groben Überblick über ein Thema zu bekommen von dem man keine Ahnung hat.

    Stückzahlen und Baujahre bis auf das stück/den Tag genau muss man dort nicht erwarten... und ich glaube das ist auch garnicht Sinn und Zweck des ganzen.