Bremse am P50 bremst nicht zufriedenstellend

  • Ich fahre ausschließlich originale Asbestbeläge bei den ganz alten Bremsen.

    Meinst du damit den alten roten Belag oder den genieteten?

  • Hallo, habe soeben das Stößelspiel vernünftig eingestellt (von ca. 15 mm auf ca. 5 mm) und nochmal den HBZ entlüftet. Erste Probefahrt habe ich auch schon durchgeführt, Maßnahmen habe schon etwas gebracht.

    Könnte es sein, daß durch das zu große Stößelspiel das Ergebnis der Entlüftung beeinflußt wurde?

    Gruß

  • Ich komme mit deinen Angaben nicht klar. 15mm Spiel? Dann fällt der Stößel ja fast raus.

    Du baust den HBZ ein und der Kolben innen ist ja dann am Anschlag des Sicherungsringes.

    Jetzt kommt der Stößel der in den Kolben drückt. Der sollte max 2-3mm Spiel haben. Mehr Leerweg ist nicht erforderlich.

    Also Stößel soweit in den Kolben rein, dass er er den Kolben bewegt. Dann 2-3mm zurück und gut.

    Wenn du da erst 15mm Weg hattest bis der Stößel durch das Pedal den Kolben bewegt, dann ist klar das das Pedal sehr tief geht.

    Dem Entlüften dürfte das eigentlich nicht viel machen, außer das der aufgebaute Druck vielleicht nicht ganz reicht um die eventuelle Luftblase raus zu bringen.

    Wie entlüftest du genau? (also nicht die Reihenfolge, sondern mit dem auf/zu/pumpen usw.)

  • Hallo Tim, meine Angaben betreffs Stößelspiel waren so nicht korrekt. Ich hätte richtigerweise schreiben müssen, daß es sich um das Pedalspiel handelt, Entschuldigung.

    Also der Entlüftungsvorgang ist bei mir wie folgt: Schlauch auf Nippel und diesen in hochgestellten Glas mit Bremsflüssigkeit stecken. Frau tritt auf Pedal, ich öffne Nippel, Frau pumpt so lange bis keine Luft mehr ankommt und bleibt auf Pedal stehen. Ich drehe Nippel zu und Frau geht vom Pedal.

  • Versuch mal zu entlüften mit:

    1) Pedal treten

    2) Entlüfternippel öffnen, bis Pedal ganz unten ist

    3) Entlüfternippel schließen

    4) Pedal lösen, 2 Sekunden warten und wieder bei Schritt 1 beginnen


    Diese Schritte wiederholst du hinten jeweils mind. 10x und vorne rechts mind. 6x und vorne links mind. 4x.


    Am Ende achte bitte darauf, ob du blubbernde Geräusche wahrnimmst, wenn deine Frau das Pedal dann nach dem Entlüften tritt. Falls ja, ist da noch Luft. Man kann das mit dem Ohr manchmal hören :)

  • Danke Jenson, ich werde gern mal diese Entlüftungsvariante testen.

    Gruß

  • Aber auch nur mit dem Ohr? Nicht mit der Nase? :S

    Witzbold ;) Ich meinte, "ohne Hilfsmittel" wie ein Stetoskop oder so :D