Bremse am P50 bremst nicht zufriedenstellend

  • Guten Tag, ich bin mit der Bremswirkung an meinem P50 nicht zufrieden. Bitte kann mir jemand einen Rat geben, wie die mechanischen Nachsteller richtig stehen müssen bzw. was ich beachten muß. Die Einstellung nach Handbuch habe ich schon mehrfach vorgenommen. Nachstehend ein Bild vom aktuellen Zustand.

    Danke und Gruß

    Detlef

  • Fahrzeug anheben, 14er Ringschlüssel hinter der Ankerplatte am Nachsteller ansetzen, Rad per Hand drehen und dabei den Sechskant solange drehen, bis die Bremse leicht schleift. Fertig. An der Bremswirkung ändert das aber nichts. Dann ist was anderes nicht in Ordnung.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Danke für die Info. Ja, so habe ich das Nachstellen auch immer wieder getan. Es muß dann offensichtlich doch noch irgendwas anderes sein. Bei Bremsbetätigung ist diese sehr hart, so daß ich erst mal denke, daß es nicht an der Luft liegt. ich werde aber trotzdem nochmal entlüften. Vielleicht muß ich mich aber doch mit der relativ schwachen Bremsleistung meiner Simplex abfinden. Das der Unterschied zur Duplex aber so groß ist, war mir nicht bewußt.

  • Ja, so habe ich das Nachstellen auch immer wieder getan.

    Und die Backen (beide) beginnen bei dir auch an der Trommel zu schleifen so wie Fahrfuss sagt?

  • Ich vermute mal, es liegt an den Bremsbelägen, hatte Ich auch erst letztens bei einen, war zwar Duplex, aber mit Nachbaubelägen sehr schlechte Bremsleistung, originale Neuware eingebaut und dir ist das Gebiss aus der Gusche gerutscht.

  • Als Nachbaubeläge kann ich die ATE empfehlen, zumindest bei Duplex. Mit originalen roten DDR Neubelägen bin ich nämlich auch schon auf die "Gusche" gefallen, die Bremsen zwar wie Gift (wie die ATE auch), danach ist aber der ganze Ort wach vom quietschen ...

  • Guten Morgen, danke für Eure Antworten. Ich habe gestern Abend nun nochmal entlüftet und ein Probefahrt gemacht. Bei den ersten Bremsungen schien alles besser zu sein. Jedoch war es bei weiteren Bremsungen so, dass ab und zu mal eine Bremsung dabei war, bei der ich das Pedal sehr weit treten konnte und die Bremswirkung sehr bescheiden war. Wie gesagt, war dies zwar nur manchmal der Fall. Irgendwie deutet ja alles auf Luft im Bremssystem hin und ich werde eben nochmal entlüften. Ich kann mir bloß nicht erklären, warum es meistens geht (keine Luft) und plötzlich (wenige Male) ein Durchtreten vorhanden ist. Ich werde vsl. auch noch mal den neuen TWZ - HBZ gegen einen anderen (Funk) tauschen und das Stößelspiel nochmal einstellen (aktuell ca. 13 mm). Unklar ist mir auch, ob eventuell mein großer originaler Ausgleichsbehälter eine Rolle spielt. Und die Bremsbeläge werde ich auch nochmal gegen originale (rote) tauschen.

    Hat jemand vielleicht noch Hinweise.

    Danke und einen schönen Sonntag noch

  • Es kann sich z. B. im Bremslichtschalter Luft verfangen haben. Hast du diesen vorm ranschrauben mit etwas Flüssigkeit befüllt?

  • Hallo Krapproter, nein, das habe ich nicht gemacht. Kann ich noch machen.

    Danke

  • Wenn er von dem alten hohen Behälter schreibt tippe ich auf Einkreis.

  • Das ist hier neulich schon mal beschrieben: Mit 'ne Spritze Bremsflüssigkeit in den Bremslichtschalter, dann locker in den HBZ drehen, und ein Helfer ruhig das Pedal treten lassen bis es aus dem Gewinde heraus quillt, dann mit eingetretenem Pedal der Bremslichtschalter fest drehen.

  • Hallo, Ja, als Abschluß des Entlüftungsvorganges habe ich immer den HBZ entlüftet. Und ja, ich habe wegen der Originalität den großen Ausgleichsbehälter auf meinen Einkreis - HBZ montiert. Am Ausgleichsbehälter funktioniert auch die Entlüftung.

    Heute Nachmittag werde ich erstmal das Stößelspiel neu einstellen und nochmal den HBZ entlüften.

    Gruß


    Und die Backen (beide) beginnen bei dir auch an der Trommel zu schleifen so wie Fahrfuss sagt?

    Hallo Tim, die Vermutung betreffs Schleifen der Backen ist möglicherweise nicht zutreffend, da ich aktuell noch neue TW - Bremsbeläge eingebaut habe, welche jeweils Fasen an den Belagstirnseiten aufweisen.

    Einmal editiert, zuletzt von dede () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dede mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann hast du das mit dem Schleifen falsch verstanden. Es geht da nicht um die Fasen an den Backen die du anschleifen solltest, sondern das die Backen an der Trommel anliegen sollen (schleifen)

  • Ich fahre ausschließlich originale Asbestbeläge bei den ganz alten Bremsen. Quietscht nicht und bremst vernünftig. Etwas schwer zu bekommen, aber machbar.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Ich habe bisher ausschließlich die roten DDR Beläge drin gehabt. Quitschgeräusche waren da bei mir ganz selten. (bei Feuchtigkeit, nach dem ersten mal bremsen aber weg)