Hallo Admins,
ich bitte darum meine in der Bildergalerie geposteten Beiträge hier hin zu verschieben.
Denn am Donnerstag bekomme ich den Trabi vom Sandstrahlen zurück und dann geht's los.
Hallo Admins,
ich bitte darum meine in der Bildergalerie geposteten Beiträge hier hin zu verschieben.
Denn am Donnerstag bekomme ich den Trabi vom Sandstrahlen zurück und dann geht's los.
Also poste ich hier noch einmal das Bild vom Rohbau.
Und heute kam dann schon der Anruf, dass der Gute sandgestrahlt ist und abgeholt werden kann.
Das habe ich dann auch sofort getan.
Jetzt aber fix Grundierung drauf, sonst geht der Keim innerhalb weniger Stunden wieder los.
Ich staune auch das das nicht gleich in der Strahlerei grundiert wurde.
Beim letzten Mal hatte ich nur leider den Fehler gemacht und die Stellen wo geschweißt werden muss nicht abzukleben.
In der Strahlerei grundieren die gar nicht.
Nebenan ist zwar eine Lackiererei, aber ich habe das lieber selber gemacht.
Natürlich richtig mit Epoxid. Morgen mache ich mal neue Bilder.
Jetzt muß ich aber doch lachen.
Ausgerechnet mein Aoto kommt in die Zeitung.
Aber träumen kommt nur beim Mustang in Frage ?
Na der werd ich was erzählen .....
Das mit den Einkaufskorbgestellen ... herrlich!
Diese Einkaufswagenräder sind schon echt solide nur sollte man sie dann auch an einem ordentlichen Gestell befestigen.
Meine Erfahrung mit Einkaufswagenräder, ist das bei 25% immer eine erhöhte Reibung auftritt...
Ach mit den Gestellen das geht schon.
Zuerst waren nur vorne am Hilfsrahmen Räder dran, war aber zu wackelig und konnte kippen.
Gestern habe ich den Guten in EP gespritzt.
Und heute von unten. Danach habe ich schon einmal angefangen, ein Türblatt und den Kofferdeckel mit dem schon vorhandenen Material auf Fläche zu schleifen.
Auch die Innenseite des Kofferdeckels hatte es schwer nötig.
Jetzt die Bilder der Unterseite.
Da ist was schief gelaufen beim Hochladen.
Aber jetzt.
da steht ein Käfer unter der Treppe... Platzsparend eingeparkt
Heute habe ich schon einmal angefangen etwas Fläche in einige Teile zu bringen.
Ich schleife aus dem vorhandenen Material mit 60er Schleifpapier erst einmal grob die Fläche vor, ziehe in die dicken Beulen (oder Wellen) mit Harz grob alles zu und dann über alles erst auch mal EP.
EP wäre jetzt zwar nicht unbedingt nötig, aber ich möchte erst eine isolierende Schicht über all die verschiedenen Materialien.
Alle Pappen wurden dann auch von innen vom alten Kleber, Unterbodenschutz und Lack gesäubert.
Bei der Oberflächenbearbeitung der Kotflügel würde ich das erst machen wenn sie wieder dran sind. Grundsätzlich waren diese immer etwas wellig.
Als ich meinen Trabi in der Lackiererei hatte waren die dort auch ganz schnell am Spachteleimer und wollten auch mehr oder weniger das ganze Auto mit dem Kleister überziehen. Habe ich zum Glück noch rechtzeitig gesehen und verhindert. Ich wollte die Oberflächen so haben wie sie original auch gewesen sind.
Es ist auch eines der Gründe weshalb Trabis niemals Metalliklackierungen hatten da die Oberflächen dafür zu uneben sind.
Ich will schon versuchen den Guten etwas glatter zu bekommen.
Ich als ehemaliger Lackierer und jetzt mit dem Zeit- und Geldaufwand.
Außerdem wird ja auch innen einiges investiert. Dann soll später keiner sagen "innen hui und außen pfui".
Ganz wellenfrei werde ich ihn nicht bekommen. Die Teile werden später für die richtige Flächenbearbeitung ja wieder montiert. Ich wollte nur das Grobe lieber einzeln auf Böcken bearbeiten und mich nicht stundenlang krümmen müssen.
Durch die Montage verändern die sich mitunter noch. Da können noch Wellen entstehen wo im losen Zustand keine sind bzw. können dann Stellen sein wo du gespachtelt hast und den dann nachher wieder runter schleifst.
Ja, ich weiß schon was Du meinst.
Aber wie gesagt, das Grobe - und das habe ich im verbauten Zustand ja gesehen.
Richtig auf Fläche bringen kann man den nur zusammengebaut. Allein schon, weil die einzelnen Teile auch zueinander auf Fläche müssen. Ich will ja später keine Treppen zwischen Kotflügel, Tür und Seitenwand haben.
Das Türblatt habe ich z.B. oben und unten in den alten Löchern verschraubt. (Bild 4) Nur für EP habe ich die Schrauben etwas gelöst, damit darunter auch EP hin kommt.
Ach, da fällt mir eine Frage ein, die mit schon mal durch den Kopf ging.
Wie bekommt man die Nieten wieder vernünftig rein, wenn ich die Pappen dran baue ?
Ich habe mir überlegt, wie das bei dem Winkel in den Kotflügeln gehen soll.
Gibt es dafür eine bestimmte Zange ?
Bei mir grundiert auch kein Strahler mehr nach dem Strahlen, das mache ich besser selbst. Gerade Komplettkarossen haben sonst immer ordentlich Sand unter der Grundierung, das freut hinterher den Lackierer....
Eine Rohkarosse vom Restsand befreien geht nicht unter 1...2 Stunden, die Zeit nimmt sich keine Strahlerei.