Restaurierung Trabant 601 Ostermann Cabrio
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Heute haben wir angefangen, die Pappen anzupassen.
Dafür werden natürlich die Schlösser eingebaut.
Am Montag werden dann noch die Hauben draufgeschraubt.
Wir haben noch einige Stellen zu justieren.
Mir gefällt auch so gar nicht, dass die Türen etwas hängen.
Es kann sein, dass es daran liegt, dass die Rahmen abgeschnitten wurden ?!
Da muss ich mir noch etwas zu einfallen lassen. Vielleicht eine Verstärkung in die Tür schweißen.
Das Blech, an dem die Scharniere befestigt sind, ist sehr weich und bewegt sich.
Also wenn man die Türen an der Schloßseite anhebt, sieht man das.
Wenn dann alles angepasst und ausgerichtet ist, kann man an die Planung der Spriegel gehen.
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Der Scheibenrahmen der Tür hat damit nichts zu tun . Wenn die Tür nicht mehr passt liegt das entweder daran das die Türen nicht von diesem Auto stammen und nicht danach angepasst waren oder das die Karosse beim abschneiden des Dachs sich verzogen hat.
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Man kann die Türen aber nachpassen, durch (je nach dem...) Beilagebleche unter den Scharnieren oder Nachrichten der Scharniere bzw. der A-Säule (in gewissen Grenzen, versteht sich). Auch den Türkörper selber kann man etwas 'anheben'. Die Türpappen vorne sind ordentlich verklebt? - Hier reißt die Verklebung gerne von oben bis unten ab - dann hängt die Tür auch.
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Die Türpappen sind doch noch gar nicht verklebt.
Wir passen erst einmal alles an.
Daran kann es natürlich auch liegen, dass die Türen hängen und etwas instabil sind ?!
Also werde ich sowieso beim Verkleben etwas diagonale Spannung reinbringen und dann fixieren und trocknen lassen.
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Wenn zu viel Spachtel und Gedöhns dran ist und sie doppelt so schwer ist hängt sie vielleicht auch etwas weiter runter. 😜
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Wenn zu viel Spachtel und Gedöhns dran ist und sie doppelt so schwer ist hängt sie vielleicht auch etwas weiter runter. 😜
Na da ist natürlich was dran
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Und wenn dann auch noch Steinschlagschutz o.ä. an der Innenseite der Pappen aufgebracht wird...
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Nö, da habe ich mich für schwarz-matte Farbe entschieden.
1/2 Liter für alle 6 Pappen und die Türen von innen.
Daran werden die Blattfedern nicht brechen.
Das mit dem Antidröhn ist wohl echt was viel für ein Cabrio.
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Auch überprüft ob eventuell die Scharniere ausgeschlagen sind?
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Mitunter sind nur die Spannhülsen eingelaufen.
Warum eigentlich Mattschwarz von innen? Wenn man in so einer Tür mal was zu fummeln hat, ist es ja unweigerlich dunkel wie im berühmten Bärena....
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Warum eigentlich Mattschwarz von innen? Wenn man in so einer Tür mal was zu fummeln hat, ist es ja unweigerlich dunkel wie im berühmten Bärena....
ich muss aber ehrlich sagen, so ein Konzept hätte vielleicht was, weiße/hellgraue Karosse, und die pappen von innen schwarz, und keine Verkleidungen anbauen. So auf den Bildern sieht das irgendwie schon fast gut aus mit dem schwarz
Ansonsten kann ja jeder nach seinem Geschmack machen
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Auch überprüft ob eventuell die Scharniere ausgeschlagen sind?
Scharniere sind jeweils zur Hälfte erneuert + neue Spannhülsen. Die bewegen sich aber auch keinen Millimeter.
Leider hat der Vorbesitzer bei der Scharnierhälfte zur Tür hin jeweils die Schrauben angepunktet.
Was heißt leider, hat sogar Vorteile beim Einstellen. Ist bestimmt auf irgendeinem Bild zu sehen.
Man kann jetzt die M6 er Muttern im Inneren der Tür mit der Ratsche lösen, die geschlossene Tür in Position bringen und wieder fest schrauben.
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Den Schweißpunkt auf den Schrauben hat schon das Werk gemacht. 😉
Schlitzschrauben in der Größe sind nicht so gut fest zu schrauben, daher der Sicherungsschweißpunkt.
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Danke für die Info.
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Deswegen ist ja in der Ostermann Bauanleitungen die Vorspannung beschrieben, damit die Türen nicht später hängen. Bei meinem sieht man das ganz deutlich an den Spaltmaßen…
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Na der Umbau ist schon vor Jahrzehnten gemacht worden, also wurde da wohl auch diese Dinge beachtet.
Ich habe zur Restaurierung erst die Pappen abgenommen.
Jetzt haben die Türen natürlich keine große Stabilität mehr.
Damit meine ich, dass ich den Türrohling diagonal bewegen kann.
Oder besser gesagt, dass wenn ich an der oberen Kante des durchtrennten Türrahmens die Kannte in Richtung A-Säule drücke, hebt sich die Türe auf der Schloßseite an.
Das Blech, an dem die Scharniere verschraubt sind, ist wohl zu weich ?!?
Es könnte aber sein, dass es sich dann wieder anders verhält, wenn ich das Türblatt wieder aufgeklebt habe und Stabilität rein kommt.
Ist natürlich jetzt die Frage, ob ich vor dem Verkleben Spannung auf den Türrohling geben muss.
Oder reicht es, wenn die Tür richtig eingestellt ist und ins Schloß fällt ?