Restaurierung Trabant 601 Ostermann Cabrio

  • Die Außenseite mag ja noch gehen aber von Innen sieht es damit schon etwas besch... en aus.

    Da will ich noch etwas versuchen.

    Wenn es klappt gebe ich Bescheid.

  • Ich habe mir zwei original Rückleuchten rausgesucht, die ich an Stelle der nachgebauten Leuchten verbaue.

    Die sind natürlich momentan nicht in einem ansehnlichen Zustand.

    Eine ist sogar vorher auf dem Auto gewesen, die andere ist ein Nachbau.

    Naja, wenn sie lackiert sind und von den neuen Leuchten die Teile dran kommen, können sie sich wieder sehen lassen.

    Dann habe ich heute mal den Tank komplettiert. Jetzt suche ich nur noch den Tankdeckel, der muss verdunstet sein.

    Bei der Bearbeitung und Aufarbeitung der Kleinteile fallen einem dann die Sachen erst richtig auf, die noch ersetzt werden müssen.

    Dichtungen am Benzinhahn, Benzinschlauch usw. Da macht sich das ganz gut, dass ich zwischendurch immer solche Arbeiten mache.

    Dann kann man ganz in Ruhe Teile bestellen und wieder an anderen Teilen weitermachen, ohne Stillstand zu haben.

  • Prima, glänzt ja wie neu😃

  • Ach da fällt mir gerade ein, dass ich mir den Lüfter mal angesehen habe.

    Da ist ein Sprengring den ich entfernt habe. Braucht man für die weitere Arbeit einen Abzieher, um das Lüfterrad bzw. die Riemenscheibe abzumachen ?

  • um die riemenscheibe zu entfernen gibt es geteilte meinungen, die einen sagen nur mit abzieher, die anderen sagen 2 gewinde einbringen und abdrücken.

    ich denke beide haben recht, jenachdem wie fest die riemenscheibe ist.


    was du aber auf keinen fall tun solltest, die riemenscheibe mit einem 2/3arm abzieher versuchen abzuziehen!

  • Aha, das mit den 2 Gewinden ist schon nach meinem Geschmack.

    Dann muss man nicht wieder für eine Arbeit ein Spezialwerkzeug anschaffen.

    Ich denke mal rechts und links in die Scheibe bohren, so etwa einen Zentimeter neben der Welle ?


    Und warum darf man keinen 2/3armigen Abzieher benutzen ? Fliegt der einem um die Ohren ?

  • Nein, aber die Riemenscheibe ist dann Schrott.

  • Ach da fällt mir gerade ein, dass ich mir den Lüfter mal angesehen habe.

    Da ist ein Sprengring den ich entfernt habe. Braucht man für die weitere Arbeit einen Abzieher, um das Lüfterrad bzw. die Riemenscheibe abzumachen ?

    Ich habe mir dieser Woche gerade so ein Riemenscheiben-Abzieher bestellt.

    Ganz unten auf der Versandbestätigung wurde mir dennoch folgendes aufs Herz gedrückt:

    Zitat

    Bemerkungen zur Bestellung und Lieferung:

    Verwendung Lüfterradabzieher: Die Riemenscheiben sind nur aus gepresstem Blech und sitzen teilweise sehr fest. Nicht jede Scheibe lässt sich zerstörungsfrei abziehen. Die Riemenscheibe vor dem abziehen unbedingt großzügig erwärmen, das erhöht die Erfolgschancen ungemein!

    Bin zZ noch beim Orientieren nach ein geschickten Brenner (der auch in der Küche sein Diensten leisten kann). Der Abzieher liegt noch beim befreundeten Garagist in Selfkant.

    Da für einen einzigen Lüfter eine Investition von fast €150 etwas übertrieben ist, hast du zwei Möglichkeiten: entweder du fährst aus Köln mal zu uns 'rüber, oder setzt dich mit ein Ebayer in Neuruppin in Verbindung. Mit zzgl. Altteilabgabe und Porto kann der dich schon für €30,- ein wie neuen Lüfter liefern.

  • Mit dem großzügig erwärmen wäre ich aber vorsichtig. Wenn du einen Plaste Lüfter hast kann es auch passieren das du nachher zwar keine kaputte Riemenscheibe dafür aber ein kaputtes Lüfterrad.

  • Wenn, dann wohl eh nur mit der Heißluftpistole.

    Ich hatte die letzten (wenigen) Male aber immer Glück mit dem Glockenabzieher. Statt zu erwärmen, würde ich den Spalt Scheibe/Welle lieber über Nacht mit Sprühöl einjauchen, kann ggf. nie schaden, aber allerhand nützen... :) Ansonsten hilft i.d.R. der hier im Forum schon öfter erwähnte Eigenbauabzieher, der auf 2 nachträgl. einzubringende M6-Bohrungen in der dicken Scheibe wirkt, die vor der eigentlichen Riemenscheibe sitzt. Da verzieht sich nichts. ;)

  • Der Tank glänzt zwar schön, das Schwarz ist aber etwas zu hell geworden... 8o;)

    Ich habe ja auch extra "Hell-schwarz" genommen. :P Dunkel schwarz hat ja jeder.

  • Da für einen einzigen Lüfter eine Investition von fast €150 etwas übertrieben ist, hast du zwei Möglichkeiten: entweder du fährst aus Köln mal zu uns 'rüber, oder setzt dich mit ein Ebayer in Neuruppin in Verbindung. Mit zzgl. Altteilabgabe und Porto kann der dich schon für €30,- ein wie neuen Lüfter liefern.

    Ich glaube, das ist eine gute Lösung.

  • Heute habe ich die Teile vom Beschichten abgeholt.

    Ich habe jetzt nicht alle fotografiert, sehen genau so aus.

    Jetzt überlege ich, ob ich, bis auf die Schrauben natürlich, alles Pulverbeschichte oder mit Chassislack lackiere.

  • Bei frisch galvanisch verzinkt ist es halt immer etwas schwierig eine gute Haftung zu erreichen. (Zinkhaftgrund)

  • Ist Pulverbeschichten eine gute Idee ?

    Da rostet es gern drunter unbemerkt.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Den Rost verhindert dann ja die Zinkschicht aber auch bei Pulverbeschichtung kann es passieren das die sich wieder ablöst wenn sie schlecht haftet.