Restaurierung Trabant 601 Ostermann Cabrio

  • Das solltest du dir vornotieren, du brauchst ein Wert- und ein Wiederherstellungsgutachten für die Versicherung.


    Da wirst du dann auch sehen, was den Wert angeht wird es sich nicht rentieren.

    Bei Trabi machst du es für die Sache ansich, selten für einen Gewinn. Es sei den man berechnet nur was man tatsächlich an Euro ausgegeben hat und klammert jede Arbeitsstunde aus.

  • Arbeitsstunden rechne ich sowieso nicht, dann würde mir jetzt schon schlecht.

    Und da es ein Gemeinschaftsprojekt ist, gehen die Ausgaben durch zwei.

    Aber selbst dann sind die Ausgaben noch hoch.

    Aber wie Du schon sagst, man macht es für die Sache selbst.

  • Mach dein Ding und fertig und rechtfertige dich nicht.

    Nur das mit dem Gemeinschaftsprojekt würde ich nie machen. Entweder es ist meins, oder das eines Anderen.

    Wie gesagt, lohnenswert im Sinne von monetär ist ein Trabant in den seltensten Fällen, muss es aber auch nicht sein.

    Haben, benutzen - manchmal nur ankucken, freuen. Geht mit manchem hochpreisigen Oldtimer nicht in der Reihenfolge.

    Das Gros der ganzen Fahrzeuge befindet sich ohnehin nicht mehr in Ersthand.

    Andererseits habe ich einen Ostermann in Pflege, der mit einem 4 stelligen KM Stand 1991 direkt dort umgebaut wurde und heute nicht mal 20.000 gelaufen ist, gut gelagert, immer zugelassen und regelmäßig gefahren wurde. Das ist nach 30 Jahren schon was besonderes.

  • Ich habe noch einen 600erKombi der sozusagen aus erster Hand ist, ich bin der Zweite aber nicht auf mich angemeldet.

    Leider hatte er nach der Wende einige Jahre draußen gestanden.

  • Heute habe ich das Grausamste von allen Arbeiten angefangen - Felgen schleifen <X


    Die wurden vorher gesandstrahlt und danach dick in EP gesetzt. Trotzdem voller Rostnarben, die man natürlich prestolieren muss.

    Meine armen Gräten. 3 von 5 sind soweit fertig zum Lackieren.

  • Was ist denn prestolieren?

    Lack verarbeiten = lackieren

    Prestolith verarbeiten = prestolieren


    Ich hätte nicht gedacht, dass der Begriff in einem Autoforum Fragen aufwirft.

    So wird bei uns seit immer schon spachteln bezeichnet. Dafür heißt spachteln bei uns = essen.

  • Also der Bergriff war mir tatsächlich nicht geläufig...noch nie gehört. Könnte allerdings wirklich regional geprägt sein. Aber danke für die Erleuchtung :thumbup:

  • Heute habe ich die Felgen und den Frontgrill (oder Maske) von innen lackiert.

    Der Tank wurde nebenbei in den letzten Tagen von innen behandelt und kann morgen neu beschichtet werden.

    Dann habe ich noch die Lampentöpfe gestrahlt und EP gespritzt.

  • Changnoi

    Prestolieren scheint eine eigene Wortschöpfung in eurem Betrieb zu sein.

    Prestolieren statt spachteln sagt hier in meiner Gegend niemand.

    Aber vielleicht verwendet hier auch keiner Spachtelmasse von Presto.

  • Als ich noch in Leipzig gewohnt habe und noch in meinem Ausbildungsbetrieb gearbeitet hatten wir da Silikon von der Firma Elch. Da hieß es dann bei uns auch immer nur noch "zuelchen" wenn wir ein Fenster oder irgendwas mit Silikon versiegelt haben.

    So entstehen dann solche Wortschöpfungen.

  • Das kann natürlich sein. Ich habe hier bei uns in allen Betrieben den Begriff gehört und benutzt.

    Auch wenn beim Händler bestellt wird, selbst wenn die Spachtelmasse nicht von der Firma Prestolith war.

    Aber nun sind ja alle Unklarheiten beseitigt und ich werde das Wort spachteln benutzen.

    Hauptsache nach dieser Tätigkeit ist Fläche drin. :)

  • du willst beim lackieren und dessen vorarbeiten was essen? 8o

  • du willst beim lackieren und dessen vorarbeiten was essen? 8o

    Wenn ich spachteln will ist mir egal was ich nebenbei noch mache.

    Solltest mal sehen, wie ich mir ein Brötchen durch die Maske schiebe :P

  • Ich mache mir aber zwischendurch schon einige Gedanken, wie ich das alles zusammen bekomme.

    Wir haben, wie schon erwähnt, das gute Stück total zerlegt gekauft.

    Also weiß ich weder wo was hin gehört, noch ob etwas fehlt.

    Und gerade was die Kleinteile angeht, ist das nicht immer logisch ersichtlich.

    Siehe Bremsen usw. Da werde ich neben den normalen Ausgaben auch noch schwer Lehrgeld bezahlen müssen.

    Ich habe wzar schon einige Explosionszeichnungen gesehen, aber ob da eine Unterlag- oder Gleitscheibe oder sonst was abgebildet ist ???

    Oft stehen Nummern daneben aber keine Aufschlüsselung dafür. Und ich weiß natürlich auch nicht bei jedem Teil, ob man das unbedingt neu haben muss oder nicht

    Ich möchte auf der anderen Seite auch nicht für jedes Teil fragen oder mir das ganze Forum durchlesen. Das wäre zwar ein Vorteil, ist aber von der Zeit nicht machbar.

    Wenn's mal brennt, werde ich Euch fragen.

  • Hi!


    Für alles was nicht Ostermann-spezifisch ist könnte dir vielleicht der Ersatzteilkatalog helfen: https://trabitechnik.com/?page=62



    Ansonsten: Weitermachen! ;)



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ich habe den Vorteil das ich in der Scheune genügend "Beratungsmuster" stehen habe wo ich im Zweifel einfach gucken kann wie es sein muß.

    Vielleicht kannst du dir ja preiswert noch einen "Ersatzteilspender" holen.