Ja, so langsam geht es vorwärts. Aber noch sehr viel Arbeit.
Morgen strahle ich weiter Kleinteile und setze die dann wieder in EP.
Und die ganzen Schrauben, Klammern und Halter gehen nächste Woche zum Gelb-verzinken.
Ja, so langsam geht es vorwärts. Aber noch sehr viel Arbeit.
Morgen strahle ich weiter Kleinteile und setze die dann wieder in EP.
Und die ganzen Schrauben, Klammern und Halter gehen nächste Woche zum Gelb-verzinken.
Heute war wieder Kleinteile strahlen und kleine Reparaturen.
Heute war wieder Zerpflücktag
Heute noch den Rest gestrahlt und teilweise in EP gesetzt.
Ein Teil kommt in Chassislack, ein Teil in Farbe und der Rest wird Schwarzverzinkt.
Heute habe ich ein paar Kleinteile lackiert, dann sind die schon mal aus den Füßen.
Aber ich brauche sowieso den Rahmen für die Haube. Die ist ohne Rahmen zu wabbelig zum Schleifen.
Ich werde mal die Haube die Tage innen lackieren, damit ich den Rahmen einnieten kann.
Wird der komplett in der Farbe?
Sieht nach Hellelfenbein aus.
Gefällt mir, nur die Motorteile hätte ich damit nicht gemacht.
Richtig, es ist hell Elfenbein RAL 1015
Der Wagen wird RAL 3004 Bordeaux.
Ich mache nur die Anbauteile im Motorraum, Stoßstangen, Lampen vorn und hinten und das Verdeck in beige.
So auch im Innenraum : Sitze beige mit rotem Keder, Teppich rot, Türverkleidung und Pappen beige usw.
Leder Porsche Bordeaux und Rolls Royce Magnolia - alles in Glattleder. Armaturenbrett Bordeaux Leder oben und Wurzelholz im Bedienfeld.
Verdeck beige Sonnenland. Felgen Rot mit äußerem Rand in beige.
Wenn ich bezahlbare Chromteile bekomme, werden Stangen und Lampen ausgetauscht.
Das Bild vom Porscheleder ist nur als Muster gedacht - von dieser Seite Porsche Bordeaux
na da bin ich ja mal auf das gesamt ergebniss gespannt, bisher gefällt es mir ziemlich gut, aber ob die Farbgestaltung im Innenraum auch wirkt? Ich bin gespannt.
Ich werde mir Mühe geben
Das hört sich alles sehr gut an. Könnte mir so auch gefallen.
Wenn du ein neues Verdeck aus so gutem Material anfertigst, dann lass dir was einfallen das es auch den Namen Verdeck verdient und nicht nur so eine primitive Plane ist wie Orginal bei Osterman.
Das wäre der wesentliche Punkt der mich an diesen Cabrios immer am meisten abschreckt. Es muss nicht unbedingt komplett elektrisch sein, aber wenigstens halbwegs ordentlich bedienbar und richtig dicht.
Ja, Krapproter da sagst Du was. Bei unserem war auch so eine Plastiktüte drauf.
Wir lassen uns da was einfallen. Ich habe ja schon die Flex wirbeln lassen und den Flachstahlstreifen über der Scheibe entfernt. Wir werden wohl einen Spriegel bauen.
Das Gestänge wird auch geändert. Zuerst wollte ich es elektrisch oder hydraulisch machen, aber das habe ich verworfen und auch Angst wegen des H-Kennzeichens.
Das Verdeck und die Persenning werden aus Sonnenland Verdeckstoff selbst angefertigt.
Ob das dann alles 100%ig dicht ist, müssen wir dann sehen. Aber ich gehe mal davon aus.
Vernünftige Dicht Profile an den Türscheibe, eine richtige Heckscheibe und ein Spriegelgestell mit ordentlicher Verriegelung an der Frontscheibe wäre da das mindeste für mich.
Ich hatte auch schon mal über ein Hardtop - Verdeck nachgedacht.
So ein Hardtop Auto habe ich jetzt für meine Tochter besorgt. Sowas finde ich genial. Falls meine Tochter das Auto schrotten sollte werde ich vielleicht die Dachkonstruktion in einen Trabi zaubern.
Über ein Hardtop hatten wir auch nachgedacht und wollten von unserem 50 € Trabi das Dach abtrennen und zum Hardtop umbauen.
Leider musste ich beim Zerlegen feststellen, dass der ganze Rahmen schon weggefault war.
Wenn ich noch einmal einen billig bekomme, gucke ich da gleich nach. Ganz vergessen ist das Thema nicht.
Aber nicht wie die bekannten Hardtops mit dem Stoffrand ringsherum zum Knöpfen. Ich wollte da eine richtige Blechkante mit Gummiprofil dranbauen.
Hatte aber immer vor, trotzdem ein Verdeck zusätzlich zu haben und das Hardtop als Extra.
Dann hatte ich auch so verschiedene Ideen, wie in der Rundung hinten unter der Hutablage einen Kasten einzubauen, um das Verdeck zu versenken und mit Deckel abzudecken. So wie beim alten 3er BMW E30. Ist aber zu viel Material und die Seitenscheiben würden zu sehr leiden.
Mein Kopf rattert ständig und ich habe 1000 Einfälle ...
Das ist auch eine Frage des späteren Einsatzes des Autos.
Ich klappe am Kübel am 1.4. das Verdeck runter, mach die Persenning drauf und am 30.9. mache ich es wieder hoch. In der Zeit dazwischen ist ein hochwertige Planengarage drüber gezogen.
Ich fahre damit eben nur wenns schön ist. Das war vermutlich auch die Intention bei Ostermann, Tautz oder Döge. Die Autos im Sommer offen fahren. Das Verdeck ist dabei für den Notfall und wird selten benutzt.
Ein hochwertiges Verdeck inklusive ordentlichem Spriegel sowie Abdichtung und Befestigung, oder gar ein Hardtop käme für mich nur in Betracht, wenn ich das Auto 365 Tagen nutzbar machen wollen würde. Alles andere wäre für mich Perlen vor die Säue.
Da gebe ich Dir schon im groben Recht. Auch bei uns wird es in der Hauptsache ein Schönwetterauto.
Aber ich stehe auf qualitativ hochwertigere Dinge. So auch bei meinen anderen Interessen, wie z.B. Uhren.
Da schaue ich auch nicht ständig drauf, soll aber wenn ich schaue auch ein wenig Spaß machen.
Und ich kann mir ja nicht mit dem ganzen Auto Mühe geben nur mit dem Verdeck nicht.
Unsere Grundidee war ja, was kann man aus einem Trabi machen, ohne ihn total zu verändern.
Heute habe ich mich wieder mit Kleinkram beschäftigt.
Tank und Kofferdeckel innen in Polyester und Motorhaube innen in Füller gespritzt,
Ich melde mich, wenn es etwas berichtenswertes gibt.
Der Tag hat wieder etwas gebracht.
Tank und ein Lampenring gefüllert.
Armaturenbrett gesandstrahlt und in EP gespritzt.
Motorhaube innen auslackiert. Habe aber vergessen, ein Bild zu machen als sie fertig war.
Kofferdeckel innen gefüllert.
Spurstangen gesandstrahlt und mit Chassislack lackiert.
Heute habe ich den Unterboden bearbeitet.
Zuerst abgedichtet und dann satt mit einem guten Steinschlagschutz gespritzt.
Der Unterboden ist jetzt fertig für die Lackierung vorbereitet.
Dann habe ich schon im Motorraum angefangen abzudichten.
Das ist bei dem Auto etwas fummelig durch die eingeschweißten Verstärkungen.
Da muss man aufpassen, dass man keine Badewannen baut in denen nachher das Wasser steht.
In diesem Fall war es mir auch fast egal, wie es nachher aussieht - Hauptsache richtig abgedichtet. Ist ja kein gecleanter Motorraum.
Geärgert hat mich aber trotzdem, dass immer noch Sand aus verschiedenen Löchern kam.
Ich wollte den Wagen zuerst KTL beschichten lassen, bis ich das Preisangebot bekam
Hier noch ein paar Bilder dazu.
Ich hätte aber die ganzen Gewindelöcher mit einer Schraube verschlossen und auf die Hinterachsglocken kein Steinschlagschutz gemacht.