Restaurierung Trabant 601 Ostermann Cabrio

  • Gibt es dafür eine bestimmte Zange ?

    Ja gibt es. das Original ist aber sehr selten und wenn mal eine auftaucht werden hunderte € verlangt.


    Man kann das mit einer Wasserpumpenzange machen, wenn man sich entweder die passenden Döpper besorgt. Alternativ ein paar Blechstreifen dengeln, was aber meist im Ergebnis an den Nietköpfen nicht so schön aussieht. Die Döpper haben ja entsprechende Halbkugelformen für den Nietkopf.


    Am Ende hilft dann nur selber eine Zange bauen.


  • Bei mir grundiert auch kein Strahler mehr nach dem Strahlen, das mache ich besser selbst. Gerade Komplettkarossen haben sonst immer ordentlich Sand unter der Grundierung, das freut hinterher den Lackierer....

    Eine Rohkarosse vom Restsand befreien geht nicht unter 1...2 Stunden, die Zeit nimmt sich keine Strahlerei.

    Genau so ist es. Und ich habe sogar länger gebraucht, weil ich kein Drehgestell habe. Damit wäre es schon viel einfacher.

    Gerade in meinem Fall, Ostermann Umbau, sind doch noch zusätzlich die offenen Rohre voller Sand.

    Die Sandstrahlerin sagte zwar, sie hätte den Wagen besonders gut sauber gemacht, was auch stimmt; aber ein Eimer voll kam doch noch raus.


    Hallo Tim,

    hast Du die Zange selbst gebaut ? Wenn ja, könntest Du mir die zwei Döpper herstellen ?

    Dann würde ich mir die Zange bauen. Ich meine weil Du weist, welche Form die haben müssen.

    Bis ich von selber an die richtige Form komme vergeht sonst eine Ewigkeit. Die Nietenköpfe sollen doch gut aussehen.

    Morgen ist heute schon gestern =O

    Einmal editiert, zuletzt von Changnoi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Changnoi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hast Du die Zange selbst gebaut ?

    Naja selbst umgebaut...

    Wenn ja, könntest Du mir die zwei Döpper herstellen ?

    Nein, denn die hab ich einfach gekauft und an die Zange ranadaptiert. Leider weiß ich gerade nicht mehr wo. Ich hatte mehrere Käufe getätigt, bevor mal ein richtig gut passendes Teil dabei war.

    Das sind Döpper für eben solche Hohl- oder Sattlerniete.

  • Nun wieder eine Frage zum eigentlichen Thema.

    Mir gefällt die optische Unterbrechung der Karosserieform unter der Türe nicht.

    Ich möchte da etwas zwischen setzen, damit sich die untere Linie vom Kotflügel bis zur Seitenwand durchzieht.

    Hat jemand von Euch da schon etwas in der Art gemacht ?

  • die einstiege der älteren Generationen (glaube es war 1984) sind abgewinkelt, dadurch ziehen sie sich etwas besser durch, bei dir würde ja ein schwarzes Gummi den Abschluss machen.


    Eventuell ist das ja schon das was du suchst?

  • Ich dachte eher an etwas aus Metall, was man in den Einstieg schraubt und was dann rechts und links unter die Pappen geht.

    Oder Kunststoff ? Es soll ja dann in Wagenfarbe lackiert werden. Irgendetwas was wie ein Schweller aussieht.

  • suche dir mal Bilder von alten einstiegen, dann ist es denke ich was du suchst, zumindestens sollte es in die richtige Richtung gehen ;)

  • Nein, nicht etwas was rechts und links über die Kotflügel geht, sondern drunter.

    Ich werde mir Blech holen und versuchen etwas selber zu bauen.

    Dachte schon es gäbe etwas fertiges. Aber scheinbar bin ich einer der wenigen, die das stört.

    Wenn ich was habe, werde ich euch zeigen was ich meine

  • achso du willst quasi die Schweller damit verdecken, also die Kotflügel optisch nach unten verlängern.

  • achso du willst quasi die Schweller damit verdecken, also die Kotflügel optisch nach unten verlängern.

    Nein, so auch nicht.

    ich will die Lücke schließen, die unter der Tür ist.

    Und das so, dass es aussieht wie bei jedem normalen Auto.

    Also auf eine Höhe bringen. Das Maß geben die Kotflügel vor.

    Wenn man z.B. bei einem Golf 2 oder einem BMW E 30 den vorderen Kotflügel demontiert, sieht man wie der Schweller nach innen verjüngt ist.

    Ergibt aber mit dem montierten Flügel eine Fläche.

    Also muß ich wohl ein Blech in den Einstig schrauben oder schweißen. Es muß dann aber im Prinzip rechts und links ausgeklingt werden.

    Da, wo die senkrechten Bleche sind und die Flügel geklebt werden. Nach dem Ausklinken wieder ein Stück nach innen springen ( so 3-4 cm.)

    Die komplette sichtbare Fläche des neuen Schwellers hat die Höhe der Flügel und rechts und links der Tür geht das Blech einen cm. nach hinten weg.

    So entsteht eine optische Trennung der einzelnen Teile aber ohne einen Spalt der durch geht.

    Schade, dass man hier nicht malen kann. Es ist schwer zu erklären, wie ich das meine.

  • Das is jetzt mal mit altem Einstieg, ich denke das ist mit wenigen Anpassungen das was du suchst, oder och verstehe einfach nicht was du genau vorhast.

  • Ich denke du müsstest dann die Kante vom Einstieg etwas schmaler machen und dann die Türen nach unten verlängern auf das Maß der Kotflügel.

  • Das is jetzt mal mit altem Einstieg, ich denke das ist mit wenigen Anpassungen das was du suchst, oder och verstehe einfach nicht was du genau vorhast.

    Ja, so soll das aussehen. :thumbup:

  • Hat jemand von Euch zwei Stoßstangen für mich ?

    Ich brauche entweder in Chrom, dann aber Topzustand oder eben zwei unverbeulte zum Herrichten und Lackieren.

    Die Plastikecken und Gummipuffer habe ich noch; aber die Halter sehen auch schon sehr knusprig aus.

    Die Stangen stammen von einem 601er den ich für nen 50er bekommen habe - so sehen die Teile aber auch aus.


    Ich weiß jetzt nicht, ob die ganz alten runden Stoßstangen mit den Metallecken auch ohne weiteres passen würden.

    Die gefallen mir natürlich noch besser !

  • Die Stoßstangen sind vom ersten Serien 601 1964, bis zum letzten 601 1990 voll austauschbar.

  • Für die dreiteiligen verchromten musst du allerdings außen noch links und rechts ein Loch bohren wo die Ecken befestigt Werden. Da waren ursprünglich auch Gewinde Plättchen angepunktet.

  • Für die dreiteiligen Lackierten auch. Was aber rein technisch kein Problem ist ggf. 4 Löcher zu bohren.

  • Funktioniert problemlos und mit den richtigen Schrauben auch ohne extra Gewinde. Danach natürlich ordentlich versiegeln.