Verstößt ifa-auktionen.de gegen ein Patent??

  • das ist sicher für die Macher von ifa-auktionen.de interessant:


    DAS PATENT AUF DEN "SOFORT KAUF"-BUTTON GEFÄHRDET EBAYS EXISTENZ


    Mit Software-Patenten ist das ja immer so eine Sache: In der 'echten Welt' würde wohl kein Patent-Amt auf die Idee kommen, ein Patent für die grundlegende Funktionsweise beispielsweise eines Rades ("ein rundes Ding, das rollt") zu erteilen. In der virtuellen Welt scheint die Neuerfindung des Rads allerdings jeden Tag stattzufinden. Da werden z.B. an Amazon Patente für das "1-Click-Shopping" verteilt
    ("man will etwas kaufen und drückt auf einen Knopf") - oder auch beispielsweise an eine Firma namens "MercExchange", die sozusagen die Online-Auktion erfunden haben will.


    Ein US-Bundesbezirksgericht in Virginia hat nun in dem Fall "Merc- Exchange vs. eBay" entschieden: eBay verletzt zwei der drei Patente des Klägers. Das dritte übrigens nur deshalb nicht, weil es zuvor für ungültig erklärt wurde. Neben dem Patent, das die "Funktionsweise" einer Online-Auktion an sich definiert, geht es MercExchange vor allem um die "Sofort Kaufen"-Option, über die man bei eBay einen Artikel zu einem Fixpreis erwerben kann, bevor das erste Gebot abgegeben wurde.


    Nun wurde eBay zu 35 Millionen US-Dollar Strafe verdonnert. Doch damit ist es für eBay noch nicht durchgestanden: Da die beiden Firmen einst schon einmal in Verhandlung für Lizenzgebühren standen, könnte das Gericht noch zu der Überzeugung kommen, dass eBay die Patente vorsätzlich verletzt hat. Dann verdreifacht sich die Strafe. Abgesehen davon, dass das Online-Auktionshaus damit schnell mal 105 Millionen Dollar los ist - Mitleid kann man mit einem Konzern, der selbst mehrere solcher Patente hält, nicht wirklich haben - könnte es aber auch für alle eBay-Kunden einen negativen Ausgang haben: Merc- Exchange möchte die Einstellung der populären "Sofort Kaufen"-Funktion erwirken - sie wird bei rund 26 Prozent aller Verkäufe genutzt. Das
    ist eben die freie amerikanische Marktwirtschaft: Man muss gar nicht besser sein als die Konkurrenz, alles was man benötigt ist eine gute (frühzeitig patentierte) Idee, sowie ein paar gewiefte Anwälte. [ts]


    ++ die Hintergründe:
    * http://news.com.com/2100-1018_3-1010397.html


    ++ Vielleicht versteigert sich eBay hier ja bald selbst:
    * http://www.ebay.com/


    ++ Nicht mehr im Geschäft, aber vor Gericht:
    * http://www.mercexchange.com/


    ++ Die Patente, das eBay das Genick brechen könnten:
    * http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO2&Sect2=HITOFF&p=1&u=%2Fnetahtml%2Fsearch-bool.html&r=0&f=S&l=50&TERM1=MercExchange&FIELD1=ASNM&co1=AND&TERM2=&FIELD2=&d=ptxt


    ++ eBay Inc hält vier US-Patente:
    * http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO2&Sect2=HITOFF&p=1&u=%2Fnetahtml%2Fsearch-bool.html&r=0&f=S&l=50&TERM1=eBay&FIELD1=ASNM&co1=AND&TERM2=&FIELD2=&d=ptxt


    ++ Amazon hat gleich 25 Patente für teilweise simple Internet-Vorgänge
    * http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO2&Sect2=HITOFF&p=1&u=%2Fnetahtml%2Fsearch-bool.html&r=0&f=S&l=50&TERM1=%22Amazon.com%2C+Inc%22&FIELD1=ASNM&co1=AND&TERM2=&FIELD2=&d=ptxt


    ++ darunter z.B. das "1-Click-Shopping":
    * http://www.gnu.org/philosophy/amazonpatent.html

    Der einzige Unterschied zwischen Männer und kleine Kinder ist der Preis vom Spielzeug.

  • hey hey - ich hab hier nur eine Frage gestellt - mehr nicht ! :augendreh:

    Der einzige Unterschied zwischen Männer und kleine Kinder ist der Preis vom Spielzeug.

  • warum hat man bis jetzt noch nichts in der deutschen presse gehört?
    warum ist das alles nur auf english?
    kann man eine funktion wie diese überhaupt patentieren? :hä::hä::hä:

  • laßt uns mal die Gerichtsurteile abwarten, wenn, kann man immer noch die "Sofort-Kaufen"-Option rausnehmen - oder???


    :zwinkerer::augendreh::lach::winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Zitat

    Original von Alexxx
    hey hey - ich hab hier nur eine Frage gestellt - mehr nicht ! :augendreh:


    Ich auch - weil ich es noch nicht beurteilen kann und ich dachte, dass du dich tiefergehender damit beschäftigt hast und schon eine Meinung - deswegen meine Frage :zwinkerer:


    und mit dem "Und warum setzt du dich nicht erstmal mit IFA-Auktionen auseinander" meinte ich nur, dass man sowas vielleicht erstmal direkt an mich mailen sollte - es gibt genug "anzeigenfreudige" Leuts die mal eben nur Klagen aus Spaß an der Freude...möchte dem nur gern Vorbeugen und solchen Vermutungen gern privat via Mail nachgehen...nicht öffentlich in einem Forum diskutieren :winker:


    Thx für dein Verständnis :top:

  • War gestern auf der Seite "IFA-Auktionen" und habe kein Angebot gefunden, auf das jemand geboten hätte. Kann mir das jemand erklären ?
    An den Angeboten lag es scheinbar nicht, die sollten eigentlich schon deswegen besser als die bei eBay sein, weil die Leute wissen, was sie verkaufen :zwinkerer:


    Peter

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • Einige Auktionen enden bereits mit dem "SOFORT-KAUFEN"...diese siehst du dann natürlich nicht mehr. Auf der anderen Seite ist die Seite sicherlich trotz versch. Bemühungen/Werbeaktionen zu unbekannt...muß halt noch mehr geworben werden und diejenigen die sie kennen müßten sich mal trauen was reinzustellen. Dann kämen weitere Nutzer fast von "alleine"...

  • die nummer bringtmich auf zwei ideen:
    1.der streit kann irgendwann mal gefährlich für die kleinen(ifa-auktionen u.ä.), siehe mein thema über das grosse, rosa T .
    Früher gabs nur urheberrechtsstreit, quasi der quelltext einer funktion, heute ist es schon die funktion selbst(das heisst nachprogrammieren, komplett selberschreiben nur die auswirkung desklickensd ist die selbe, ist dann auch strafbar), wohin soll das führen, mercedes sichert sich ein patent auf silberne autos und der rest guckt in die röhre? aber zum glück ist das amerikanische marktwirtschaft.


    2.zu ifa-auktionen, noch ist es ein teufelskreis: wenig besucher->wenig klicks->hohe anfangspreise(bieten tun nur diejenigen die das teil brauchen, nicht die welchen meinen, das könnt ich brauchen, biet ich mal mit) bei kleinen preise anfangen würde aber mehr spass und spannung sowie häufigeres wiederkommen bedeuten, ist aber momentan , also macht werbung, dann kommen mehr und es lohnt sich für ver- nud käufer.
    DAS IST EIN STATEMENT FÜR IFA-Auktionen und meine Meinung

  • Solange keiner das Einschalten des Computers patentiert, geht es uns noch blendend.
    Aber über "IFA-Auktionen und IFA-Marktplätze" werd´ ich ein eigenes Thema anfangen, die Probleme dort haben mit Urheberrechten nur am Rande zu tun.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • @ posttrabi:


    Der Trabant ist meines Wissens original nie silbern lackiert ausgeliefert worden, wenn DB also ein Patent auf diese Farbe bekäme, dann mit Gott ...
    Man hatte eher den Eindruck, daß jeweils die verfügbaren Farbrester zusammengekippt wurden, so seltsam sah mancher Trabi aus. Da sollte die Patentierung schwierig werden, weil man das jeweilige Mischungsverhältnis nachvollziehen müßte :lach:

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von posttrabiLE
    2.zu ifa-auktionen, noch ist es ein teufelskreis: wenig besucher->wenig klicks->hohe anfangspreise(bieten tun nur diejenigen die das teil brauchen, nicht die welchen meinen, das könnt ich brauchen, biet ich mal mit) bei kleinen preise anfangen würde aber mehr spass und spannung sowie häufigeres wiederkommen bedeuten


    meine Reden :winker: :top:


    Zitat

    Original von posttrabiLE
    also macht werbung, dann kommen mehr und es lohnt sich für ver- nud käufer.


    Ähm, hast du ungefähr ne Ahnung wieviel Werbung ich bereits dafür gemacht hab :verwirrter:...das geht von bezahlten Werbebannern bei Altavista, über Wed.de, Flyer bei etlichen Treffen in diesem Jahr bis hin zu Einträgen in sämtlichen IFA-Foren, Mails an x-hudnderte IFA-Fans und der Bitte, IFA-Auktionen in sämtlichste Linklisten aufzunehmen...


    Ihr, als Nutzer könnt IFA-Auktionen auch bekannter machen durch Mundpropaganda, Verlinkung auf euren Seiten usw. :winker: und indem ihr anstatt zu eBay zu gehen Geld spart und euer Zeugs bei IFA-Auktionen verkauft :top:


    Ich werd natürlich auch weitermachen mit Flyern...aber richtig viel Werbung kostet auch ein bischen Geld :winker: und davon hat man bekanntlich irgendwie immer weniger :verwirrter:


    Also, macht fein mit Werbung und vergeßt bitte nicht, dass es die IFA-Auktionen erst seit Dezember gibt.