Getriebe Umbau von Gleichlauf- auch Scharniergelenkwelle

  • Hallo zusammen,


    ich bin mittlerweile dazu gekommen die Antriebswelle auszubauen. Soweit ohne Probleme. Jedoch hat mich das Losrad vom 3. Gang etwas Kraft gekostet. Ich vermute bereits, dass es sich hier um einen Defekt handelt der ein neues Losrad, sowie eine neue Antriebswelle mit sich zieht.

    Um ganz sicher zu sein, möchte ich euch gerne bitte euch Mal die Bilder anzuschauen und eure Meinung dazu zu sagen.

    Das Losrad saß wie festgeklemmt auf der Welle. Es lässt sich auch nicht mehr draufstecken.

  • Dito, dass sind ganz klassische Fressstellen die meist durch Ölmangel hervorgerufen werden.

    Beides sollte neu.

  • Vielen Dank für eure schnelle Antwort.

    Ich werde mich gleich um entsprechenden Ersatz kümmern.


    Wenn Ölmangel vorhanden war... welche Stellen sind dann üblicherweise noch betroffen?

    Die Achse für die Kegelräder im Differenzial habe ich bereits ausgetauscht.

  • Sämtliche Lager prüfen (falls nicht eh neu vorgesehen), incl. der Buchse für das Rückwärtsgangrad (gibt es ggf. nur kpl., Rad mit Buchse). Synchronringe könnten auch erhöhen Verschleiß aufweisen - aber die hast Du ja eh draußen zum genauen Ansehen.

  • Die Kugellager und das Zylinderrollenlager werde ich austauschen. Die Dichtungen sowieso.

    Die Synchronringe werde ich Mal messen. Sie sind jedenfalls nicht gebrochen. Gibt es da ein Maß der Synchronringe an sich? Oder kann man da nur das "Spaltmaß" im eingebauten Zustand messen?

  • Das ermittelt sich am einfachsten mit dem Spaltmass. Ich habs nicht ganz genau im Kopf, ich nehme ganz einfach immer zwei Neuteile als Referenz.


    Bei den Lagern auf die Tolerabzklasse achten.

    Gerade das Zylinderrollenlager wird oft von vielen Trabiteilehändlern mit der falschen Toleranzklasse angeboten bzw. ist der Angebotstext noch richtig, aber das Lager dann selber nicht.

    Das muss ein NJ206 E C3 NA mit Stahlkäfig sein, wobei das NA vernachlässigt werden kann, da es nur beschreibt das dieses Lager aus nicht austauschbaren Teilen besteht.


    Dieses z.B. wäre eins was stimmt, es hat das E (steht für verstärkt) znd Toleranz C3 sowie einen Stahlkäfig.

    https://www.ebay.de/itm/1-Stk-…6&mkrid=707-127634-2357-0


    Auch das 6304 muss C3 sein. Hingegen war das schmale 16013 am Diff kein C3 Lager. Auch das älter 6013 ist nicht als C3 ausgewiesen.

  • Das Losrad für den 3. Gang habe ich gegen ein neues Ausgebaut. Dieses hat nun Einkerbungen auf den Zähnen.

    Soweit ich weiß, handelt es sich um eine neue Version? Mein Getriebe ist Baujahr 75 und soweit original. Bedeutet das nun, dass ich auch den 3. Gang auf der Antriebswelle tauschen muss?

  • Ja ganz genau. Die Kerbe markiert das Zahnrad mit dem neuen Eingriffswinkel. Du musst also entweder ein Losrad ohne Kerbe suchen oder das Festrad auf der Antriebswelle auch tauschen. Die gibts nur leider sehr selten einzeln, vor allem nicht in der alten Ausführung.

  • Ja das würde er. Aber...man sollte bei der Paarung von neuen und alten Teilen ein paar mal die Wellen durchdrehen und lauschen. Auf Grund von ungünstig aufeinandertreffenden Toleranzen kann es "Laufgeräusche" geben.

    Es gibt bei der Antriebswelle 3 Versionen vom 3. Gangrad. Alt breit ohne Rille, alt breit mit Rille (neuer Eingriffswinkel), neu schmal ohne Rille (neuer Eingriffswinkel).


    Kauf doch einfach ein passendes Losrad. Bei Danzer gibts zumindest dem Bild nach das Richtige, für unter 10€.

    https://www.danzer-autoteile.d…getriebe-trabant-601.html

    Zur Sicherheit sollte man aber unbedingt nachfragen, ob das was geschickt werden soll auch keine Rille hat. ;)

  • Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht? ^^

    Danke! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Da werde ich gleich noch den Distanzring und die Anlaufscheibe ordern. Dann ist alles auf Maß und kann zusammengebaut werden.