Wiederaufbau Trabant 601 Kombi BJ1977

  • Der Schließkeil der Heckklappe ist auch einstellbar. ;)

    Die Schlossfalle habe ich schon soweit es möglich ist nach hinten/außen geschoben. Der Harken in der Heckklappe selber ist ja mit 4 Schrauben fest und meiner Meinung nach nicht verschiebbar.

  • Mitunter ist auch was verbogen /verformt /falsch in Stand gesetzt an der Karosse. Deshalb Fotos, aus deinem Text kann man das nicht heraus sehen.

  • Fotos kommen aber im Moment bin ich leider nicht Zuhause

  • Hallo,

    hier die Bilder ich hoffe die reichen um das Problem zu erkennen.


    Viele Grüße,

    Frank

  • Auf deinen Bildausschnitten kann man nicht wirklich viel sehen. An Schloß und Schließfalle sehe ich erstmal nichts ungewöhnliches. Was mir auffällt ist der schlecht angeklebte Gummi. Ob der Gummi das Problem ist kann ich so nicht beurteilen.

    Schloß denn die Klappe ohne Gummi?

    Sind die Puffer rechts und links richtig eingestellt?

  • Hallo,

    und nochmal ein großes Danke schön. Manchmal denke ich einfach zu kompliziert. Du hattest recht es waren die Puffer links und rechts die falsch eingestellt waren. Die habe ich schon vor ein paar Wochen montiert und völlig vergessen. Jetzt schließt die Haube wie sie soll. Der Stoß des Dichtungsgummis wird auch noch ordentlich verklebt.

    Viele Grüße,

    Frank

    P.S. hat evtl. von Euch noch jemand Kofferraum- und Heckklappenverkleidung für einen Kombi über zum Verkauf?

  • 20.09.2022


    Heute mal ein kurzes Update zum Stand der Dinge ohne Bilder.

    Alle Türen und Klappen schließen jetzt, Dank Euch, so wie sie sollen.

    Scheibenwischergestänge und Motor sind montiert.

    Außerdem habe ich die Elektrik besiegt, alles ist auf 12V umgebaut und tut was es soll. Eine Warnblinkanlage habe ich inzwischen auch nachgerüstet.

    Jetzt müssen die Kabel noch schön verlegt werden dann ist da auch ein Harken dran. Leider musste ich feststellen das in meinem Teilepakt, die Innenausstattung einer Limousine dabei war und diese nicht in den Kombi passt. Schade das ich das erst nach dem säubern festgestellt habe, also wieder Teile suchen.

    Eine Frage habe ich zum Holzzwischenboden, wo liegt der hinten Richtung Klappe eigentlich auf? Vorne sitzt der ja in 2 Führungen ab wie muss das hinten sein, wenn da jemand ein Bild hätte wäre das super.

    Als nächstes werden die Felgen lackiert, ein Vergaser aufgearbeitet, die Zündung eingestellt und nach einer Innenausstattung gesucht.

    Ich habe je einen angeblich überholten HB1-1 und HB1-2 welchen sollte ich Eurer Meinung nach neu aufbauen und abdichten?


    Viele Grüße,

    Frank

  • Es gibt dafür im 601 keine extra Halter. Dieser Boden liegt ausschließlich auf dem Ersatzrad auf und wird dann mit den beiden Feder und Halteblechen auf dem Rad gespannt.

    Ohne ein Ersatzrad kann man den Boden nicht einbauen, es sei denn man baut sich da sowas wie ein paar Stützbleche selber, oder stellt ein paar Holzklötzer unter oder oder....


    Mein P50 Kombi hatte sowas. Da ich den aber schon lange nicht mehr habe, müsste jemand anders ein Bild von sowas liefern.


    Hast du ein Bild von den Vergasern. Ein HB 1-1 wäre ein sehr seltener vom P50. Einen HB 1-2 gibt es nicht.

  • Hallo,

    sorry für die Verwirrung mit den Vergasern ich habe nicht richtig geschaut.

    Also ich habe:

    28H1-1 angeblich überholt und eingelagert

    28HB 2-7 angeblich überholt und eingelagert

    28HB 2-9 gebraucht von laufendem Motor


    Sorry Frank

  • Es kommt auf den Zustand der Vergaser an. Das kann man ohne es zu sehen und zu zerlegen nicht sagen.

    Und angeblich überholt ist auch relativ. Es wird zum größten Teil nur Mist angeboten. Oft nur ein bissel sauber gemacht und weit entfernt von einer fachgerechten Überholung.

  • 13.10.2022


    In den letzten 4 Wochen war die Zeit zum Schrauben knapp, trotzdem ist es weitergegangen.

    Die letzten Teile sind lackiert, Felgen, Lampenringe, Tank und Kleinkram.

    Ich habe mich dann für den 28H1-1 entschieden. Ich habe die Schwimmerkammer aufgemacht und da sie super sauber war mit neuer Dichtung wieder zugemacht und den Vergaser so wie er war verbaut. (wie gesagt angeblich überholt und eingelagert)


    Als die EBZA eingebaut und die Zündung ist eingestellt war hat es mich in den Fingern gejuckt und ich wollte mal testen ob der Motor anspringt. Also provisorischen Tank angeschlossen, Gemisch rein und los. Ich war selber überrascht das der Motor nach 10sek orgeln sofort angesprungen ist. Der Motor läuft meiner Meinung nach gut nimmt sauber Gas an und hält nach kurzer Zeit den Leerlauf ohne Choke. Allerdings gab es ein mechanisches Geräusch das mir nicht gefiel.

    Nach dem Abstellen des Motors ist mir aufgefallen das der Vergaser im Stand tropft. Ich werde nochmal nach dem Schwimmernadelventil schauen.

    Da ich nicht glauben konnte / wollte das das Geräusch vom Motor selber kam habe ich den Keilriemen runter gemacht und den Motor erneut gestartet. Gott sei Dank ist das Geräusch ohne Keilriemen weg, also entweder das Lüfterlager oder die Lima sind die Ursache für das Geräusch.

    Als der Motor dann wieder lief bin ich auch die erste kleine Runde auf dem Privatgrundstück gefahren. Die Kupplung tut was sie soll, die Gänge lassen sich schalten und Bremsen tut er auch.

    Heute habe ich mich dann der Innenausstattung gewidmet. Ich habe die Sitzbank und die Sitze neu bezogen und angefangen die Verkleidungen einzubauen.

    Ich werde die Tage mal weitere aktl. Bilder machen. Morgen kommen auch die Reifen drauf.

  • 14.10.2022


    Die neuen Räder sind mit neuen schwarzen Radmuttern montiert.

    Hier noch zwei Bilder auf die schnelle aus der Garage, in den Regen wollte ich den Trabbi nur für Fotos nicht stellen.

  • Du meinst rechts, wollte ich auch schon fragen.

  • wenn ich vorm Auto stehe ist es bei mir links ;)

    Jörg bist du am Sonntag in DD ?

  • Jetzt wo du mich dran erinnerst, wäre eigentlich nicht schlecht, mal sehen.

  • Das ist der provisorische Tank der sonst bei meinen Motorrädern zum Einsatz kommt.

    Mir fehlt noch die Hohlschraube für den Anschluss am Benzinhahn. Der richtige Tank ist aktl. noch nicht angeschlossen.

  • Hohlschraube Vergaser inkl. Dichtungen kann ich dir schicken.

    Ebenso Anschlußstutzen Schlauchleitung in 2 versch. Größen.

    Planst du Geber Mäusekino?

    Details bitte via PM oder telefonischer Kontakt.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von WW_Trabi ()

  • wie soll den später die scheibenreinigung realisiert werden? Weil Behälter und spritzdüse im Moment quasi unsichtbar sind.