Wiederaufbau Trabant 601 Kombi BJ1977

  • Und ein weiterer Nebeneffekt wenn man diese Distanzgummis da an der Brille nicht drunter hat, die Puffer in der seitlichen Regenrinne wo die Motorhaube aufliegt, werden innerhalb kurzer Zeit zerquetscht und reißen ein/ab.

  • Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen, die Gummis müssen da rein.

    Der Möglichkeiten sind viele, z.B. Stück Benzinleitung, passende Dichtungen aus Wasserbereich, Auspuffhalter-Rechteckgummi ausstanzen...

    20 mm Durchmesser, zirka 5 mm stark und 4,5 mm Loch passt gut, dann bleiben die Attrappe-Schrauben auch gleich drin bei Demontage.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Achwas, von Gummis an der Stelle wusste ich bisher auch noch nichts. Es ist total erstaunlich, wie viel man hier durchs mitlesen im Forum lernt. Danke!

  • Von den Gummis wusste ich auch nichts. Ich habe mich bisher nur gewundert, dass die Haube gefühlt deutlich schwerer zu geht als in der Erinnerung an die 1990er. Da bei mir die Brille mal ausgetauscht wurde, dachte ich einfach, die sei ungenau eingeschweißt.


    Danke für die Info, ich gehe dann mal Gummis basteln...


    Wäre das hier ein Youtube Channel, würde ich ein Abo und ein Like dalassen. :thumbup:

  • Japp auch ich sage an der Stelle "Danke". War mir auch nicht bewusst.

  • Und für alle die es mal sehen wollen, so sieht das aus:



    Und dementsprechend haben die Haubenpuffer nur einen zarten Abdruck:


  • man sollte aber nochmal erwähnen das diese Gummis doch nur bei der Blech Attrappe verbaut werden, richtig?bei den Attrappen die in diesem Bereich noch eine "abstandshalter" haben kommen die Gummis ja nicht rein.

  • Logisch..... da gibt die Hülse unten die Grillhöhe vor. Der Gummi entkoppelt ja auch ein wenig.

  • Die Gummis bei den Flügelschrauben sind drin,

    und trotzdem sind die Haubenpuffer Matsch,

    und die Haube geht straff zu :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Es wird ziemlicher Sicherheit von Auto zu Auto Unterschiede geben. Einfach mit entsprechend dicken Scheiben /Gummis die Attrappe so ausrichten das eben alles richtig passt.

  • Hi Zusammen,

    eigentlich hatte ich heute keine Zeit aber das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen.

    Mit etwa 8mm Gummiunterlage schließt die Haube einwandfrei. Vielen Dank für den Tipp.

    Meine nächste Herausforderung wartet schon die Heckklappe will auch nicht im Schloss einrasten. Habt Ihr da auch so einen einfachen Tipp zur Hand?

  • Mach mal Fotos bitte

  • man sollte aber nochmal erwähnen das diese Gummis doch nur bei der Blech Attrappe verbaut werden, richtig?bei den Attrappen die in diesem Bereich noch eine "abstandshalter" haben kommen die Gummis ja nicht rein.

    Was meinst Du mit Blech -Attrappe? Bzw. was für welche gab es denn noch?🤔