Wiederaufbau Trabant 601 Kombi BJ1977

  • Und soll der da, wo er steht (also quasi draußen) , lackiert werden

    Ist in der Halle lackiert. Die Farbe ist drauf Bilder folgen heute im Laufe des Tages.


    Nichts runtergeschliffen, alles obendrauf?

    Der Lacker meines Vertrauens hat den Lack mit allem möglichen geprüft und für tragfähig befunden. Erst EP Grundierfüller und dann nass in nass 2K Einschichtlack. Ich muss aber auch dazu sagen das ich nicht d3n Anspruch einer High-End Restauration habe. Der Trabbi soll wenn er fertig ist als Zweitwagen im Alltag genutzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von FRM () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FRM mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 31.07.2022


    Der Lack ist drauf und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir beim schleifen noch etwas mehr Mühe geben können. Aber ich kann mit der Lackierung leben. Morgen kommen noch die Türen und Hauben dran.

  • 01.08.2022


    Heute habe ich mich um die Gummis gekümmert die leider zu großen teilen mit Farbe versaut waren. Als erstes habe ich die Gummis in ca. 80° heißes Wasser mit reichlich Weichspüler eingelegt. Dann habe ich die Farbanhaftungen vorsichtig mit rotem Schleifflies entfernt. Jetzt trocknen die Gummis und bekommen dann noch ordentlich Gummipflege. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.



    Morgen dann mal die Gummis sortieren, zuordnen und schauen was fehlt. (Türdichtungen und Fensterführungen fehlen sicher)

  • Gummis mit Farbanhaftung bekommt man am besten mit Bremsflüssigkeit entfernt. ;)

  • Läuft :thumbup:

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Hier sollten wohl aber nicht die Gummis, sondern lediglich die Farbe entfernt werden. ;)


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • 18.08.2022


    Nach ein paar Frusttagen mal wieder ein Update. Ich hatte beide Dreieckslenker zum Sandstrahlen gebracht, relativ lange darauf gewartet um dann festzustellen das beide schrott sind. Einer war nach dem strahlen durch (hatte ein großes Loch) und der andere war leider krumm (das hätte ich schon vorher sehen müssen, ich vermute am Bordstein angeschlagen)

    Also 2 neue besorgt, ab zum Sandstrahlen und lackieren.

    In der Zwischenzeit habe ich mich mal im Alu polieren versucht und inzwischen bin ich mit den Ergebnissen auch zufrieden, Bilder folgen. Außerdem habe ich mal eine Bestandsaufnahme der Teile gemacht die ich seid dem kauf des Trabbis so gesammelt und gekauft habe. Ich denke das meiste habe ich jetzt zusammen und es sollte nicht mehr All zu viel fehlen. Einiges habe ich auch falsch oder zu viel gekauft das wird dann halt wieder Verkauft.

    Weiter ging es dann mit dem Aufbau der Dreieckslenker, neue Lager, Simmerringen und neue Bremsen.

    Heute habe ich dann die Dreieckslenker und die Blattfeder dann wieder eingebaut.

  • 05.05.2022


    Heute mal wieder ein kurzes Update. Im Moment steckt der Teufel im Detail, egal was ich anfange es fehlen immer Teile und sei es nur der Ring für die Türfangbänder.

    Türen, Heckklappe, Motorhaube und Fenster (bis auf die Frontscheibe) sind montiert. Lampen und Blinker vorne sind dran.


    Die letzten 2 Tage habe ich Alu-Leisten poliert, Bilder folgen.

  • Warum man die Stoßstange farblich absetzt will mir nicht in den Kopf, entweder Wagenfarbe oder Chrom.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Die Farbe gefällt mir sehr gut! Ist das eine Ral Farbe oder nach original gemischt??

    Hallo,

    Das ist RAL 5024 Pastellblau.

    Viele Grüße

    Frank

  • 05.09.2022


    Die Frontscheibe ist auch drin, alle polierten Dach- und Zierleisten sind dran. Die Gummikeder muss ich noch bestellen die alten gefallen mir nicht mehr.


    Die Bremse ist auch kompl. fertig, dicht, befüllt und entlüftet. Eine Bördelung an einer gekauften Bremsleitung war undicht, alle Bördel die ich selbst gemacht habe sind dicht.


    Scheibenwischermotor und Gestänge sind auch drin.

    Die Motorhaube will irgendwie nicht in die zweite Verrieglungsraste hat da wer einen Tipp für mich?

  • Schloss okay und richtig eingestellt? Bowdenzug nicht zu stramm? Gegenstück (Blechbügel) und an der Haube nicht verbogen?

    Und nicht zuletzt (bei Blechattrappe, wonach es aussieht) : die beiden Distanzgummis untergelegt?

  • Schloss okay und richtig eingestellt? Bowdenzug nicht zu stramm? Gegenstück (Blechbügel) und an der Haube nicht verbogen?

    Und nicht zuletzt (bei Blechattrappe, wonach es aussieht) : die beiden Distanzgummis untergelegt?

    Hi,

    ja ist eine Blechattrappe, was für Distanzgummis meinst Du?

  • Da gehören 2 etwa 1cm dicke Gummirollen drunter, also zw. Brille und Attrappe, wo von oben dann die Flügelschrauben durchgesteckt werden. Ohne sitzt die Attrappe entsprechend zu tief und es kann zu der schlecht schließenden Haube kommen. ;)

  • Da gehören 2 etwa 1cm dicke Gummirollen drunter, also zw. Brille und Attrappe, wo von oben dann die Flügelschrauben durchgesteckt werden. Ohne sitzt die Attrappe entsprechend zu tief und es kann zu der schlecht schließenden Haube kommen. ;)

    Ich habe da keine Gummis drunter . Muss mal ob ich irgendwo ein Bild finde wie das aussehen muss.

  • Die haben etwa den gleichen Dmr. wie die Gummis an den Flügelschrauben, sind halt nur dicker. Wenn man hat, kann man auch mehrere (3 oder 4) der Flügelschrauben-Gummis unterlegen. Theoretisch geht auch ne 10er Mutter, ist aber wg. drohender Lackschäden nicht wirklich empfehlenswert. Entweder in Online-Shops suchen und bestellen - oder selber was passendes aus Gummi oder Plastik zurechtschneiden. ;)