Wiederaufbau Trabant 601 Kombi BJ1977

  • Der soll ein wenig der Geräuschdämmung dienen. er hat eine relativ feine Struktur.

  • Wenn auf dem Kautschuk ein glatter Lack ist, kann man den im Prinzip genauso säubern wie eine glatte Fläche.


    Macht sich auch am Boden beim Sommerauto gut. Man sieht den Dreck und kann reinigen/polieren.


  • 16.11.2021


    Der Steinschlagschutz ist in den Radhäusern vorne, im Motorraum und auf dem Innenboden lackiert.

    War das erste Mal mit Pistole und ging echt gut von der Hand. Jetzt schön durchtrocknen lassen und am Wochenende kommt der Decklack auf die Flächen.

     

  • Wozu sind die vielen Löcher in der Viertelschale von am Radkasten?


    edit, ich sehe gerade auf den ersten Bildern, die waren schon vorher drin. Da sollte sich wohl früher der alte Ostkleber besser verteilen. :/

  • Keine Ahnung warum die da sind, sind auch nur auf der rechten Seite. Da sie aber nicht stören habe ich sie gelassen.

    Durch den Kleber sind die ja nachher verschlossen.

  • 15.12.2021


    Hier mal wieder ein Update.

    Wir haben uns dann doch gegen gelb endschieden und nach einigem hin und her wird der Trabbi jetzt Pastellblau mit weißem Dach. Die Lieferung hat sich ein wenig in die Länge gezogen aber jetzt geht es weiter.

    Motor- und Innenraum sind lackiert.



    Während der Wartezeit auf den Lack habe ich die Vorderachse zerlegt, die Bremsen zerlegt ( die Radbremszylinder werden überholt, der Rest kommt neu), einen neuen 2 Kreis Hauptbremszylinder überholt und einen Bestandsaufnahme meiner Motoren gemacht.

    Der zerlegte Motor den ich mit dem Auto bekommen habe ist Kernschrott. Lagerschaden, Drehschieberflächen eingelaufen und ein Zylinder hat deutliche Klemmspuren.

    Die beiden anderen Motoren habe ich kompl. zerlegt, beiden ließen sich von Hand drehen und einer sollte bereits regeneriert sein. Einer der beiden, der regenerierte Motor war mit, ich denke Getriebeöl, gefüllt.

    Diesen Motor werde ich wiederaufbauen. Ich habe alles was ich hier so gelesen habe geprüft und den Motor für gut befunden. Drehschieberflächen wie neu. Drehschieberlöcher nicht eingelaufen, Drehschieber riefenfrei. Keine Ölkohle in den Lagern, alle Lager laufen völlig Geräuschfrei und haben kein Spiel.

    Zylinder und Koben (rote Markierung) ohne Schleifspuren oder Ablagerungen.

    Diesem Motor werde ich wieder zusammenbauen und nutzen.

  • Große Klasse, wie und was du machst. Alle Achtung!!

  • Danke für die Blumen.

    Nach den Feiertagen soll es weiter gehen wenn es die Temperaturen zulassen.

    Viele Grüße und noch ein schönes Restweihnachten,

    Frank

  • 23.12.2021


    Da es bei uns am Niederrhein diese Woche relativ warm wird geht es erstmal mit dem lackieren weiter.

    Die letzten zwei Tage habe ich die nackte Karosse von außen geschliffen und noch ein paar kleine Stellen punktuell Sandgestrahlt. Morgen oder Übermorgen wird dann die EP Grundierung gespritzt.


  • 29.12.2021

    Heute habe ich die Karosse mit EP grundiert und die Auflageflächen für die Pappen gleich nass in nass mit dem blauen Lack lackiert.

    Das vorbereiten (säubern und abkleben) hat länger gedauert als das eigentlich lackieren.

     



    Da das Wetter so bleiben soll geht es jetzt mit den Türen und der Heckklappe weiter.

  • 29.12.2021

    Heute habe ich die Karosse mit EP grundiert und die Auflageflächen für die Pappen gleich nass in nass mit dem blauen Lack lackiert.

    Warum hast du dann die Radschalen nicht mitlackiert?

  • Ich habe zu wenig Blau angemischt. Die werden dann beim nächsten mal mit gemacht der Aufwand in Sachen abdecken hält sich bei den Schalen ja im Rahmen.

  • Respekt ... Ich lese weiter.


    Mir steht das (fast) alles noch bevor - und es macht mir Mut, wie du alles angehst!!


    Ich werde mit großem Interesse deinen Bericht weiter verfolgen. ...


    Viele Grüße.

    Micha

  • 12.07.2022


    Nach langer Pause mal wieder ein Update es geht jetzt langsam wieder weiter.


    In der Zwischenzeit habe ich immer mal ein wenig geschraubt. Ich habe Anlasser und Lichtmaschine überholt, die Bremsleitungen gebördelt (das habe ich zuletzt vor 15 Jahren für unseren Landrover Serie 2 gemacht),

    Teile zusammengekauft und hier immer mal wieder fleißig gelesen.


    Im Frühjahr habe ich mir aus dem Urlaub einen Motor mitgebracht der überholt sein sollte und nach der Überholung ungenutzt ca. 8 Jahre mit Öl befüllt gelegen hat. Da der Motor sehr günstig war, war das Risiko gering und ich habe den Kauf bisher nicht bereut. Ich habe den Motor kompl. zerlegt und dann wieder zusammengesetzt. (neu abgedichtet und den Simmerring habe ich getauscht)

     


    Bin mal gespannt ob er läuft. Er hat 8 Bar Kompression, mit dem Anlasser gedreht und ohne Vergaser.


    Außerdem habe ich die Vorderachse inkl. kompl. neuer Bremsteile überholt.


    Ab jetzt gibt es wieder regelmäßigere ausführlichere Dokumentation zum Stand der Dinge. Weiter geht es jetzt mit der Karosse, Pappen dran und lackieren.

  • Für was muß man beim Trabant Bremsleitungen Bördeln? Gibt es doch alles in Original noch neu zu kaufen und das mit Zulassung anders als die Kunifer-Leitungen, die rein Rechtlich nicht für den Trabant zugelassen sind.


    Ansonsten weitermachen und berichten!

  • Die Kurbelwelle ist ein Gebrauchteil und nicht "frisch" überholt. Die wurde nur etwas sauber gemacht. Zu DDR Zeiten wurde die mal überholt und aufgedornt.


    Die Kombination Zündseite Kolbenringdichtung und Schwungseite Simmerring kann man machen, ist aber wenig empfehlenswert.

    Der sowieso schon wärmer laufende Zylinder 2 wird dann magerer laufen als Zylinder 1.


    Hast du mal ein schärferes Bild der offenen Bremse? Es macht den Eindruck die RBZ wären nicht auf der richtigen Seite.

    Die Federn sind auf jeden Fall verkehrt rum eingehangen.

  • Für was muß man beim Trabant Bremsleitungen Bördeln? Gibt es doch alles in Original noch neu zu kaufen und das mit Zulassung anders als die Kunifer-Leitungen, die rein Rechtlich nicht für den Trabant zugelassen sind.


    Ansonsten weitermachen und berichten!

    Hi,

    ich hatte noch alles Material da und das nötige Werkzeug auch. Ich habe bei all meinen Autos die ich aufgebaut habe die Bremsleitungen selber gemacht und noch nie Probleme beim TÜV also warum nicht auch beim Trabbi.

    Frank


    Hi,

    hier ein Bild von der Beifahrerseite auf der anderen Seite sind endsprechend die anderen RBZ, da habe ich gerade kein Bild von.

    Ich dachte ich hätte die Federn nach Handbuch richtig eingehangen.

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FRM () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FRM mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auf dem letzten Foto sind die Federn definitiv falsch rum. Die obere kann an der Leitung scheuern und gehört demnach nach außen.


    Bei den RBZ, sofern sie keine Markierung haben, ermittelt man die richtige Einbaulage am besten mit ausgebauten Backen wie im WHIMS beschrieben (Lineal anlegen an den Widerlagern)

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Die Kombination Zündseite Kolbenringdichtung und Schwungseite Simmerring kann man machen, ist aber wenig empfehlenswert.

    Der sowieso schon wärmer laufende Zylinder 2 wird dann magerer laufen als Zylinder 1.

    Zylinder 2 ist doch der an der Zündungsseite. Also sitzt er näher am Lüfter und müsste besser gekühlt werden? Oder massel ich grad was durcheinander?