Neuer Motor fertig

  • Ja man bekommt es mit aber nur so das der nicht ganz im Eimer ist......nur ein bisschen :P

  • Ich kann dich trösten, viele wissen das nicht und nehmen einen Motorschaden in kauf.

    Der Trabant Motor ist nach ca. 20min Belastung so weit durch gewärmt, das die entstehende Wärme vom Lüfter allein nicht mehr abgeführt werden kann. Dem zu Folge wird Kraftstoff zur Innenkühlung mit heran gezogen, welcher zur Verbrennung fehlt. Der Motor läuft jetzt eigentlich zu mager, daher dreht er schön aus. Wenn man in der Situation nach einer Vollgaszeit vom Gas geht, wird der Motor beim zurücknehmen des Pedals fest gehen. Es sei denn, man zieht den Choke.

    Wenn du das noch nicht erlebt hast gibt es 2 Gründe dafür, dein Motor hat noch nicht richtig Leistung gehabt oder du hast immer zu Fett bedüst. ;)

    Ich stimmte Dir zu, gebe aber für alle anderen zu Bedenken das das Choke ziehen bei modernen Vergasern nicht mehr funktioniert. Da das Choke System automatisch überbrückt wird so bald Schieber oder Drosselklappe nur Minimal geöffnet sind.


    Schöne Adventszeit.

    2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    5 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Ich weiß nicht, was du mit "modernem Vergaser" meinst. So ganz "überbrückt" und "sinnlos" ist der Chokezug beim Sparvergaser 28 H 1-1 nicht. Ich gebe ja zu, dass die Chokeklappe federgelagert ist und aufgehen kann. Vermutlich tut sie das auch teilweise. Aber ich spüre bei mir bei Halbgas schon einen deutlichen Unterschied zwischen Choke ziehen und nicht ziehen. Das gilt sowohl für den kalten als auch warmen Zustand.